Mainboardtausch

Jojo-Ba

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bitte um Nachsicht, dies ist mein erster Eintrag.

Ich möchte mein aktuell verbautes MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard gegen ein vorhandenes MSI MEG X570 Unify tauschen (X470 raus und X570 rein).
Gleichzeitig soll die cpu (von Ryzen 5 2600x gegen eine Ryzen 7 5800x) getauscht werden. Ebenfalls habe ich mir eine M.2 SSD mit 1TB neu zugelegt die künftig das Betriebssystem beherbergen soll (aktuell ist Windows 10 installiert auf einer SATA-SSD und dass soll auch so bleiben).

Für fundierte Ratschläge, was in welcher Reihenfolge gemacht werden sollte wäre ich sehr froh.
Ich würde ansonsten wie folgt vorgehen:

  1. Zuerst mal die Treiber auf einen Stick ziehen für: die aktuelle Grafikkarte, Bios fürs X570 Mainboard, sonstige Treiber der MSI-Seite für das X570 Board.
  2. Alles alte (Hardware) erstmal auf das neue X570 Board umbauen und schauen ob es startet und Windows läuft. Wenn ja, weiter zu
  3. Die cpu (Ryzen 5 2600x raus und Ryzen 7 5800x rein) tauschen. Wenn das funzt weiter zu
  4. hier hänge ich derzeit gedanklich fest: neue M.2 SSD einfach einbauen und anschließend den Rechner neu aufsetzen (Windows 10 dann auf der M.2 SSD neu installieren) oder die neue M.2 SSD einbauen und einfach den Inhalt der SATA SSD (mit Windows 10) auf die M.2 SSD kopieren/verschieben (falls das überhaupt funktioniert).
  5. ???
  6. Eine Runde zocken.
Alternativ könnte ich auch einfach die neue CPU (Ryzen 7 5800x) und die neue M.2 SSD auf das neue X570 Board bauen und dann meine vorhandenen alten Komponenten die weiterhin bleiben (CPU-Kühler, RAM, GraKa, Netzteil) ebenfalls drauf/dranbauen. Wenn er dann nicht startet geht halt das große Fehlersuchen los woran es denn liegen könnte. Daher wollte ich es lieber mit dem Schrittweisen Austausch (Punkt 1 bis ?5?) versuchen.
Das neu X570 Board habe ich privat gebraucht bekommen (ist nur für mich neu. An sich ist das Board aber gebraucht) und laut ihm)dem Vorbesitzer) wäre das neueste Bios bereits drauf.

Über Antworten/Hilfen seitens der Community hier würde ich mich sehr freuen.
Gerne auch PCGH-Leute.
 
Ich melde deinen Beitrag mal. Es handelt sich bei deinem Beitrag ja nicht um einen klassischen "Blog". In diesem Unterforum schauen erfahrungsgemäß deutlich weniger hilfsbereite User rein.

Ansonsten zum Ablauf:

Alles auf dem neuen Board aufbauen. Die ganzen Zwischenschritte kannst Du dir sparen.

1. Das BIOS vom x570 Unify mittels BIOS Flashback Option auf die neuste Version aktualisieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
2. Mit dem neuen Board und CPU den Rechner "aufbauen"
3. Auf die M2 SSD dann Win10/11 mittels USB Installations Stick aufspielen. Diesen kannst Du auf deinem jetztigen PC erstellen. Google nach Microsoft Media Creation Tool.
Wenn er dann nicht startet geht halt das große Fehlersuchen los woran es denn liegen könnte
Bei der Du hier dann sicherlich Hilfe bekommst. Das x570 Unify verfügt über eine echte DEBUG LED sowie Indicator LEDs zum Troubleshooting.
 
Alles auf dem neuen Board aufbauen. Die ganzen Zwischenschritte kannst Du dir sparen.
This.
Sicher deine Daten die du behalten willst, bau den Rechner so wie du ihn willst. Wenn dann etwas nicht funzt kannste immer noch Komponenten tauschen zur Fehlersuche.
Windows frisch installieren und gesicherte Daten wiederherstellen.
Da musste dich von Programm zu Programm einlesen. Firefox empfand ich da immer als am schlimmsten mit der Profilsicherung....
 
Ich mache einen Rundumschlag an alle die mir bis jetzt geantwortet haben und sage DANKE vorab.
Wenn ich die Zeit gefunden habe es durchzuführen (wird wohl nicht vor nächster Woche sein) gebe ich Bescheid.
 
Wenn man den (per default versteckten) Ordner AppData inkl. dessen Unterordner kopiert/sichert und ins neue Windows schiebt, hat man ca. 99% aller Programmsettings und Profile, wie sie vorher waren.


PS: Etwaiger Müll wird natürlich dann mit gesichert :D
Den Ordner muss man ab und an mal selbst ausmisten, wenn man den beim Umzug immer wieder mitnimmt, so wie im echten Leben den Keller/Garage/Dachboden halt auch ^^
 
So hier das Ergebnis:
Rechner hing in der Schleife "Diagnose wird ausgeführt, autom. Reparatur wird ausgeführt".
Letztendlich habe ich alle Sata ssd's und HDD's (ja, hatte noch HDD's im Rechner als Filme, Foto Grab) abgestöpselt und nur die M.2 ssd drin/drangelassen und dort windows neu installiert und anschließend alle anderen Treiber/Programme neu installiert 8und dabei bestimmt ein paar vergessen = ausgemistet).
 
Zurück