Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

@geist4711
ich fürchte genauso wird es kommen, lasse mich aber gerne eines besseren von den herstellern belehren.
ob die spannungsversorgung gut, also mit ausreichender kühlung und phasen-auslastung sowie temp bei last wird und der onboardsound vernünftig, so vernünftig das es auch nicht summt und brummt wenn das system ausgelastet ist/man die maus bewegt, muss sich noch zeigen.

Dann solltest dir mal andere Hardware kaufen, mein Asrock X470 Master SLI summt und brummt nicht auch nicht wenn ich die Maus bewege, meine 2 Brüder haben auch einen neuen PC mit Ryzen 2600 und 2600X einer ein b450 MSI Pro Carbon und einmal ASUS Strix F Gaming X470, die Teile laufen alle absolut sauber und leise ohne fiepen brummen und summen und die wurden alle selbst zusammen gebaut, hast wohl mit irgendwas ein Problem (Masse), MB oder Netzteil oder der Grafikkarte Spulenfiepen was sich auf die Soundkarte auch übertragen kann vom Mainboard.
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

@geist4711

Dann solltest dir mal andere Hardware kaufen, mein Asrock X470 Master SLI summt und brummt nicht auch nicht wenn ich die Maus bewege, meine 2 Brüder haben auch einen neuen PC mit Ryzen 2600 und 2600X einer ein b450 MSI Pro Carbon und einmal ASUS Strix F Gaming X470, die Teile laufen alle absolut sauber und leise ohne fiepen brummen und summen und die wurden alle selbst zusammen gebaut, hast wohl mit irgendwas ein Problem (Masse), MB oder Netzteil oder der Grafikkarte Spulenfiepen was sich auf die Soundkarte auch übertragen kann vom Mainboard.

Hier läuft auch ein X370 Brett das kombiniert mit einem bestimmten Boxenpaar ordentlich summt und brummt.
Aber: Mit einem anderen Boxenpaar kombiniert, keine Probleme. Oder: Digital angeschlossen, keine Probleme.

Die B450 Bretter die ich schon in Händen hatte machen keine Problem, da wurde für meinen Geschmack nur zu sehr am Soundchip gespart. Es müsste doch mal möglich sein ein paar mATX Bretter mit relativ hochwertigem Onboardsound anzubieten. :hail:
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Ich freu mich drauf, dank PCIe 4.0 wird dann mein 16 Kerner locker 8+ Jahre reichen
und wieder diverse GPUs beheimaten. Daher ist 4.0 ein guter Schritt für die Zukunft. :daumen:

Ich freue mich auf den Herbst, dann wird wieder gebaut. :)
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

@geist4711

Dann solltest dir mal andere Hardware kaufen, mein Asrock X470 Master SLI summt und brummt nicht auch nicht wenn ich die Maus bewege, meine 2 Brüder haben auch einen neuen PC mit Ryzen 2600 und 2600X einer ein b450 MSI Pro Carbon und einmal ASUS Strix F Gaming X470, die Teile laufen alle absolut sauber und leise ohne fiepen brummen und summen und die wurden alle selbst zusammen gebaut, hast wohl mit irgendwas ein Problem (Masse), MB oder Netzteil oder der Grafikkarte Spulenfiepen was sich auf die Soundkarte auch übertragen kann vom Mainboard.

meine anlage ist störungsfrei und hochwertig.
allerdings ist sie auch einstör-empfindlicher und überträgt auch kleinere signal- und störpegel, die man an 'oft üblichen brüllwürfeln' nicht mitbekommt.
bei älteren mainboards/plattformen, gab es diese störungen nicht, hatte zu für meinen phenom ein board wo ds nicht auftrat, ein anderes aber schon, wenn auch nur leise dezent im hintergrund.
erst seit dem i7-4790k und dessen plattform, kommt es zu wieder deutlicher hörbaren störungen, über mehrere boards hinweg, ist also wohl ein generelleres problem.

mein nächster schritt wird wohl (möglichst optische) digital-übertragung zur anlage werden, schaue derzeit noch nach passendem wandler für meine anlage, soll mit symetrischen XLR-anschlüssen sein, davon gibt es nicht sooo viele.
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Wie wäre das von den 1000 Boards die neu raus kommen ohne schicki micki für pubertäre Poser aber mit PCI Slot
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Die einzigen Punkte, in denen sich die Boards echt weiterentwickeln können ist Spannungsversorgung und Kühlung

Mir würde es schon reichen wenn sie sich nicht ständig verschlechtern würden. :schief:
Die Spannungsversorgung und Kühlung derselben war auf guten Boards vor 10 Jahren sehr viel besser als sie es heute bei gleichen Segmenten ist. Ich erwarte nichtmal derart ausufernde Lösungen wie damals, es würde mir schon reichen wenn die Kühlkörper der Mosfets nicht mehr nur reines Designelement wären sondern tatsächlich eine große Oberfläche hätten. Also echte dünne Kühlfinnen und so.

Also wie früher (130W TDP-CPU):
msi-eclipse-x58-4-jpg.1039029


nicht der Crap heute (250W TDP-CPU):
startbild-jpg.1039030
 

Anhänge

  • MSI-Eclipse-X58-4.jpg
    MSI-Eclipse-X58-4.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 323
  • Startbild.jpg
    Startbild.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 319
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

@Incredible Alk
Warum greifst du genau den Punkt auf, wo ich auch Potential zur Weiterentwicklung sehe?^^
Abgesehen davon gibts nicht viel zu holen bei den Boards.

@iGameKudan
USBs gibts doch wie Sand am Meer. Zumindest gibts immer die Wahl auf mehr.
10 GBit sind halt auch teuer. Eine Standalone Karte fängt bei 92€ an
Adapter & Hubs mit Bauform: PCIe-Karte, Übertragungsrate RJ-45: 10GBase-T (10Gb/s) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das würde im Board leicht 50€ Aufpreis kosten.
Zumindest im Low bis Mid Bereich also keine Alternative.

Mein Board hat 10 USBs hinten, 9x A und 1x C, zwei davon 10GBit.
Mit Option auf 4x USB 3.0 + 4x USB2.0 für Frontheader am Gehäuse.
2017021011154867_src-png.1039031
 

Anhänge

  • 2017021011154867_src.png
    2017021011154867_src.png
    477,2 KB · Aufrufe: 297
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Ich freu mich drauf, dank PCIe 4.0 wird dann mein 16 Kerner locker 8+ Jahre reichen
und wieder diverse GPUs beheimaten. Daher ist 4.0 ein guter Schritt für die Zukunft. :daumen:

Ich freue mich auf den Herbst, dann wird wieder gebaut. :)

Schau mal hier bzgl des aktuellen X470 CH7 Hero von Asus: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1441.html#post9792909

YouTube

Sollte also hoffentlich reichen mit meinem Board und einem 12 Kerner inkl. OC^^
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber gibt es dann nur noch X570 oder kommt da noch ein kleinerer/billigerer Chipset?

Bislang sprechen die Gerüchteköche nur vom X570. Das ist in einem so frühen Stadium aber nicht ungewöhnlich; zu abgeleiteten Billigversionen tauchen meist erst viel später Informationen auf. Letztere gibt es bislang nicht einmal zum X570, sieht man rein vom Namen ab – und den hätte man auch schon zum Zen1-Launch probehalber in den Ring werfen können.

Das gilt übrigens auch für die jetzt genannten Mainboard-Namen selbst: Asus verwendet ein klares Schema bei den Namensendungen und "X570" respektive für die ROG-Sparte "Crosshair +1" davor schreiben kann jeder. Aktuell können wir deswegen nicht beurteilen, wie viel Insider-Information und wie viel Phantasie in der videocards-Meldung respektive in deren geheimer Quelle stecken.


Ich schätze, dass es in Wirklichkeit nur 4-5 wirklich verschiedene Boards sind, der Rest ist dann wohl deer Unterschiedlichen Ausstattung geschuldet. Damals gab es von meinem Board auch noch eine Version mit Thunderbolt, ich schätze so wird das wohl diesmal auch sein.

Hero und Hero (Wi-Fi) respektive TUF Gaming und TUF Gaming (Wi-Fi) sind logischerweise nahezu identisch, Strix -E ist momentan auf anderen Plattformen der mit WLAN und maximal 1-2 anderen Ausstattungsdetails aufgewertete Bruder der Strix -E. (Beim Z390 zum Beispiel zusätzlich Front-USB-C). Die anderen Bezeichnungen entsprechen in den bisherigen Asus-Produktfamilien deutlich abweichenden Layouts, mit Impact und -I sind beispielsweise zwei Mini-ITXler dabei.


Zum Vergleich, das komplette Angebot für aktuelle Threadripper-Maiboards (X399 Chipsatz), die quasi schon seit 2017 gelistet sind/angeboten werden, umfasst gerade mal 15 Mainboards (von 4 Herstellern). :ugly:

Zyniker würden anmerken: Das sind zwei mehr als es Threadripper-2000-Nutzer gibt. :-P
Immerhin haben ein halbes Jahr nach dem Launch drei von vier großen Herstellern zumindest nominell für 250-W-CPUs angepasste Designs am Markt.


Hier läuft auch ein X370 Brett das kombiniert mit einem bestimmten Boxenpaar ordentlich summt und brummt.
Aber: Mit einem anderen Boxenpaar kombiniert, keine Probleme. Oder: Digital angeschlossen, keine Probleme.

Die B450 Bretter die ich schon in Händen hatte machen keine Problem, da wurde für meinen Geschmack nur zu sehr am Soundchip gespart. Es müsste doch mal möglich sein ein paar mATX Bretter mit relativ hochwertigem Onboardsound anzubieten. :hail:

Biostar bietet relativ günstige Platinen mit ALC1150 an. Hifi-Kopfhörer könnten mangels Verstärkerleistung nicht ihr volles Potenzial entfalten, aber einen vernünftigen Chip für Boxen erhält man so. Leider bieten die Boards wenig darüber hinaus.
(Plus: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Vier-neue-AM4-Mainboards-1272234/)
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Also ich würde ja beim X370 bleiben wenn der 16 Kerner drauf läuft. PCIe 4.0 kann ich eh nicht auslasten^^ Andere Vorteile sehe ich eigentlich erstmal nicht. Vielleicht ein 2. M.2. steckplatz aber das geht auch mit PCIe Karten. Ansonsten wirds wohl eh das Hero, das wichtigste Kriterium ist das 16 Kerne sauber laufen.
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Naja, bevor öffentlich ist was der X570er mehr kann ist klar dass man keine anderen Vorteile erkennt als (wahrscheinliches aber noch immer unbestätigstes?) PCIe4.0.
Ich schätze mal, dass da noch andere Kleinigkeiten kommen könnten die ein neu aufgelegter X570 unterstützen könnte in Zusammenhang mit Ryzen3000 wo X370/470 nicht mitbringen (andere OC-Optionen/Einstellungsmöglichkeiten, mehr Lanes/bessere Verteilung, sonstige Detailverbesserungen). Was das ist und ob das ein Kaufargument sein könnte muss sich erst zeigen.
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

meine anlage ist störungsfrei und hochwertig.
allerdings ist sie auch einstör-empfindlicher und überträgt auch kleinere signal- und störpegel, die man an 'oft üblichen brüllwürfeln' nicht mitbekommt.
bei älteren mainboards/plattformen, gab es diese störungen nicht, hatte zu für meinen phenom ein board wo ds nicht auftrat, ein anderes aber schon, wenn auch nur leise dezent im hintergrund.
erst seit dem i7-4790k und dessen plattform, kommt es zu wieder deutlicher hörbaren störungen, über mehrere boards hinweg, ist also wohl ein generelleres problem.

mein nächster schritt wird wohl (möglichst optische) digital-übertragung zur anlage werden, schaue derzeit noch nach passendem wandler für meine anlage, soll mit symetrischen XLR-anschlüssen sein, davon gibt es nicht sooo viele.

Hört sich für mich so an, als würdest onboard sound analog benutzen. Sind meist minderwertig und nur auf high end boards wirklich brauchbar.
Entweder z.B. eine X-Fi bzw. Xonar kaufen oder die Anlage per HDMI anstöpseln, jedoch nicht optisch, da jene komprimiert Signale liefern und damit Qualitätsverlust.
Bei der Abtastrate dann aber auch nicht übertreiben, sonst gibt es in Spielen auch wider geknistere. Könnte ja auch jetzt schon der Fall sein....
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Entweder z.B. eine X-Fi bzw. Xonar kaufen oder die Anlage per HDMI anstöpseln, jedoch nicht optisch, da jene komprimiert Signale liefern und damit Qualitätsverlust.

Bei Stereo oder normalem 5.1 über Toslink gibts keinen Qualitätsverlust.
Da braucht man schon was sehr spezielles wie 7.1 das die Bandbreite vom optischen Kabel nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Hört sich für mich so an, als würdest onboard sound analog benutzen. Sind meist minderwertig und nur auf high end boards wirklich brauchbar.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen Board (Gigabyte Z390 Gaming X), mit geringer Verstärkung geht es aber glücklicherweise unter. Ich benutze seit Ewigkeiten nur Onboard-Sound und das ist das erste mal, dass ich so ein Problem habe. Mit einer krummen Frequenzkurve oder einer geringen Dynamik kann ich gut leben, mein Soundequipment ist eh mäßig, aber diese Gefiepe, wenn man die Maus bewegt macht mich wahnsinnig. Sehr ärgerlich. Vielleicht investiere ich ja doch mal in eine Soundkarte.
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen Board (Gigabyte Z390 Gaming X), mit geringer Verstärkung geht es aber glücklicherweise unter. Ich benutze seit Ewigkeiten nur Onboard-Sound und das ist das erste mal, dass ich so ein Problem habe. Mit einer krummen Frequenzkurve oder einer geringen Dynamik kann ich gut leben, mein Soundequipment ist eh mäßig, aber diese Gefiepe, wenn man die Maus bewegt macht mich wahnsinnig. Sehr ärgerlich. Vielleicht investiere ich ja doch mal in eine Soundkarte.

very strange...
-chipsatz und soundtreiber extra installieren, nicht windows eigene.
-Halbwegs vernünftige Kabel benutzen, nicht daß die Schirmung ein Schuss hat. Ebenso solten die Klincke Anschlüsse sauber sein.
-PC und Boxen an eine Steckerleiste.
-Hintere Anschlüsse verwenden. Die vorderen könnten zuviele Störungen auffangen.
-May be Maus an einen anderen USB Anschluss gar nen anderen controller hängen oder andere Maus gegentesten.

Wenn das alles nicht hilft, liegt es wohl am board, daß irgendwo Störugen auffängt und eine zusätzlich soundkarte mit vernünftiger Abschirmung sollte Abhilfe schaffen.
Also normal sollte so ein geknistere heutzutage Geschichte sein, zumal die MB Hersteller mit ultra high end sound werben...


Ich selbst nutze schon eine weile HDMI. 2013 einen Denon 2113 gekauft und HDMI getestet. Läuft! 6 Analoge Anschlüsse gibt es zumindest bei Denon nicht mehr...
Jetzt beim X4300H ebenso 5.1 per HDMI und der rechnet auf 5.2.4 Auro 3D hoch, nebst Frequenz, Laufzeit und Pegel Anpassungen durch einmeßen per micro. Also besser geht es nicht... lediglich sollte man kein Blödsinn mit der Abtastung machen, sonst spinnen Spiele rum und es knistert extremst :ugly:

Bei Stereo oder normalem 5.1 über Toslink gibts keinen Qualitätsverlust.
Da braucht man schon was sehr spezielles wie 7.1 das die Bandbreite vom optischen Kabel nicht mehr reicht.

Ich hab halt in einem Hifi Forum erlesen, daß es bereits bei 5.1 komprimiert ist und man HDMI nutzen soll, da jenes viel mehr Bandbreite ab kann inclusive Atmos, Auro 3D via bitstream usw.
So oder so bei mir bleibt erstmal HDMI :P

EDIT: da sagt es de Mickey:

PCM oder Dolby Digital, Allgemeines - HIFI-FORUM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

PCIe4.0 und ne gute Auswahl an Boards, das wäre schon schön.
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

@geist4711

Dann solltest dir mal andere Hardware kaufen, mein Asrock X470 Master SLI summt und brummt nicht auch nicht wenn ich die Maus bewege, meine 2 Brüder haben auch einen neuen PC mit Ryzen 2600 und 2600X einer ein b450 MSI Pro Carbon und einmal ASUS Strix F Gaming X470, die Teile laufen alle absolut sauber und leise ohne fiepen brummen und summen und die wurden alle selbst zusammen gebaut, hast wohl mit irgendwas ein Problem (Masse), MB oder Netzteil oder der Grafikkarte Spulenfiepen was sich auf die Soundkarte auch übertragen kann vom Mainboard.

Ne "Geist" hat recht Asus hat seit Jahren das Problem das wenn empfindliche Geräte angeschlossen sind, wie große Verstärker, man sehr wohl Maus bewegungen hört im Sound.
Das hatte ich mit dem ASUS A8NSLI /u. Premium, Asus Crosshair V Formula Z, und beiden Asus Crosshair Hero VI. Mit verschiedensten Komponenten und Strom Quellen. Netzteile, Gehäuse, GPU, etc! Mich belastet es aber nicht so im Kopföhrer oder Verstärker auf kleinerer (homogener ^^) Stufe ist es nicht zu hören. Nur wenn das Gerät so laut gedreht ist dass das Grundrauschen zu hören ist. Und dann auch nur wenn nichts läuft. Oder aber der Windows Sound auf Max steht.

Ich bin gespannt was da kommt von Asus und werde "wenn ich" durch den CPU wechsel tauschen "muss" auch wieder ein Asus(Crosshair) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

very strange...
-chipsatz und soundtreiber extra installieren, nicht windows eigene.
-Halbwegs vernünftige Kabel benutzen, nicht daß die Schirmung ein Schuss hat. Ebenso solten die Klincke Anschlüsse sauber sein.
-PC und Boxen an eine Steckerleiste.
-Hintere Anschlüsse verwenden. Die vorderen könnten zuviele Störungen auffangen.
-May be Maus an einen anderen USB Anschluss gar nen anderen controller hängen oder andere Maus gegentesten.

Wenn das alles nicht hilft, liegt es wohl am board, daß irgendwo Störugen auffängt und eine zusätzlich soundkarte mit vernünftiger Abschirmung sollte Abhilfe schaffen.
Also normal sollte so ein geknistere heutzutage Geschichte sein, zumal die MB Hersteller mit ultra high end sound werben...

Alles wie beschrieben, könnte höchstens noch versuchen, die Maus an einen Frontport zu packen, aber da habe ich eigentlich keine Lust drauf, die Kabel der Ausgabegeräte sind fest und es hat sich außer dem Rechner nichts am Setup geändert. Werden wohl irgendwelche Induktionen von den CPU-Spannungswandlern oder vom USB-Controller sein, die da in der Soundwandlung landen. Ich kann ja drumrumarbeiten, aber das ist ein dicker Minuspunkt für Gigabyte von meiner Seite. Sehr schade, mein P35-Board war von denen und ich war eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht tausche ich es auch aus, immerhin will ich damit die nächsten fünf bis sechs Jahre arbeiten und ich habe auch den Eindruck, dass irgendwas mit den Sensoren nicht stimmt. Wenn ich z.B. den HWMonitor offen habe wird das UI vom OS unheimlich träge und die Diagnoseprogramme verursachen eine sehr hohe CPU-Last. Naja, erstmal bei Gelegenheit neu installieren.
 
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Dass die Mainboardhersteller sich bei den x570 Boards (diesmal) breiter aufstellen, lässt sich vermutlich auch damit begründen, dass man weitaus größere Absätze und damit Erfolg für Zen 2 erwartet.

Ein Beispiel für den zukünftigen Erfolg von Zen 2/Rome ist, dass sich zwischen Google und AMD ein Milliarden Server-Deal anbahnt.

Ich hoffe allerdings, dass Zen 2 (3000er Ryzen) nicht zu sehr von Ice Lake (Comet Lake-S ??) "auf die 12" kriegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für AMDs Ryzen 3000: Asus plant zwölf X570-Mainboards

Wenn Zen2 von Comet Lake eins auf den Deckel bekommt, dann liegt das an Fehlern von Zen2. Aber von COL wird keim ein Fortschritt gegenüber CFL erwartet. Bei ICL sieht die Sache ganz anders aus, der könnte sehr möchtig werden.
Aber um Zen2 zu schlagen, muss Ice Lake erstmal vor Zen3 im Handel sein. :)
 
Zurück