Full-cover für GPU wird mit zu teuer: Universalkühler?

Universal GPU Kühler?

  • (⌐■_■)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ¯\(°_o)/¯

    Stimmen: 1 100,0%
  • >﹏<

    Stimmen: 0 0,0%
  • (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Tiavor

PC-Selbstbauer(in)
Back to the roots mit Universal GPU Kühlern, was ist eure Meinung dazu?
Wie sollte man am besten den VRAM kühlen?

Mein letzter Block für die 1080 von EK hatte gerade mal 100€ gekostet. Seit dem sind die Preise kontinuierlich angestiegen und der übliche EK block kostet über 210€, selbst bei anderen Herstellern sind um die 160€ üblich. Daher würde ich doch lieber mich nach universal-Kühlern umschauen. Die Optik ist mir dabei egal, ich hab kein Fenster oder Beleuchtung und der PC steht unter'm Tisch. Ich will es nur leise haben. Ein großer Vorteil wäre auch die Wiederverwendbarkeit.

OC würde ich sowieso nicht machen, wenn dann sogar UV.
Auf eine spezifische GPU will ich mich noch nicht einschießen, vielleicht warte ich auch noch eine Generation oder mal schauen wie gut die 7800xt wird. Diese üblichen Chip Kühler die man auf VRAM packen kann, sind glaube ich bei heutigen Enthusiast bis High-End GPUs etwas zu klein, hat da jemand eine gute Quelle für größere?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC würde ich sowieso nicht machen, wenn dann sogar UV.
Auf eine spezifische GPU will ich mich noch nicht einschießen, vielleicht warte ich auch noch eine Generation
Dann lass die Wakü einfach weg...

Die Luftkühler, gerade von der RTX40 generation, sind teilweise dermassen oversized, dass die meisten Wasaerpumpen schon lauter wären.

Wenn es nicht auf die Leistung und nicht auf die optik ankommt. Bringt dir die Wakü gefühlt gar nichts mehr. Erst recht bei so ner "Hobbylösung" wie einem Universalkühler.
 
Fullcover oder gar nicht, alles dazwischen ist entweder eine Bastellösung oder funktioniert nicht gut, wie dir ja selbst aufgefallen ist.
 
Sehe ich auch so, entweder richtig oder es ganz bleiben lassen.

Die letzte RTX 4080 die ich letztens verbaut habe, hat unter Last um die 65 °C erreicht und war dabei dennoch recht leise. Umgebaut mit einem Full-Cover Kühler erreicht diese Grafikkarte bezogen auf die verbauten Radiatoren (420 + 360) um die 55 °C. Normalerweise würde sich dann solch ein Umbau gar nicht lohnen. Aber in diesem System geht es auch um die Optik und eine Wasserkühlung verwenden zu wollen und etwas leiser als mit Luftkühlung fällt das System dennoch aus.
 
Zurück