FX-8150 und der Scythe Mugen 4 PCGH

Railr0ad99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seit mehr als 2 Jahren lief mein FX8150 auf 4 GHz bei 50mV undervoltage stabil mit dem Mugen 4 PCGH (ca. 60° mit Prime-Last). Allerdings hatte ich mal wieder Lust, ihn noch mehr zu übertakten, um noch ein paar FPS rauszuquetschen (ich spiele momentan seit langem mal wieder Minecraft, was eine sehr hohe Single Core Last hat - nicht ganz einfach für die hier sehr ineffizienten Vishera/Bulldozer Prozzis). Also habe ich den Multiplier auf 21 angehoben (also 4,2 Ghz). Um hier in Prime keine ERRORs zu bekommen musste ich die Vcore leicht anheben. Nun läuft er mit 25mV Overvoltage (1,325v). (mit dieser Spannung habe sogar noch auf 4,3Ghz verbessern können) Sollte eig. kein Ding sein, ist ja echt nicht viel OV. Den AMD Core Boost habe ich natürlich deaktiviert, schon seit jahren, denn der hat ja bekanntermaßen eine sehr hohe Spannung (1,4....V).
Dennoch bekomme ich nun teils bis zu 76°C beim "primen" (evtl sogar noch mehr, die sensoren sind bei FX CPUs sehr ungenau), weshalb er dann oft auf bis zu 5 Kernen auf Multiplikator 16,5 throttled.

Nun die Frage: Sind diese temps beim Mugen4 PCGH Normal?Die CPU hat eine TDP von 125W, mit meiner leicht höheren Spannung rechne ich mal mit ca. 140W. Die Lüfter drehen mit vollen 800RPM, auch der Luftstrom im Gehäuse stimmt. (Define R4)Der Kühlkörper fühlt sich lauwarm an, hinten in der nähe der CPU dann warm, gefühlt 40-45 Grad. Übrigens hab ich Cool´n quiet immer angelassen, sodass sich die CPU im Idle nur ca. 0,7V gönnt und mit Multiplikator 7 läuft)
Sollte ich mir evtl. doch mal eine Kompaktwakü zulegen? Ich hab gehört das der 8150 damit bei einigen mit 4,6Ghz immer noch im 40-50 Grad bereich ist. Gibt es gute Waküs bis 75€ die diesen "Hitzkopf" ordentlich kühlen können? (z.B. ein Antek 950 oder H600?)

Viele Grüße,
und schonmal Danke für alle Antworten,
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht, wenn es dir um Minecraft geht, Optifine zu Installieren?
Selbst mit standart takt sah ich mit meinen Fx-8150 nie wirklich genötigt den Takt anzuheben ausser bei DayZ/Arma :hmm:
Bist du dir Sicher, dass er die 4,3ghz nicht auch mit Standard Voltage verträgt?
Damals war bei meinem Fx-8150 bei ca 4,3ghz auch die Luft raus und Voltage anheben trau ich mich persöhnlich nicht :ugly:
 
Optifine ist schon drin. und im Alltag scheint er auch nicht wirklich 75° warm zu werden. Und nein, leider gibt meiner mit Standard Vcore dann in P95 Fehler, bedeutet er berechnet nicht mehr richtig. Aber keine Angst, meine aktuelle Voltage ist das im Mainboard (Gigabyte GA970A UD3) geringst mögliche OV. Also eine Stufe darunter ist die Standard Voltage. mich würde halt interessieren ob diese Werte für den riesen Kühler normal sind oder ob ich den falsch angebracht habe z.B.
 
Falls du wirklich auf eine Komapkt-Wakü umsteigen möchtest und dich im Preisrahmen von unten 100€ bewegen möchtest würde ich dir die Enermax Liqmax II 240 empfehlen. Ist vom P/L Verhältniss echt nicht übel ;)

Gruß Jonas
 
Das Problem ist tatsächlich die SCHLECHTE HALTERUNG des Mugen 4. da dieser nur 2 Schrauben hat, und nicht 4, (die zusätzlich auch noch keinen Anschlag haben, man muss den Druck also "gefühlt" ausüben, ich glaube wenn ich die Komplett anziehen würde hätte ich aus einem Mainboard zwei kleine gemacht :D), saß der Kühler scheinbar Jahre lange lang mit einem leicht einseitigen Druck auf der CPU. Die WLP war an der schlecht gekühlten Seite jedenfalls kaum noch vorhanden/eingetrocknet. Nun habe ich noch ein letztes Überrestchen WLP gefunden, also schnell alles gereinigt, die WLP dünn aufgetragen, wozu sie gerade noch gereicht hat, und - siehe da - über 14° Kälter!, sodass die CPU nun mit Prime95 (Maximum Heat Modus)auf 4,3GHz nur noch 63° erreicht. Wenn man bedenkt, dass die CPU im "real life" wohl längst nicht so stark ausgelastet wird, ein akzeptabler Wert. Mehr Overvolting trau ich mir eh zunächst mal nicht zu.

Danke für die Hilfe erstmal,
das Problem hat sich also doch schneller als gedacht gelöst(und vorallem ohne teure WaKü)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück