Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Sry PCGH aber diese News haben das Niveau einer Stammtischrunde :daumen2:

KEIN Spiel wird WoW so schnell schlagen, da es einfach sehr ausgereift ist.
Ich bin KEIN WoW Spieler aber das muss man Blizzard lassen.

Die Grafik sieht auf Screenshots zwar toll aus wegen der wie ich finde übertriebenen Überstahleffekte etc. aber wenn man sich mal die Texturen (nicht die der Spieler bzw. deren Equip) anschaut wird einem schnell schlecht (ich erinnere mich an ein Bild zu Aion hier auf PCGH aus einem Wald).

Alle genannten Gründe wären für mich nicht kauf entscheidend, sind nett, aber nicht das was ein MMO richtig gut macht. Da sind ganz andere Themen wichtig zb. :

-Balancing

-Skills (wie viele, wie unterschiedlich, Stacks, DoT´s, Skillspam etc ? )

-Performance (Lags, Ruckelt, Bugs ? )

-Add-On Schnittstelle vorhanden ?

-Quests ( Hole A bringe nach B, Töte C loote D und bringe nach E ? )

-Instanzen (fordernd, für eine bestimmte Klasse zu einfach etc )

Etc.

Ich werde mir das Spiel in der Open Beta einmal anschauen. Und DANN werde ich es beurteilen. Ihr solltet es ebenso halten und nicht so eine News bringen.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Das Argument mit der Grafik lass ich gelten. Die ist wirklich deutlich besser. Wer danach guckt... Mir ist bei so einem Spiel die Grafik ziemlich egal, auf das Gameplay kommt es einfach an.

Die anderen Argumente sind in meinen Augen alle mehr oder weniger Quatsch.

Z.B. "Aion ist bereits etabliert.". WoW ist wohl nicht etabliert? :ugly: Und das mit dem PvPvE ist doch in WoW genau so. Wenn Leute in einer Gegend mit Mobs PvP machen, tun die natürlich auch eingreifen. Nur will das keiner, weil es keinen gerechten Kampf zulässt. Wieso soll es nun bei Aion grad so toll sein?
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

ahhh aion is bestimmt geil vorallem (ich bin grafik fan) wie die charaktere ausschauen und die landschaft gestalltet ist einfach toll
würde mir das spiel sofort kaufen wenn nicht diese verdammten monatlichen raten da wären :daumen2:. Ich versteh nicht warum es nicht auch ohne geht bei guild wars funktioniert das ja schließlich auch
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Wer auf Manga und den Asienstyle steht... ich nich. Kein Spiel für mich.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Ich halte leider auch nicht viel von Aion. Hatte Gelegenheit die CN Beta zu spielen, und war etwas enttäuscht. Die Grafik ist schon schick, vor allem wenn man diesen Asian Style mag, aber das betrifft meiner Meinung nach auch nur die Charaktere, die Landschaften und Monster fand ich eher durchschnittlich, dass hat NC in Lineage2 schon besser hinbekommen.

Da ich kein WoWler bin, gefällt mir die überall vorhandene Instanzierung auch nicht, ebenso wie ein nicht vorhandenes OpenPVP. In der CN Beta konnte man auch mit den Flügeln noch nicht soviel anfangen, sondern immer nur in bestimmten Gebieten fliegen.

Was ich aber am schlimmsten fand, ich habe in den HighLvL Bereichen Bots gesehen. Und wenn das in der Beta schon so los geht, wird Aion das gleiche Schicksal wie Lineage treffen, denn dort sind alle legalen Spieler abgewandert und nur noch Bots zu anzutreffen bzw, Farmer.

Ich habe gesehen das NC inzwischen viel angepasst hat, es wird sich bei Release zeigen was das taugt.

Im übrigen hat der Fakt das es das Spiel in Korea schon gibt auch sehen Kehrseite. Wie wir alle wissen gibt es in Asien andere Regeln und Gesetzte, mal ganz davon abgesehen das die Spieler da oft ganz andere Ziele haben als der Rest der Welt. Wenn NC so fährt wie früher, bekommt die EU Version die gleichen Patches wie die Asia Version, sprich finden die Asiaten Flügen blöd, NC lenkt ein und patcht die weg...tja...dann wird das bei der EU Version auch so durchgezogen. Das wird echt interessant.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

also ich sehe das immer wieder wenn ein neues MMORPG spiel auf markt kommt wird immer gesagt das wird WoW in denn schatten stellen und was passiert dann eben nix. WoW hat mehr als 10M spieler weltweit und das kann man so von heute auf morgen nicht schalgen auch wenn ein oder andere mit WoW aufhört sind es aber noch immer genung die es spielen.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

besser garkein MMORPG mehr, das spart am besten Zeit die man sonst sinnlos in so einem Spiel verträdelt
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Ich habe die Aion Closed Beta selber ausgiebig getestet und muss sagen, dass es sich wie ein World of Warcraft in Premium Qualität anfühlt.

Es unterscheidet sich prinzipiell nur durch das Setting von WoW, ansonsten wirkt es wie eine technisch und spielerisch überarbeitete Deluxe-Version des Genreprimus. Von der Grafik über Performance und Kampfsystem bis hin zu den Animationen stellt es WoW ziemlich deutlich in den Schatten. Dazu kommen noch sehr viele nette Features, die Blizzards Titel nicht besitzt.

Ich kann nur jedem MMO-Fan ans Herz legen: Testet Aion an (Open-Beta vom 06. - 13. September) und lasst euch selbst überzeugen. Spieler, die Asia-Setting ala Final Fantasy und Co. nicht mögen, werden aber vermutlich nicht auf ihre Kosten kommen.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Sry PCGH aber diese News haben das Niveau einer Stammtischrunde :daumen2:
Dieser Post hat auch mal wieder das Niveau eines 12jährigen, der den Text nicht gelesen hat.
Diese News ist nicht von PCGH. Aber wenn man den ersten Satz gelesen hätte, wüsste man das auch.

gruß

diweex
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Ähm das ist meines Wissens auch aus Farcry :) Nix Crysisengine, des ist die vom Vorgänger.
Habe selbst die Closed Beta gespielt und was soll ich sagen, 2 Tage später habe ichs mir vorbestellt :)

BTW: Open Beta ist am 6.09-13.09. downloaden auf ncoft dann.
ab 18ten kann man dann seinen Charakter basteln.
Und am 20ten gehts für die Preorder Leute los und für alle anderen am 25ten. (habe mir ne Woche Urlaub genommen)

Also wers antesten will, wir sehen uns zur Open Beta hehe

Ich hab auch geschrieben, dass Ich denke in FarCry sehe die Cryengine besser aus als in Aion. Mir ist schon klar, dass Crysis auf der Cryengine 2 basiert.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

ich hab selbst WOW nie gespielt und werde es auch nie tun, da ich kein Interesse an Augenkrebs habe. Aber es haben schon sooooo viele Spiele gesagt sie werden WOW vom Thron stoßen und alle sind hoffnungslos gescheitert. Da wären z.B. Age of Conan oder Warhammer Online. Beide Games habe ich gespielt, AoC ein Jahr nach Release (Green Pepper Edition für 7€) und Warhammer seit Release. Beide Games sind einfach nur Bullshit.

Ich hab AION vorbestellt und an den Beta-Events teilgenommen, dennoch gibt es noch viel zu verbessern. Die Grafik ist zweifellos besser als bei WoW aber dennoch meilenweit von einer Augenweide entfernt. Dafür ist aber die Performance sehr gut, also passt das. Allerdings hat es mich wirklich angekotzt als Ranger mit Level 14 genau ZWEI Fernangriffe mit einem Bogen zu besitzen. Ich muss ständig Wegrennen und warten bis der Cooldown unten ist. Bis man als Ranger mal Level 20 erreicht hat ein Krieger bereits Level 30. Balancing ist nicht nur im Max-LVL nötig, alle Klassen sollten eingermaßen in den unteren Leveln balanced sein. Die Flügel sind mehr Schein als Sein. Nur in den Hauptstätten kann man diese Benutzen, sobalt man Questen geht gibts unmittelbar vor dem Questgebiet unsichtbare Wände die ein Hindurchfliegen verhindern. Läuft man hindurch kann man keine Flügel mehr aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

... es haben schon sooooo viele Spiele gesagt sie werden WOW vom Thron stoßen und alle sind hoffnungslos gescheitert. Da wären z.B. Age of Conan oder Warhammer Online.

:daumen: So ist es. Ich habe WoW auch nie gespielt (mir war einfach das Geld dafür zu schade), habe mich aber an vielen kostenlosen RPG's versucht. Zum Thema Aion vs. WoW fällt mir ein Satz aus der jüngeren Geschichte ein: überholen ohne einzuholen... Klar wird Aion viele User begeistern und sicherlich werden einige User von WoW zu Aion wechseln. Die Frage ist nur die: wie sieht es aus mit der Langzeitmotivation (und das über Jahre)?! WoW ist seit etlichen Jahren (!!) das führende MMORPG. Das muss erstmal ein anderes Spiel schaffen um sich wirklich als ernsthaften Konkurrent von WoW bezeichnen zu dürfen. Ich vermute hinter Aion (wie bei den meisten anderen vermeintlichen Konkurrenten von WoW) mehr Schein als Sein - schöne Grafik ist aber leider nicht alles.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Eigentlich hatte ich schon deutlich mehr geschrieben, leider ging der Forensoftware hier irgendwie mein Text verloren...:daumen2:

Also dann nochmal die Kurzform... Hallo erst mal alle, musste mich schnell mal anmelden um ein paar Dinge los zu werden.

1. Lediglich die Presse und die Spieler vergleichen Aion ständig mit WoW und behaupten auch dadurch immer wieder, dass die Entwickler behaupten würden, dass Aion WoW vom Thron stoßen will. NC Soft hat aber nicht einmal eine solche Aussage gemacht (ich verfolge das Spiel seit dem aller ersten Trailer von vor ca. 3 Jahren). Außerdem muss ein MMORPG sowieso nicht WoW vom Thron stoßen um sehr erfolgreich sein zu können.

2. Bei einem MMORPG liegen die Prioritäten im Gameplay auf anderen Dingen, wie das darstellen mehrerer hundert Spieler gleichzeitig. Das geht nur wenn man die begrenzten Ressourcen einer Engine entsprechend verteilt und darum muss bei der Darstellung immer die Grafikqualität darunter leiden. Dennoch kann man auch mit weniger mehr Atmosphäre raus holen, wenn einfach die Welt richtig gestaltet wurde und das hat NC Soft bei Aion sehr gut hingekriegt.

3. Ich kann Jedem nur empfehlen sich ein Bild von Aion über die Open Beta in einer Woche zu machen, weil in der Version 1.5 so einiges enthalten ist, was das Spiel besser für den Westen angepasst hat. Die Closed Beta war noch Version 1.0 (also die Version, die Korea zum Release hatte) und daher nicht 100% aussagekräftig, was wir mit Aion hier in Europa kriegen werden. Im übrigen wurde vieles in Version 1.5 auf den Wunsch westlicher Spieler hin hinzugefügt. Es ist also nicht so, dass wir ausschließlich nur das kriegen, was die koreanischen Spieler wollen.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Hat jemals irgendein Spiel einen Blizzard-Titel wirklich "vom Thron gestoßen"? Mir fällt da kein Fall ein; allenfalls ist ein Titel eingeschlafen, ohne dass es ein neues dominantes Spiel gibt.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Naja ich hab mir das Beta Wochenende 6 von AION angetan und muss sagen, dass es in der Version 1.2 schon noch sehr asiatisch war. Sollte die Version 1.5 da nicht alles anders machen wird es alles nur kein erfolgreiches MMO in Europa und den USA. Sicherlich ist die Grafik besser als die von WoW, andererseits brauch man auch einen recht modernen PC um das halbwegs spielen zu können (also um die Cryengine auch auszureizen)

Blöd ist auch, dass sich der Autor nicht die Mühe gemacht hat die Worte des zitierten Artikels komplett zu übersetzen und sich somit ein reisserisches Bild ergibt das der Autor auf CollegeNews nie so gezeichnet hat. Ebenfalls ist der Titel des englischen Orginals nicht "5 Gründe warum Aion BESSER ist als WoW" sondern "5 Gründe warum es Aion mit WoW AUFNEHMEN kann" .. was die Sache schon wieder zu Recht relativiert...

Außerdem wenn den 11 Mio. WoW wirklich zu öde, langweilig und gleich ist, wieso spielen sie es dann noch? Wenn es wirklich bloss darum gehen würde "etwas anderes" zu spielen gibt es Warhammer, AoC, LotRo, Lineage, Everquest, City of Heroes, Runescape, Runes of Magic, FlyFF, Final Fantasie, EVE online usw usw usw....komisch komisch ;)
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Ich war vor 3 monaten auch ein begeisterter wow spieler habe 2 chars auf LvL 80 gebracht und jetzt ist alles anders wow nee danke und den Accaunt will ich jetzt los werden :daumen:

WoW will jetzt das 3 Addon rausbringen WOW-CATACLYSM, das 2 Addon Wotlk ist nicht mall ein jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

AION hat schon einen Asiatischen Touch was wohl an der Sache liegt das es daher kommt.

Hab selber einen Closed Beta account und was positiv überrascht beim ersten Anblick. Geile grafik und gutes Spielgefühl, nur die Balance muss hier und da noch ein bisschen angeschliffen werden, aber das war bei WoW auch nicht anders.

ich selber werde ab dem Moment wo das Gme was kostet im Monat nicht mehr spielen, da ich nichts von Monatlicher Bezahlung halte. Ausser man ändert das System dahin das nur angespielte Tage berechnet werden und nicht die reinen Kalendertage.
 
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

Ich habe jetzt die Open-Beta von AION eine Woche lang gespielt und kann den ganzen Hype um das Spiel nicht verstehen. Mal zu deinen Punkten:

1. Man merkt dem Spiel kaum an, dass es schon fast ein ganzen Jahr auf dem Buckel hat. Das Kampfsystem ist Mist (diese Chain-Skills führen nur dazu, dass man die selben Skill-Abfolgen immer und immer wieder wiederholt, und dass man sehr in seiner Entscheidung eingeschränkt wird, weil mehr als die Hälfte aller Skills in den meisten Situationen gar nicht zur Verfügung steht), die Klassen sind total unausgeglichen und es sind noch viele Bugs drin (Kills werden nicht gezählt etc.). Einzig die Serverperformance ist mir positiv aufgefallen, über die kann man echt nicht meckern.

2. Die Grafik in WoW ist alles andere als schlecht! Die meisten Leute verwechseln die Tatsache, dass WoW sich nicht so stark an der Realität orientiert wie z.B. AION (mit Lichteffekten etc.) mit einer schlechten Grafik. Wer sich z.B. Ulduar anschaut weiß, dass WoW einfach einmalig schön und unglaublich kreativ aussieht. Leider geht die gewählte Comic-Grafik inzwischen vielen Leuten (inklusive mir) auf die nerven, weswegen sie sie als "schlechte Grafik" bezeichnen. Grafik ist nicht nur die Technik dahinter! Das sieht man bei AION, denn ich finde, dass die gesamte Welt sehr kalt aussieht. In WoW fühlte ich mich sofort Zuhause, in AION eher nicht.

3. Kann ich wenig zu sagen, da man davon in der Beta noch wenig gesehen hat. Das System stell ich mir aber sehr merkwürdig vor, denn die meisten Leute wollen entweder PvP oder PvE machen. Es gibt nichts nervigeres, als wenn man gegen einen Spieler verliert, nur weil ein Mob dazu kam, oder wenn man einen Boss o.ä. nicht schafft, weil der gegnerische Spieler den Heiler umgehauen hat und zuschaut wie die Gruppe wiped. Von daher steh ich dem Feature skeptisch gegenüber.

4. Die Flügel sind meiner Meinung nach ein Witz. In der Beta konnte man fast nirgendwo wirklich fliegen (vom gelegentlichen Gleiten mal abgesehen) und das was man vom Fliegen gesehen hat war mehr wie ein "durch die Luft Schwimmen". Die ganze Spielwelt (soweit ich sie bisher gesehen habe) ist vollkommen aufs Rumlaufen ausgelegt Ein wirkliches Fluggefühl kommt da nicht auf. Wer Lustkämpfe haben will muss in WoW nur mal unter Wasser kämpfen, dass funktioniert exakt genauso wie in AION, man kommt halt nur langsamer vorwärts.

5. Da muss ich dir zustimmen. WoW ist für mich nach etwa 4 jähriger Spielzeit absolut langweilig geworden. Es ist einfach nichts mehr besonderes mal eine schwierige Raidinstanz zu meistern, weil man alles irgendwo schon mal gesehen hat. Ja der neue Boss erfordert jetzt, dass man aus Flammen rausläuft anstatt aus Voidzones ... wahnsinn!! Es ist einfach Alltag geworden, so wie man jeden Tag zur Arbeit o.ä. geht. Nichts desto trotz ist WoW ein geniales Spiel, nur jedes Spiel wird irgendwann langweilig. Ich frag mich nur was AION in dem Punkt anders machen will. Ob ich nun in WoW oder in AION raide macht meines erachtens nach nem Monat keinen Unterschied mehr!

Am meisten stört mich eigentlich die extrem eingeschränkte Spielwelt. Von einem "offene Welt Feeling" ala WoW ist nicht viel zu sehen. Alles ist instanziert, nirgendwo darf man fliegen, viele Gebiete sind auf Pfade reduziert. Außerdem stören mich die extrem langweiligen Quests. Es gibt nichts anderes als "Töte X", "Sammle Y" oder "Gehe zu Z". Auch die Storys sind irgendwie sehr mau. Ich glaub ich habe 10 mal die Geschichte gehört "Die Kreaturen der Spezies XY fängt ganz plötzlich an Menschen anzugreifen ... töte sie!!". sowas ist doch öde! In WoW gab es fast überall immer irgendwelche unterhaltsamen Questevents, die fehlen in AION fast vollständig und das können die gelegentlichen 2 sekündigen Filmchen auch nicht wettmachen.

Naja mal schauen wie sich das Spiel im Westen entwickeln wird. Ich gebe ihm keine sonderlich großen Chancen, denn bei vielen anderen MMOs gab es exakt den gleichen großen Hype und hinterher wars nen Reinfall! ^^

So, genug getippt! :P

Lg Niggo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fünf Gründe, warum Aion besser ist als die Konkurrenz

So mal schnell nen Acc erstellt um meinen Senf dazu zu geben...
Ich selber hab jetzt 1 Jahr WoW getestet bei nem Freund nen lvl 74 Todesritter und hab auch 14 tage testacc gespielt :
Mein Fazit zu WoW: Mittelmäßige Grafik, Geile Instanzen, man kann überall fliegen, es gibt Reittiere, aber ich finde Aion besser Gute Grafik mittelmäßige instanzen keine reittiere man kann nicht überall fliegen(sollten die ma beheben) Keine Ahnung warum... aber WoW hat mich gelangweilt die Grafik(das wichtige für mich meine Augen sind Crysis gewöhnt :-p) war net so berauschend und Aion hat was was WoW nicht hat PvPvE das hat so weit ich weiß kein anderes Game und ich find das richtig geil... Ich hab zwa grad nur kake geschrieben zumindestens von der grammatik und Rechtschreibfehler aber ich denke Aion ist das erste Game was (wenn die Entwickler mal richtig nachlegen würden mit Patchs wie überall fliegen und so ) eíne Chance hätte WoW vom Trohn zu stoßen aber wenn das game so bleibt hat es net viele Chancen.. naja ich hab mir Aion vorbestellt und mochte WoW noch nie ist mir schon was ZU Farbenfroh und Fantasy
 
Zurück