Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

webrocker

PC-Selbstbauer(in)
Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

Hi,
ich plane in nächster Zeit eine Wasserkühlung zu bauen und hätte dazu noch ein paar Fragen, als erstes mal mein aktuelles system:
GTX 1080 FE
I7 5820k
asrock x99 taichi
64GB corsair vanganze ddr4 2133 ohne Kühlkörper
nanoxia ddep silence 3
bq dark rock pro 3
1*ssd + 1*Laufwerk + 1* HDD

Aktuell habe ich mal folgende Hardware zusammengestellt:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Das System soll in einer Schwarz/Weißen (eventuell noch Grün) Optik sein.
Zu den Fragen:
Bei dem Kühler ist der Deckel ja aus Aluminium, ist der nur zur Optik oder kommt das Wasser damit in Berührung und ich muss dadurch auf Korrosionschutz, etc. achten?
Beim Grafikkartenkühler würdet ihr da eher den nehmen oder den alphacool?
Beim Radiator gibts ja auch noch die Phobya 1080er, haben die irgendewlche Nachteile gegenüber dem Mora? Da ich eventuell auch gebraucht kaufen will, hätte ein Mo-Ra2 irgendwelche Nachteile?
Dann soll noch ein aquaero zum steuern von der Pumpe und den Lüftern dazu, was für einen würdet ihr mir da empfehlen?
Dann kommt noch mein aktuell gröstes Problem, die Wasserkühlung soll in Weiß oder Grün gestaltet werden, was ist da empfehlenswerter, Farbiges Wasser oder farbige schläuche, wobei dann ja im Kühler und AGB das Wasser durchsichtig wäre?
Bei weißem Kühlmittel hab ich nur Pastelfarben gefunden, bei denen jewals ein Bild dabei ist, auf dem steht das das ausschlieslich für Showzwecke gedacht ist und nicht für den dauereinsatz. Kennt ihr da welche die für Dauereinsatz konzipiert sind?
Ansonsten würde ich eben auf grüne zurückgreifen, z.B. Aquacomputer Double Protect Ultra - Grun 1000ml | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany , was würdet ihr hierfür für Schläuche empfehlen, bei denen sich nicht die ganzen weichmacher rauswaschen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

Hmm ok .

1. Korosionsschutz brauchst du IMMER ! Es ist beinahe unmöglich ineinem WaKü Loop nur eine einzige ARt von Metall zu haben ergo brauchst du immer Anti-Korosion , am besten in Kombi mit Anti-Leitfähigkeit .

2. Mit Farben (Gerade UV-Farben) habe ich selbst und Arbeitskolegen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht , die neigen zum ausflocken etc (Aber evtl. hatten wir auch nur Pech , dat Zeug wird viel verwendet und ich hab selten was von Probs ONLINE gehört) , kann aber natürlich auch eine Wechselwirkung mit dem verwendeten Anti-Koro+Leit Zusatz gewesen sein .

3. Die MoRa's unterscheiden sich vor allem darin welche Lüfter drauf kommen (Größe) und wie "fein" die Lamellen sind , Größere Lüfter = Leiser + mehr Kühlfläche .

4. Bei Schläuchen hast du die Wahl zwischen Recht starren Harten (SO gut wie KEIN Weichmacher) die , wenn sie knicken gleich dicht sind und eher weichen wo halt Weichmacher drinne ist . Allerdings kannst du die Weichmacher getrost ignorieren da die im Kreislauf nix ausmachen und das Wasser sowiso alle paar Jahre gewechselt gehört . Bis die Schläuche im Eimer sind hat das Sys seine Lebenszeit mit Sicherheit schon längst hinter sich .

5. Welche Steuerung man nimmt ist vor allem Geschmackssache , die haben alle ihre Vor und Nachteile und wenn einem die Optik nicht gefällt ist das Teil nix .
 
AW: Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

Moin
1: der Deckel ist nur ne Abdeckung und kommt nicht mit Wasser in Verbindung. Alphacool weiß schon was es tut.
2: dein Mainboard hat Anschlüsse für Lüfter die stark genug zum Steuern sind. Sowie ein Pumpenanschluss mit 18Watt, die DDC 310 hat nur 10 Watt. Das einzige was deinem Board fehlt ist ein Temperatursensoreingang. Was Mann bei einem MO-RA und ner 1080 auch ohne Kühlen kann. Es gibt auch welche mit extra Display. Wenn noch ne Lüftersteuerung dann einen Aquero 5lt oder 6 lt.

Als Kühlflüssigkeit in Weiß gibt es wie du schon sagst nur Pastell und die sind bis zu 2 Jahre verwendbar, würde sie aber jedes Jahr wechseln.
Mayhems Pastel Konzentrat, Ice White - 250ml
Oder
EK-Ekoolant Pastel WHITE (concentrate 250mL) – EK Webshop
Bei Pastell haben manche Probleme mit Ablagerungen und bei anderen läuft das einwandfrei. Wichtig ist wohl die gründliche Reinigung der Radiatoren vor der Inbetriebnahme.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

OK danke schonmal, werde mir das dan mal noch überlegen und mich mal umschauen ob ich ein paar der Teile auch günstig gebrauch bekomme, werde euch aufjedenfall Informieren wenns soweit ist :)
Was sagt ihr eigebtlich so generell zu den Komponenten?
Und wäre es damit eventuell auch möglich später eine 2.te 1080er zu kühlen?
 
AW: Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

Die MoRa's sind Fette Teile , also JA .

Bei mir sinds bei unten stehendem Sys 2x 280'er Radis die 60mm Dick sind (NeXXoS Monsta) und ein 360'er im Verbund zum kühlen und das reicht für das GANZE Sys , wobei die 680'er DEUTLICH mehr Abwärme hat als die 1080'er , von der CPU fange ich garnet erst an wie die Heizt .
 
AW: Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

Da ich nun endlich die Wasserkühlung hab hier mal ein kleines Update an euch und einige Bilder, vielen dank nochmal allen die mir geholfen haben.
Das meiste wurde zwar nochmal überdacht und etwas abgeändert, auch das gehäuse wurde gegen das Thermaltake supressor F51 gewechselt,hier mal die Komponenten der Wasserkühlung:
Alphacool NexXos GTX 1080
EK Supermacy
Alphacool 420 St30 Radiator im Deckel mit 3* NB Black silent pro
Alphacool 240 ST 30 im Boden mit 2* NB Eloop
Alphacool fittinge 13/10
Tygon 14,3/9,5
Aquaero mit Durchflusswächter und Temperaturmesser
Heatkiller Tube mit einer Alphacool D5
Und ein paar Bilder dazu :)
Ich weis mit etwas besserem Cabel management und gesleeften Cabeln liese sich noch viel machen, aber eins nach dem anderen
Nach einigen anfängerproblemen und dummheiten meinerseits läuft sie nun endlich :D
 

Anhänge

  • 20170110_164234.jpg
    20170110_164234.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • 20170110_164240.jpg
    20170110_164240.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • 20170110_164252.jpg
    20170110_164252.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • 20170110_164302.jpg
    20170110_164302.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 125
  • 20170110_164307.jpg
    20170110_164307.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • 20170110_164315.jpg
    20170110_164315.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 262
  • 20170110_164325.jpg
    20170110_164325.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 233
AW: Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

Sieht doch schon sehr gut aus =D
Und wie du sagts... alles nach und nach :)
 
AW: Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

Wie hast du denn den Ablasshahn eingebaut, dass sieht man auf den Bildern nicht richtig? Ansonsten "nice build":daumen:
 
AW: Fuer zukuenftige Wasserkuehlung etwas Beratung und ein paar Anfängerfragen

Alphacool 3 fach terminal und dann ein Kugelhan dran, was für einen weiß ich nicht genau, da ich ihn gebraucht gekauft habe
 
Zurück