Fury non X für 300€?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Fury non X für 300€?

Hallo Leute!

Ich habe mir letztens einen FHD 144hz Bildschirm gekauft. Klar, in CS:GO hat meine aktuelle Grafikkarte (R9 390 von Sapphire) kein Problem, aber in anderen Spielen kann ich einfach die 144hz nicht ausnutzen, weil es gerade so in manchen spielen die 60fps bei entsprechenden Spielen schafft (oder halt 70-80fps).

Jetzt habe ich gesehen, dass die R9 Fury non X von Sapphire es für 300€ gibt, wäre die eine Überlegung wert sich zu holen? Vor allem im Vergleich zur R9 480, welche je nach Modell 260-300€ kostet (bei uns in Österreich), welche ja 8GB VRAM hat. Alternativ habe ich auch kein Problem damit, bis auf Vega zu warten, nur würde mir die Leistung einer Fury non X reichen, da ich ja kein 4k habe.

Danke im voraus :)

Hier das restliche System:

Prozessor: i5-6500

Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power Multiple Heatpipe Kühler

Mainboard: ASUS Z170-P D3

Arbeitsspeicher: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series

Festplatte: 128GB SSD Samsung + 2TB HDD

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5

Sound: Omni Surround 5.1

Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3

Gehäuse: Fractal Design R5

Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fury non X für 300€?

Wäre ein gutes Upgrade, die Fury wäre stärker als die RX 480 allerdings hat sie halt nur 4GB VRAM dafür halt HBM, welches schneller raus und wieder reinladen kann, was aber trotz allem nichts hilft wenn ein Spiel viel mehr als 4GB bräuchte. Ich denke nicht, dass AMD mit VEGA was bringt für 300€ ,sollte dein Budget höher sein kannst du dir gleich eine 1070 holen und hast erst mal ausgesorgt und warum hast du ein Z170 Board DDR3 Speicher und eine non K CPU? , das macht absolut keinen Sinn.
 
AW: Fury non X für 300€?

Also für im Mittel vllt. 10-15 % mehr Leistung finde ich das für 300 Euro kein wirklich gutes Upgrade. Die Karte ist ja schon etwas älter. Wenn dir die Leistung nicht reicht solltest du schon auf eine 1070 gehen.

Aber gerade da du ja viel FPS möchtest für deinen 144 Hz Schirm. Das ist natürlich immer spieleabhängig, aber hast du mal getestet ob deine GPU oder deine CPU limitiert in den Spielen in denen du gerne hohe FPS hättest? Ich bezweifle nämlich, dass der kleine i5 das in so einigen Spielen überhaupt schafft. Dann wäre die GPU eh egal.... wie gesagt es kommt immer auch auf das Spiel an. Aber ein Max-FPS Jäger ist der i5 6500 nicht gerade. Es wird auch viele neue Spiele geben in denen du so hohe FPS überhaupt nicht schaffst FHD+Max, egal welche GPU/CPU.

Auch dein CSGO wird nicht durch die GPU sondern deinen i5 ausgebremst, mal so als Beispiel.
 
AW: Fury non X für 300€?

Eben, wegen dem VRAM bin ich da wirklich am überlegen. Ich spiele halt auch jedes Genre, also auch Open-World usw, auch Star Citizen.

Der PC ist damals entstanden als ich nicht so viel Geld hatte - ich habe DDR3 Speicher noch übrig gehabt und deswegen ein Z-Board, damit ich dann gegebenfalls eine K CPU nachrüsten kann (Kaby Lake zum Beispiel). Wurde mir im Forum dazu geraten, so mit den damaligen vorhandenen Mitteln das beste daraus zu machen.

Ich schätze einmal dann wird jetzt dann eh ein K Prozessor notwendig. Was empfiehlt sich dazu, der i5 oder der i7? Ich spiele auch Spiele wie Total War Attila/Warhammer, BF1 etc, welche ja auch von HT ihren Vorteil ziehen bzw. werden das immer mehr Spiele.

Edit: An sich würde ich lieber bei AMD bleiben, da Freesync Monitor. Und eig wäre es sinnvoller den i5 zu verkaufen, sich den neuen i7 zu besorgen und bezüglich der Grafikkarte auf die Vega zu warten. Weil selbst wenn ich jetzt die Fury für 300€ circa kaufe, hat sie dann in 6 Monaten wieder nen leichten Werteverlust bzw. bekomm so 250€. Wenn dann Vega kommt (einmal eine 1070 und eine 1080), zahl ich sicher mindestens 450€, habe im Endeffekt also 500€ gezahlt. Billiger wäre es zu warten und jetzt einfach die Zeit durchzustehen bzw. habe ich durch den i7 K Prozessor sowieso einen leichten fps Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fury non X für 300€?

Habe eine fury non x die macht in gta v in 4k mit 8x antialeising noch so 6 bis 9 fps. würden die 4 gb hbm nicht reichen würde sie sicher nicht 1fps machen. gta braucht dan aber um die 12gb ram so 2 bis 3 sind das spiel der rest sicher texturen.
Der fury macht es nix aus wen ein spiel z.b 6gb vram braucht scheint so zu sein.
Kann auch gerne ein spiel testen wen jemmand eins kennt wo der vram extrem wichtig ist. Mfg
 
AW: Fury non X für 300€?

Das NT ist auch nicht unbedingt geeignet für eine Fury.

300€ würde ich für sowas auch nicht mehr hinlegen.
 
AW: Fury non X für 300€?

Danke für eure Ratschläge! Ich habe mir jetzt auch ein paar Benchmarks angeschaut, die Fury non X ist im Vergleich zur 480 im Schnitt 10fps cirka schneller, manchmal auch nicht, einfach weil die 480 die neuere Architektur hat und die Leistung eher auf die Straße bringt.

Ich werde daher auf Vega warten und mir das ganze entspannt zu Weihnachten '17 anschauen. Wegen Prozessor i guess den i7-7700k? Laut Intel unterstützt der ja (wie auch die Skylake Generation) DDR3. Sollte dann auch ein akzeptabler Unterbau sein für die Vega (oder welche auch immer es wird).
 
Zurück