FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

also meine Empfehlung wäre immer noch ein Scythe Kabuto 3 als CPU Kühler.Der ist nur 125mm hoch , Kompatibel mit dem RAM und kühlt die SpaWas mit.
Scythe Kabuto 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für hinten ein 92mm Pure Wings 2 PWM
be quiet! Pure Wings 2, 92mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein PWM Y Kabel um beide Lüfter dann an den CPU Lüfter Anschluss zu hängen.
Noctua NA-SYC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Die Artic sind von der PreisLeistung echt in Ordnung, gibt es nicht viel gegen ein zusetzen.
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Da das Board recht wenige Lüfteranschlüsse hat würde ich stattdessen den hier empfehlen: Arctic F8 PWM PST, 80mm Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ist sogar günstiger. Vorteil ist dass du mehrere Lüfter an einen Anschluss stecken kannst, der Y-Adapter ist integriert. Keine Sorge, der Anschluss wird dabei nicht überlastet.
Falls doch größere Lüfter rein passen sollten, den gibt es in allen gängigen Größen.
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

@amdahl was ist da der Unterschied zu dem anderen Arctic? Hat so wie ich es sehe auch den 4 pin PWM?
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Ah okay, also ich könnte dan diesen und den be quiet über einen anschuß am Mainboard betreiben? Habe wohl einmal einen 3 und einen 4 Pin Fananschluß.
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Ich habe jetzt bevor der CPU Kühler kommt schonmal einen be quiet Silent Wings 2 92mm (hinten am Gehäuse) über ein y kabel mit dem Boxed-Kühler angeschlossen. Sobald ich aber vorne am Gehäuse noch EINEN be quiet Pure Wings 2 80mm 3 Pin Lüfter anschließe ist der PC permanent laut und die CPU Temperatur auch im idle teilweise 20!! Grad höher als wenn ich nur den 92mm und Cpukühler anschließe! Weiß jemand was da los ist?
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Ich habe jetzt bevor der CPU Kühler kommt schonmal einen be quiet Silent Wings 2 92mm (hinten am Gehäuse) über ein y kabel mit dem Boxed-Kühler angeschlossen. Sobald ich aber vorne am Gehäuse noch EINEN be quiet Pure Wings 2 80mm 3 Pin Lüfter anschließe ist der PC permanent laut und die CPU Temperatur auch im idle teilweise 20!! Grad höher als wenn ich nur den 92mm und Cpukühler anschließe! Weiß jemand was da los ist?

Weil der 3 Pin Lüfter auf Maximaler Drehzahl läuft und dein Board sehr wahrscheinlich keinen Spannungsgeregelten Lüfteranschluss bietet.
Deswegen hatten wir dir zu 4 Pin PWM Lüftern geraten für vorne und hinten.

Warum du allerdings höhere Temperaturen hast, keine Ahnung... Laufen die anderen Lüfter noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Generell ist der BQ Shadow Rock TF2 eine gute Alternative, er ist allerdings auch größer das es Probleme mit deinen Festplattenkäfig machen könnte.
Außerdem ist die Montage komplzierter und der Mainboard ausbau ist quasi Pflicht . wobei es auch bei dem Kabuto auch zu empfehlen ist.
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Habe nun den Kabuto 3 eingebaut. Ist wirklich leise und die erste Stunde sehr kühl im Leerlauf (25grad) danach blieb er aber im idle bei 50 grad konstant. Sitzt ist richtig und Wärmeleitpaste wurde aufgetragen. Das erscheint mir doch etwas hoch?
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Das passt alles nicht zusammen und deutet immer noch darauf hin dass das Gehäuse schlecht durchlüftet ist. Mach mal ein paar Fotos auf denen man alle verbauten Lüfter deutlich erkennen kann.
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Die Temperaturen bestehen übrigens bei offener Seitenwand.

Auffallend ist aber, dass sich die Temperatur bei Last nicht ändert aber es nun beim Spielen zu Rucklern kommt und die CPU Auslastung aller Kerne plötzlich bei 100% bei dem selben Spiel liegt und es ruckelt, wobei dies davor nie erreicht wurde und ich nichts am Setting verändert habe.
 

Anhänge

  • IMG_5135.jpg
    IMG_5135.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Das ergibt überhaupt keinen Sinn das bei offener Seitenwand die Temperatur nicht runtergeht .

Wenn es zu den rucklern kommt, geht auch die Taktrate vom Prozessor runter?
 
AW: FX8350 CPU Kühler zu laut ASUS M5A78L-M/USB3

Kuck mal in deinen energieoptionen, ob du da maximale Leistung drinstehen hast. Dann läuft die CPU immer auf Vollgas. Und schau dir mal mit geeigneten Tools die Spannung an, die der gute kriegt. Hab meinen 8350 etwas undervoltet, Turbo Boost deaktiviert und dann war der auch ziemlich artig... Ist aber generell ein Hitzkopf o_0
 
Zurück