• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz) upgradefähig, leise, mit P/L

Hou53r

Schraubenverwechsler(in)
Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz) upgradefähig, leise, mit P/L

Hallo liebe Gemeinde,
gerne möchte ich von euren Erfahrungen profitieren.

Gebaut wird ein zukunftsfähiger Gaming PC, der auch High End Grafik Titel sehr gut rüber bringt.
Die €1300 sind ein Richtwert für alles was im Gehäuse ist. Monitor und weiteres Zubehör wird separat gerechnet. Es sind noch keine Teile vorhanden.
Der Rechner muss nicht lautlos sein, aber leise. Meine alter Düsenjäger (6-8 Jahre alt) nervt seit Zusammenbau und wird quasi vererbt.

Meine aktuelle Wunschliste auf Basis des Empfehlungs-Pin (wird ggf. bearbeitet und beinhaltet mitunter Artikel mit Menge 0, die nicht dazu gerechnet werden müssen.):
GAMING AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da ich keinen Zeitdruck habe kann ich auch auf Sonderangebote warten, um den Preis zu drücken oder ein besseres Bauteil zu verwenden.

Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

CPU:
Ryzen 2600 (Absoluter P/L Winner. Wird bei Bedarf übertaktet. Kann bei neuer Generation 7nm Ryzen bedenkenlos ausgetauscht werden.)

CPU-Kühler:
Dark Rock Pro 4 (Leise und leistungsfähig für cpu upgrade.)

Arbeitsspeicher:
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200

Festplatte:
Crucial MX500 1TB M2Sata

Grafik mit großem „?“:
RTX 2070

Gehäuse:
Fractal Design Meshify C
2x Silent Wings 3 140mm (front)
falls Stock Lüfter zu laut sind: [1x Silent Wings 3 140mm (top), 1x Silent Wings 3 120mm (rear)]

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 550W

Liebe Grüße
Houser, der bald wieder richtig zocken will.

Edit 28.11.: Kleine Änderungen und Texte gekürzt. Mainboard und SSD angepasst. Gehäuselüfter sind mit aufgeführt.
Punkt Gehäuse und Grafik sind weiterhin fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz GSYNC) upgradefähig, leise, mit P/L

Zu dem Gehäuse: Ich würde da noch 2 weitere Silent Lüfter in die Front verbauen, wobei einer möglichst unten montiert wird um unter die GPU zu Lüften. ((Liebäugel mit dem Gehäuse aufgrund des Designs ebenfalls schon lange :ugly:))
Noch besser wenn nach oben hin auch ein Lüfter rausbläst, jedoch ist das dir überlassen ^^

Zum Mainboard: Best Motherboards for AMD Ryzen 2018 - AM4 X470 & B450 - YouTube

Zum Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '128,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diese wären nochmals ein kleines bisschen schneller für ca. 14€, was vielleicht noch ein bisschen mehr bringen könnte.

Hardware Releases
CPU
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/
GPU
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/

Ist eine grobe Übersicht, was wann kommen könnte ;)
 
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz GSYNC) upgradefähig, leise, mit P/L

Hallo Frontline25,

vielen Dank für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen!

Arbeitsspeicher und Mainboard habe ich nun erstmal gewechselt. Preislich ist einiges dazu gekommen, aber das vorherige Mainboard soll hitzeprobleme bekommen...

Bezüglich der Releases stellt sich die Frage, ob man nicht vielleicht den TR4 Sockel statt dem AM4 nehmen sollte. Preislich ist das leider wieder ziemlich kostspielig und ich bin wohl eher nicht der Typ, der nur auf Prozessorleistung angewiesen ist.

Interessanter ist da die Grafikabteilung mit den Navi Grafikkarten von AMD Q3/4 2019. Kann man erwarten, dass diese mit den aktuellen Nvidias auf einer Wellenlänge sind und evtl. sogar günstiger? Dann könnte ich mein Setup noch etwas umbauen und auf Freesync setzen, was nochmal einiges an Geld spart. Wer will schon auf das falsche Pferd setzen...

Jetzt muss wohl noch mehr recherchiert werden...
 
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz GSYNC) upgradefähig, leise, mit P/L

Der TR Sockel ist zwar Hardware technisch sehr interessant, jedoch für ein Reinen Gaming rechner totaler overkill :ugly: Das Problem ist da, dass bei solchen CPU's keine Singlecore mehrleistung gegeben ist, sondern meist 5-10% weniger, da sie nicht so agressiv Takten können.
Außer du hast natürlich ein Anwendungszweck für die sehr vielen PCIe Lanes oder die vielen CPU Cores.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass ein Mainboard mit TR Sockel ebenfalls sehr viel kostet (300 aufwärts)

Zu Navi: Alles was ich bisher aus den Gerüchteküchen so mitbekommen hab, dass Navi wieder eine Spiele GPU werden soll. (Vega war eher eine Compute GPU für Datencentren) und sehr wahrscheinlich auch in die Konsolen landen wird.
Leider ist sowas noch schwer zu sagen, wo sich die Karten schlussendlich platzieren werden ;)

Aber hey, immerhin wird bald auch Intel Freesync nutzen.... somit wird Nvidia hoffentlich mal dazu getrieben, Freesync ebenfalls zu erlauben.
 
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz GSYNC) upgradefähig, leise, mit P/L

Die TR 2000er Serie taktet bis zu 4,4ghz. In spielen können die auch 16 Kerne über über 4ghz takten, von daher ist deren singlecoreleistung nicht schlechter als die Singlecoreleistung der Ryzen+ CPUs. Und Overkill sind die TR bestimmt nicht. Wenn man 8 Kerne zum Zocken und 8 zur Video/Fotobearbeitung nimmt, passt das doch super.
 
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz GSYNC) upgradefähig, leise, mit P/L

Hallo liebe Helfer,

Ich habe nun das Mainboard und die SSD etwas günstiger gewählt.
Der CPU Lüfter ist hingegen etwas gewachsen und trotzdem sehr leise.
Gehäuselüfter wurden hinzugefügt. Dabei habe ich die Beschreibung des aktuellen Gehäuses bezüglich der Einbaugrößen beachtet.
Gehäuse und Grafik sind weiterhin ein schwieriges Thema.
Die Überlegung geht aktuell auch in Richtung Freesync und Spekulation auf Navi Grafikkarte.

LG
 
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz GSYNC) upgradefähig, leise, mit P/L

Servus,
Der CPU Lüfter ist hingegen etwas gewachsen und trotzdem sehr leise.
hast du ein 140mm-Modell genommen?

Größere Lüfter fördern in der Regel mehr Luft bei gleicher Drehzahl, deshalb können sie auch langsamer laufen.

Für welche Teile hast du dich denn entschieden?

Gruß Lordac
 
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz GSYNC) upgradefähig, leise, mit P/L

Ich habe die Parts im ersten Beitrag editiert. Der Dark Rock Pro 4 hat einen 135mm und einen 120mm Lüfter.
 
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz) upgradefähig, leise, mit P/L

Servus,
CPU-Lüfter:
Dark Rock Pro 4 (Leise und leistungsfähig für cpu upgrade.)
du meinst den CPU-Kühler, sag das doch gleich :schief:!

Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man in erster Linie von einem Kühler, da der Kühlkörper (*klick*) der entscheidende Faktor ist was die Kühlleistung angeht. Er nimmt die Temperatur auf, der/die Lüfter (*klack*) transportieren die Abwärme weg von ihm.
Ist der Kühlkörper zu klein dimensioniert (*klock*), dann bringen auch viele Lüfter schnell drehende Lüfter nichts.

Gruß Lordac
 
AW: Frühjahr 2019: Neubau ca €1300 (exkl. 27“WQHD/144hz) upgradefähig, leise, mit P/L

Bitte entschuldige den faux pas.
Bezüglich der Lüfter(!) für das Gehäuse plane ich brandaktuell 2x 140mm silent wings 3 ein für die front und ggf. die 2x 120mm stock Lüfter für top hinten und rear ein. Für mehr Ruhe würde ich für top (bis 140mm) und rear(max 120mm) wahrscheinlich auch silent wings nehmen.
Gibt es deutlich günstigere Lüfter die auch vom Geräuschpegel an die sw3 kommen? Habe irgendwo mal was von den Arctic F14 gelesen... die sind zu immerhin günstig.

Das Gehäuse bietet auch die Möglichkeit für einen bottom Lüfter, aber ich denke dieser würde den Luftstrom zur GPU im Falle des Meshify C negativ beeinflussen.
 
Zurück