G.SKILL F4-3600C16D-32GVKC / Ryzen 7 5800X / MSI MEG X570 Unify

Schwarzbueb

Schraubenverwechsler(in)
Folgende Konfiguration meines neuen PC’s scheint nicht mit beiden RAM Steinen zu harmonieren:
G.SKILL F4-3600C16D-32GVKC / Ryzen 7 5800X / MSI MEG X570 Unify

Wenn ich nur einen Riegel auf dem Board einsetze, funktioniert alles normal, wenn ich den zweiten auch noch einsetze, bootet der PC nicht mehr.

Es ist auch nicht möglich, wieder ins BIOS zu gelangen (DRAM Kontrolle des Boards leuchtet auf, LED Anzeige 0d, Lüfter des Boards heult sich einen Wolf), es sei denn ich entferne den zweiten Riegel wieder.

BIOS wurde auf die letzt mögliche Version aktualisiert.
Die Riegel wurden beide einzel getetstet und funktionieren, bzw. sind nicht defekt.

Gibt es dafür eine Lösung, damit ich anstatt nur mit 16GB, wieder mit 32GB unterwegs bin und den RAM komplett nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ungewöhnlich bei der Kombi

Setzte einen ein
Xmp laden
Manuell auf 3200 MHz stellen
Flck auf 1600
F10 speichern und PC ausschalten
Und dann Mal versuchen den zweiten
einzusetzen
 
So läuft das BIOS durch, jedoch crasht er entweder knapp nach BIOS, oder hängt sich beim laden von Windows 11 mit Bluescreen auf.
 
Passiert das wenn Du im BIOS das XMP Profil lädst oder auch bei den Standard JEDEC Settings des RAM?
 
Ich hatte eine Zeit lang das x570 Unify bevor ich zum Unify X gewechselt habe. Damals hatte ich mit einem B-DIE Kit mal ähnliche Probleme. Das wurde durch ein BIOS Update verursacht. Nach dem Wechsel auf die alte Version lief es wieder. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Memory Controller in der CPU eine "Macke" hat.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes RAM Kit auf deinem Unify zu testen?
 
Hallo @Schwarzbueb

Du hattest dich parallel auch schon per E-Mail bei mir gemeldet?

Habe dir gestern schon geantwortet, deshalb lass uns bitte dort weiter machen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Zurück