Für Arc-GPUs: Intel empfiehlt mindestens seine 10.-Gen-CPUs oder Ryzen 3000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Arc-GPUs: Intel empfiehlt mindestens seine 10.-Gen-CPUs oder Ryzen 3000

In einer Startanleitung für die neuen Arc-Alchemist-GPUs gibt Intel Hardwarekonfigurationen heraus, die nötig sind, um über Unterstützung für ReBAR oder SAM die volle Funktionsfähigkeit für die Grafikkarten zu erhalten. Dafür sei mindestens eine Comet-Lake- oder Ryzen-3000-CPU vonnöten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Arc-GPUs: Intel empfiehlt mindestens seine 10.-Gen-CPUs oder Ryzen 3000
 
Bei Igor lief SAM nicht zusammen mit Intel.
Sollte man also lieber nochmal nachtesten.
Vor allem Frametimes etc..
Witzig ist zudem der Fakt, dass es aktiviert sein muss, obwohl es eigentlich überhaupt nicht benötigt und angefordert wird.
Also was Intel dabei geritten hat, wissen die wohl selbst nicht. :stupid:
Vielleicht brauchten die aber noch so ein Killerfeature wie nVidia bei deren GPU's, damit man auch gleichzeitig einen komplett neuen PC kaufen muss, bevorzugt natürlich Intel.
Wäre doch doof, wenn jemand mit einem 3-5 Jahre alten PC da noch eine günstige Grafikkarte nachschieben will, um sich vor größeren Anschaffungskosten zu drücken? Ne ne ne, nicht mit Intel! Gleich noch CPU und Mainboard mit diversen Intel Chips drauf mit verkaufen, <ka-schiiing>!
Quasi ein "Doppelwumms" LOL ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich überzogen, aber Leistung braucht eben auch einen guten "Motor".
Ich nutze auch eine alte CPU á i7 990x mit einer für kurze Zeit Leihkarte RTX 3090 und die Spiele laufen ohne Probleme. (Habe ich aber eher für Raytracing Modellerstellung geliehen.);)
Würde ich mit einer Arc auch versuchen wollen, wenn ich es bräuchte, auch wenn eine alte CPU kein Sinn für High End Grafikkarten macht.:lol:
 
Bevor etwas voreilig gekauft wird lass uns doch die GPU Benchmarks der AMD RX 7000 noch ansehen.

Denn nach dem Intel Arc GPU Test ( A750/ A770 ) und den bestehenden Problemen ( Stromverbrauch, Treiber ) warte ich mit der Entscheidung bis Dezember noch ab.
Bis jetzt hat mich nur das Design der INTEL Arc A770 GPU überzeugt.

Am Ende lege ich mir nur die Grafikkarte unter den Weihnachtsbaum mit der besten P/L <500 € :devil:
 
Er meinte die "GPU Benchmarks der AMD RX 7000". Das sind die kommenden Grafikkarten. ;-)
Ach GPU meinte er alles klar:daumen:Aber denoch beziehe ich mich jetzt auf die verwendete CPU der neuste Generation von AMD,kann man sich ein Bild drauß machen.Wie gut die Intel m ARC oder weniger gut abschneiden in Gaming und Co.Aber nicht alles ist schlecht bei Intel ARC z.B. AV1-Encoding(Hardwareseitig) gegenüber Software Lösung ist sie weit überlegen.Ansonsten muß man noch etwas gedulden bis die AMD 7000er GPU,s erscheinen werden.
 
@PCGH_Raff

Was hat das mit RBar und nur ab Cometlake auf sich? Bei Z370 kann man es auch aktivieren im UEFI. Geht das da dann nicht mit den Arc Karten?
 
ich hab einen 4600G und ein B550A, also demnach eig. über 3000 und innerhalb 500 Familie. 4600G auch ausgenommen? Auch doof dass 550A wohl ein 450 ist. Optionen bietet mein BIOS eh gar nicht, HP zeigt wenige Infos und GPU-Z meint halt disabled. Oder heißt das nur disabled weil es im APU-betrieb natürlich aus ist?
A770 wäre ja sowieso nicht möglich, dank 180W HP-custom Netzteil, aber A380 310... sofern das überhaupt ein upgrade zu Vega7 iGPU ist. Einfacher und eher sinnvoll wird dann wohl sowieso RX7400 oder sowas, wobei da wohl auch 400W Netzteil gefordert wird. Also muss ich vielleicht doch meinen betagten Uraltgamer-PC aufrüsten, sprich alles neu.
 
@PCGH_Raff

Was hat das mit RBar und nur ab Cometlake auf sich? Bei Z370 kann man es auch aktivieren im UEFI. Geht das da dann nicht mit den Arc Karten?
Wenn es dein Board anbietet, wird das der Treiber auch erkennen und daraus Nutzen ziehen. Ich kenne nicht alle Details, welche Implementierungen seitens der Board-Hersteller offiziell oder Hacks sind - @PCGH_Torsten und @PCGH_Dave wissen da möglicherweise mehr. Bei Boards, die das gar nicht anbieten/können, ist Arc aber scharchlangsam und daher keine gute Wahl.

MfG
Raff
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist rbar bei Intel ab Haswell machbar (@PCGH_Dave?). Ich habe aber keinen Überblick, welcher Hersteller das bei welchem Board nachgereicht hat und wie gut es gegebenfalls mit den Treiber verschiedener Grafikkartenhersteller funktioniert. Die beanspruchen ja gerne mal, mehr als nur PCI-E-Standards umzusetzen.
 
Ich nutze mit meinem 9700k und MSI Z370 Board auch rBar. Da wurde mal ein Biosupdate für benötigt und dann lief es. Es spricht zwar prinzipiell nichts dagegen, "nur" etwas neuere Hardware zu unterstützen, jedoch grenzt man dann den Käuferkreis weiter ein.
 
Witzig ist zudem der Fakt, dass es aktiviert sein muss, obwohl es eigentlich überhaupt nicht benötigt und angefordert wird.
Also was Intel dabei geritten hat, wissen die wohl selbst nicht. :stupid:
Vielleicht brauchten die aber noch so ein Killerfeature wie nVidia bei deren GPU's, damit man auch gleichzeitig einen komplett neuen PC kaufen muss, bevorzugt natürlich Intel.

Sehr stark vereinfacht gesagt hat Intel sich damit den Entwicklungsaufwand beim ansteuern des Speichers gespart. AMD und Nvidia mußten das zwangsweise machen, da die schon Grakas entwickelt haben, als es ReBar noch nicht gab.

Wenn sich die Karten nicht sinnvoll benutzen lassen, dann würde ich das nicht als "Killerfeature" bezeichnen.

Wäre doch doof, wenn jemand mit einem 3-5 Jahre alten PC da noch eine günstige Grafikkarte nachschieben will, um sich vor größeren Anschaffungskosten zu drücken?

Stimmt, dann müßte Intel nicht mehr Nvidia empfehlen (haben sie wirklich gemacht) sondern könnten den Markt mit ihren eigenen Karten bedienen, das wäre ja ganz schlimm.

Ne ne ne, nicht mit Intel! Gleich noch CPU und Mainboard mit diversen Intel Chips drauf mit verkaufen, <ka-schiiing>!
Quasi ein "Doppelwumms" LOL ;-P

Kein Doppelwumms, sondern eine deiner Verschwörungstheorien, die beim ersten hinschauen zusammenfällt.
 
Was für ein Glück für Intel, dass AMD damals Smart Memory Access populär gemacht hat. Sonst wären ihre Karten noch mehr für die Tonne, weil kein Mainboard die Option anböte.
 
Was für ein Glück für Intel, dass AMD damals Smart Memory Access populär gemacht hat. Sonst wären ihre Karten noch mehr für die Tonne, weil kein Mainboard die Option anböte.

Intel wird schon damals gewußt haben, warum sie es mit der neunten Generation eingeführt haben und wie Torsten schon geschrieben hat, können sie das eigentlich schon ab der vierten Generation.
 
Zurück