Full-HD Monitor zw.75hz und 144hz maximal 24 Zoll

Cataton

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor den ich mit meiner RX 470 8GB noch gut befeuern kann.

Preislich kann ich maximal 180€ ausgeben,da es sich nur um eine zwischenlösung handelt, bis ich mal ne neue Graka habe die dann WQHD schafft.

Wichtig wäre das er mehr als 60HZ macht und eine geringe Reaktionszeit und wenn möglich Freesync.

Wer kennt den da einen Schatz den ich bei Google übersah?

Gefunden habe ich iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1 62,23 cm Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehoer


MFG Cataton




MFG Cataton
 
Was zockst du denn und mit wie viel FSP ? Wenn es auch mal 3stellige Frameraten sind dann lieber in 144Hz investieren.
 
Hauptsächlich Strategie (Anno, Cities Skyline) und Shooter (BFV/BF1/BF4). 144Hz stemmt die RX 470 aber eh nicht konstant. Am liebsten wäre mir ja WQHD aber das packt sie bestimmt auch nicht. Und ne neue Graka kommt erst in einem Jahr.
 
Wenn er mit seiner RX470 FreeSync nutzen möchte dann ist der Samsung kein guter Kompromiss weil der nur mit aktiver Blur Reduction schlierenfrei ist aber damit geht kein FreeSync.

Anhang anzeigen 1023992

144Hz stemmt die RX 470 aber eh nicht konstant. Am liebsten wäre mir ja WQHD aber das packt sie bestimmt auch nicht.

Du brauchst keine 144FPS damit sich 144Hz lohnen. Rein rechnerisch lohnt es sich bereits ab 61FPS weil du auf 60Hz effektiv nur 60FPS wahrnimmst aber 100FPS wären natürlich besser um 144Hz sinnvoll zu nutzen.
Der Vorteil bei mehr Hz ist auch weniger Tearing, zumindest wenn man ohne Sync zockt also jemand mit Nvidia Grafikkarte hat bei 60FPS auf einem 144Hz FreeSync Monitor weniger Bildrisse bei Bewegung als auf 60Hz.

Du hast eine AMD Grafikkarte also kannst du sogar komplett tearingfrei zocken und auch da sind die FPS egal denn der Monitor passt sich der Framerate an also bei 80FPS läuft ein 144Hz Monitor durch FreeSync mit 80Hz.
Wenn dir eine hohe Auflösung wichtiger ist als viele FPS (z.B. weil du mehr Platz auf dem Desktop benötigst) dann kannst du auch WQHD 75Hz IPS mit FreeSync kaufen. Mit 50-75FPS bei 50-75Hz tearingfrei ist wunderbar.

Wie viel FPS du in WQHD schaffen würdest kannst du auch jetzt schon testen indem du im Treiber Virtual Super Resolution aktivierst und dann im Spiel die Auflösung 2560x1440 auswählst. Das verbessert auch die Grafik.
Neuere Spiele haben das auch in den Grafikeinstellungen. Nennt sich meist Auflösungsskala. Bei 150% simuliert man WQHD 2560x1440 aber nicht Beides zusammen nutzen (falls möglich) weil sonst bist du schon bei UHD.
 
Nach dieser Logik wäre kein Monitor ein guter Kompromiss, weil keiner ohne Blur Reduction schlierenfrei ist und bei keinem Monitor das mit Freesync funktioniert.
 
Falsch. Dann wäre nur ein Monitor mit VA Panel kein guter Kompromiss. Leute die es tearingfrei und schlierenfrei möchten sollten zu IPS oder notfalls zu TN greifen.
 
Ehrlich, hast du den C24FG73 jemals getestet oder warum gibst du jedes Mal diese alternativen Fakten zu dem Gerät von dir?
 
Was sollte der Test an den technischen Gegebenheiten der LCD Technik ändern ? Mein Samsung VA Panel (dürfte aus dem C27FG70 sein) verhält sich genauso also gebe ich lediglich meine Erfahrung wieder !
Da ich G-Sync nutze muss ich mit leichtem Schlieren bzw. Ghosting leben und wen das stört der ist bei VA falsch. Darum macht es keinen Sinn pauschal immer den gleichen Monitor bzw. Paneltyp zu empfehlen.
 
Also es bleibt jetzt beim zocken im Wohnzimmer und da muss mein Philips Fernseher weiterhin herhalten. Ich werde wohl jetzt eher die RX 470 raus schmeißen und was neues rein setzen. Suche also ab jetzt ne Graka für maximale Details bei zB. Battelfield für ausschließlich Full-Hd. Ich habe leider keine andere Möglichkeit da der Fernseher gebraucht wird und es doch zu wenig Platz gibt. Mein Zocker-Zimmer wird Kinderzimmer. ;-)

Danke euch.
 
Zurück