Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

Also ich habe gestern mal wieder bei o2 angerufen wegen Verbindungsabbrüchen Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung seit ein paar Tagen.
Und heute Morgen habe ich gemerkt das mein Ping doppelt so hoch ist als sonst bei Spielen und ping auf verschiedene Server, Fastpath wurde ausgeschaltet.

1,5 Jahre lief es ohne Probleme, aber seit 1 Monat ständig sporadisch auftretende Verbindungsabbrüche...Kann es wirklich sein das mein Fastpath dafür verantwortlich ist?
Zumal bei iMonotor von Heise http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/stoerungsmeldungen-suchen/?from_date=15.05.2014&to_date=31.05.2014&provider_id=158&vorwahl=®ion_id=&stoerungsart_id=26&zugangsart_id= im Großraum Berlin die gleichen Fehler von anderen 02 Kunden gemeldet wurden, o2 Störungshotline will jedes mal nichts davon wissen.

Mein Ping auf Spiele Servern fängt jetzt bei 50ms bei BF4 an, vorher 25ms.
Anschluss: VoIP/NGN o2 DSL 16Mbit Netto kommen 11,9 Mbit an.
 
AW: Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

50ms mit interleaving und 25ms mit FP klingt plausibel. Mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, bei ihm hat sich herausgestellt, dass der Backbone ausgebaut werden muss, was nach einem Jahr immer noch nicht geschehen ist.

mfg, crae
 
AW: Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

50ms mit interleaving und 25ms mit FP klingt plausibel. Mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, bei ihm hat sich herausgestellt, dass der Backbone ausgebaut werden muss, was nach einem Jahr immer noch nicht geschehen ist.

mfg, crae


Aber liegt es wirklich an Fastpath, das sie das jedesmal ausschalten wenn ich anrufe, ich meine 1,5 Jahre lief es gut...mit fastpath, die Ausfälle treten immer meistens abends und nachts auf.
 
AW: Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

Eigentlich bestätig mich das nur, denn nachts sind die meisten on ---> Engpass---> bricht zusammen ob mit oder ohne FP normalerweise, wenn FP weg ist kommt halt noch ein wenig mehr durch, weil Interleaving drauf ist dann. Wenn du mich fragst gibt es zwei Optionen: 1) Ein paar deiner Nachbarn haben sich auf Internet aufschalten lassen, die es zuvor nicht hatten und jetzt ist wie gesagt ein Engpass da. 2) O2 baut *******, dann kannst du ihnen mal richtig Dampf unterm Hintern machen und ja nicht locker lassen und konkret nachfragen woran es liegt, lass dir am besten einen Techniker geben, wenn das geht. Wenn das nix bringt kannst du noch andere Anbieter ausprobieren.

Läuft die Leitung denn ohne FP überhaupt stabil?

mfg, crae
 
AW: Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

Eigentlich bestätig mich das nur, denn nachts sind die meisten on ---> Engpass---> bricht zusammen ob mit oder ohne FP normalerweise, wenn FP weg ist kommt halt noch ein wenig mehr durch, weil Interleaving drauf ist dann. Wenn du mich fragst gibt es zwei Optionen: 1) Ein paar deiner Nachbarn haben sich auf Internet aufschalten lassen, die es zuvor nicht hatten und jetzt ist wie gesagt ein Engpass da. 2) O2 baut *******, dann kannst du ihnen mal richtig Dampf unterm Hintern machen und ja nicht locker lassen und konkret nachfragen woran es liegt, lass dir am besten einen Techniker geben, wenn das geht. Wenn das nix bringt kannst du noch andere Anbieter ausprobieren.

Läuft die Leitung denn ohne FP überhaupt stabil?

mfg, crae

Naja seit 24 std kein abbruch, hat nichts zu heißen, manchmal lief es zwischendurch ne Woche gute und dann wieder abbrüche..Ich weiß shcon wie es abläuft ich bekomme eine SMS das ich zurück rufen soll, dann ist da ein Technisch Unbegabter First Level support am Telefon und dsagt wir haben es jetzt 3 tage beobachtet und es läuft jetzt gut und ende ist.

Und ich rufe dann wieder an und lasse Fastpath anschalten, wenn der mitarbeiter nicht herumbockt oder auflegt und dann nach einer paar wochen wieder Verbindungsabbrüche.
 
AW: Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

Ja ok dann könnte es sein, dass deine Leitung zu lang ist für FP, aber das würde nicht erklären, wieso es 1,5 Jahre funktioniert hat. Ok das kann nun einige Gründe haben. Am besten machst du einen Screenshot vom Webinterface deine Box und haust den mal in den Leitungstuning-Thread rein, da sind ein paar Leute die sollten dir genau sagen können, wieso es einbricht, vllt meldet sich auch hier wer, aber egal auf jeden Fall machst du jetzt mal einen Screenshot davon. Da sollte man mehr sehen.

mfg, crae
 
AW: Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

Screenshots vom 05.05.14 bevor gestern mein fastpath ausgeschaltet wurde.
btw. Astoria Networks iad 6431 ist vorgeschaltet und fungiert als modem welches von meiner fritzbox angesteuert wird.
Für die Screenshoots habe ich meine Fritzbox direkt angeschlossen:

übersicht-info.jpg übersicht - Kopie.jpg statistik.jpg spektrum.jpg online monitor - Kopie.jpg dsl.jpg
 
AW: Führt Fastpath zu DSL Verbindungsabbrüchen?

Das hast du so 2 Minuten laufen lassen oder? Lass es wenn es dir möglich ist mal 24h laufen, damit man mehr im Spektrum sieht.

edit: Eine Sache noch: Frag mal ob sich die runtersyncen können testweise. Dann bekommst du zwar weniger Downstream, aber vllt läuft es dann stabil....oder du wartest einfach noch ein wenig, machst den Screenshot und Turri oder Kens melden sich, die haben sehr viel Erfahrung mit dem Zeug.

mfg, crae
 
Zurück