News Intel Arc: Mitarbeiter-Leaks bestätigen künftige GPUs inklusive Fertigungen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Mitarbeiter-Leaks bestätigen künftige GPUs inklusive Fertigungen [Gerücht]

Leaks von LinkedIn-Profilen, die Entwicklern bei Intel gehören sollen, bestätigen scheinbar, dass 3- und 4-nm-Fertigungen von TSMC für die kommenden Xe²- und Xe³-Architekturen verwendet werden. Dahinter verbergen sich die Battlemage- und Celestial-GPU-Serien, die sowohl diskrete Grafikkarten auf Alchemist folgend als auch IGPs für kommende Prozessoren bereithalten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Mitarbeiter-Leaks bestätigen künftige GPUs inklusive Fertigungen [Gerücht]
 
Ich bin gespannt, was Intel uns bis 2026 servieren wird.
Vielleicht schaffen sie bald die Mittelklasse zu überwinden und an der Spitze NGreedia anzugreifen. Die RT-Leistung ist bereits sehr gut und XeSS weiß zu gefallen (und das sage ich als nativ-Purist).

Meine besten Erfolgswünsche gehen an Intel heraus. Sollen sie Team Grün einheizen. AMD will/kann es nicht :(
 
Ich bin gespannt, was Intel uns bis 2026 servieren wird.
Vielleicht schaffen sie bald die Mittelklasse zu überwinden und an der Spitze NGreedia anzugreifen. Die RT-Leistung ist bereits sehr gut und XeSS weiß zu gefallen (und das sage ich als nativ-Purist).

Meine besten Erfolgswünsche gehen an Intel heraus. Sollen sie Team Grün einheizen. AMD will/kann es nicht :(
Intels XeSS hat bislang einen ordentlichen, aber noch verbesserungswürdigen Eindruck gemacht. Die gute Bildqualität und angenehm hohe Bildschärfe wurde allerdings durch einige Nebeneffekte getrübt, insbesondere die Bildung von Moiré-Artefakten ist - beziehungsweise war ohne die auf den Arc-GPUs verbauten Hardware-Einheiten - sowohl in Shadow of the Tomb Raider als auch Death Stranding Director's Cut etwas auffällig. Durch das Flimmern dieser recht häufig auftretenden Artefakte bei XeSS ohne zusätzliche Hardware-Beschleunigung leidet die ansonsten gefällige Optik mit dem Intel-Upsampling.

bei CoD hat man mit XeSS hässlicheres Bild, aber kriegt dafür immerhin mit XeSS noch weniger FPS als ohne XeSS.(meine ich so, wie es da steht)

Der Performance-Verlust durch XeSS gegenüber DLSS 2.0 sowie FSR 2.0, den wir mit AMD- und Nvidia-GPUs gemessen haben, ist außerdem relativ hoch.

Wo weiß XeSS zu gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir komplettes Gegenteil.
Cod ist für mich erst durch XeSS spielbar geworden wegen meiner alten Grafikkarte, ohne kaum spielbare FPS.
Habe mir dazu so um februar rum ein paar videos angeschaut bzw tests, vergleiche für beste "verfahren" bei cod und da kam das von mir erwähnte Phänomen dabei heraus.
wenn es für dich funktioniert, ist das natürlich erfreulich und ein erfolg. da ich kein fanboi oder hater von irgendwelchen herstellern etc bin. was hast denn für n kübel rumstehen?
 
Habe mir dazu so um februar rum ein paar videos angeschaut bzw tests, vergleiche für beste "verfahren" bei cod und da kam das von mir erwähnte Phänomen dabei heraus.

Naja, das ist immer so, wie ein Eunuch oder katholischer Priester, der sich Videos über diesen "Sex" angesehen hat und nun meint, es genau zu wissen.

Wenn man es selbst gesehen hat, dann ist es etwas anderes, als wenn man in irgendwelchen Vergrößerungen von Standbildern irgendwelche Dinge gezeigt bekommt. Gilt auch für FSR 1 und 2.
 
Habe mir dazu so um februar rum ein paar videos angeschaut bzw tests, vergleiche für beste "verfahren" bei cod und da kam das von mir erwähnte Phänomen dabei heraus.
wenn es für dich funktioniert, ist das natürlich erfreulich und ein erfolg. da ich kein fanboi oder hater von irgendwelchen herstellern etc bin. was hast denn für n kübel rumstehen?
Hatte erst ne 1060, da hat XeSS das Game von unspielbar zu spielbar angehoben, von unkonstanten ~35-40 fps auf ~50 fps. Spiele auf 2560x1440, deswegen war die 1060 ziemlich am Ende.
Mittlerweile hab ich aber ne alte 1080 bekommen und da hilft es mir enorm auf lagfreie 70+ fps zu kommen.

Grade für 1000er Karten ist XeSS ein Segen denke ich. FSR funktioniert für mich persönlich meistens schlechter wenn beides Verfügbar ist.

XeSS 1.1 ist ja auch draußen/angekündigt seit kurzem und verbessert viele Artefakte enorm
(Glaube darüber wurde hier noch garnicht berichtet?)
 
Hoffe ebenso das sie mit Battlemage schon nächstes Jahr an die Leistung aktueller High-End Karten anknüpfen und die Treiber um einiges besser laufen. Ggf. wird dann in 2-3 Jahren eine Intel Karte in mein System finden.
 
Hoffe ebenso das sie mit Battlemage schon nächstes Jahr an die Leistung aktueller High-End Karten anknüpfen und die Treiber um einiges besser laufen. Ggf. wird dann in 2-3 Jahren eine Intel Karte in mein System finden.
Da gibt es ein gutes Mittel wenn du in 2-3 Jahren eine Intel-Karte im System haben möchtest die noch mehr Leistung hat. Kauf dir eine 750 oder 770. Denn die Treiber sind jetzt bereits gut. Klar Verbesserungspotential ist vorhanden aber wenn die Treiber aller Hersteller fehlerfrei währen, so sollten sie den ersten Stein werfen.

Nur so kannst du Interesse beweisen und Intel das indirekt zeigen.

Zumal ich mir auch an den Kopf greife was Team Grün demnächst auf den Markt wirft. Ich lasse mich gerne überraschen aber 128 Bit? Wirklich?Aber die werden garantiert wieder zu sinnlos überteuerten Preisen denen aus den Händen gerissen um ein Jahr später wieder ne neue Karte kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber in den Griff bekommen. Die Software auf den Stand bringen den sie verdient. Die Hardware kommende Generation noch mal reifen lassen. Hoffen das die Sparte bis zur dann 3ten Gen durchhält. Und Daumen drücken das die dann konkurrenzfähig wird. Das muss nicht in Bezug auf die NVidia Top SKU dann sein. Da würde es einen Erfolg darstellen wenn man ein Regal darunter angreifen könnte. Sprich langsam zu AMD aufschließen und beim Preis 50-100$ unter deren SKUs liegen.
 
Das klingt doch schon einmal gut...in letzter Zeit mutmaßten ja einige /paar Quellen...das sich Intel vielleicht wieder von dem Grafiksektor herausbewegt.
Würde mich freuen, wenn es dort weiter geht. So allmählich scheint man da beim Thema Treiber ja auch ganz gute Fortschritte zu machen.
Als Endkunde kann das einem ja nur gefallen. =)
 
Zurück