Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

Luki1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

Liebe Leute!

Ich habe mir vor kurzem ein komplett neues Set an Hardware zugelegt, danach einige Teile wieder zurück geschickt und neue geholt, da mir die Leistung nicht reichte.

Nun besitze ich folgendes:

Gehäuse: Thermaltake Core V1
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 400W
Graka: 1050 GTX TI 4GB by EVGA
Zusätz. Lüfter hinten: Noctua NF-A8 PWM 80mm
SSD: Samsung 840 EVO + 850 EVO
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB 350 Gaming-ITC/ac
CPU: Ryzen 5 1600 Prozessor, mit boxed Kühler installiert
RAM: Ballistix Tactical 8GB DDR4 3000 MT/s

Der Zusammenbau hat wie erwartet super funktioniert, BIOS habe ich gleich mal erfolgreich geupdatet; nun zum eigentlichen...

Mir ist aufgefallen, dass seit ich gestern umgebaut habe, mein 200mm Front Lüfter (stock vom Gehäuse) durchgehend auf 100% drehen dürfte, was bei meinem vorigen 1151er Mainboard nicht der Fall gewesen ist. (B250I Pro war das)

Daraufhin hab ich im BIOS nachgesehen und wollte die Geschwindigkeit regeln, aber ohne Erfolg, er dreht weiterhin so schnell. Der Lüfter ist ein 4 PIN Stecker..

Nun ist es natürlich möglich, dass der von mir installierte AMD Wraith Spire zusätzlich mehr Lärm macht, als mein Ben Nevis davor und das dann eben die Geräuschkulisse hebt... insgesamt kommt es mir im Case etwas wärmer vor, wobei mir Ryzen Master zumindest IDLE Temps von ca. 34 Grad anzeigt und das BIOS eine Mainboard Temp. von 40 Grad

Mein 80mm Noctua hinten arbeitet fleißig und pustet die Luft aus dem Gehäuse..
Meine Fragen:

- Hat noch irgendwer eine Idee wie ich den 200mm Front Lüfter etwas leiser bekomme, vlt. eine versteckte Einstellung?
- Macht ein zweiter 80mm Lüfter neben meinem anderen hinten Sinn? Könnte natürlich den Lärmpegel wieder erhöhen, doch insgesamt erscheint mir der Noctua super leise...

Sry für die vielen Worte, mir schwirrt (scheinbar) so viel im Kopf rum.. :-)
 
AW: Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

Ein einzelner 80mm Lüfter ist nicht viel, aber du hast jetzt auch nicht besonders heiße Hardware... Schaden würde es aber nicht einen 2. hinten zu haben.
Wie ist der Frontlüfter denn angeschlossen? Wenn er auf dem Mainboard angeschlossen ist, dann installier doch die Software vom Mainboard mit welcher du Lüfterprofile erstellen kannst und damit die Lüfter regelst.
 
AW: Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

Denke eben auch, dass es etwas bringen würde mit 2 x 80mm!

der 200mm Frontlüfter ist auf dem CH_FAN 2 a la 4 Pin am Mainboard direkt angeschlossen, mit rund 850 RPM.. BIOS lässt mich da etwas im Stich, alle anderen Lüfter lassen sich jedoch im BIOS ohne Probleme verändern! (CH Fan 1 + CPU Fan)

Bietet ASRock denn eine Software zur Lüftersteuerung an? Und hast du / jemand ne Idee, wie genau die Ryzen Master Software die CPU Temp. ausliest?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

Was ich noch vergessen habe... natürlich erzeugt der Wraith Spire als Top Blower einen etwas anderen Luftzyklus als der Ben Nevis, wodurch sich auf der rechten Seite meines Gehäuses (bei den SSD'S) etwas die warme Luft staut, wohingegen die linke Seite gut belüftet ist, da dort der 80mm seinen Wirkungsbereich hat...
 
AW: Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

Ich hab die x370 Version von dem Mainboard verbaut und ich kann dort im Bios alle 3 FAN Anschlüsse regeln.. und eigentlich sollten sich die Mainboards nur bei dem WLAN unterscheiden.

Auch über F-Stream kannst du den Lüfter nicht Regeln bzw wird der Anschluss nicht angezeigt ?
 
AW: Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

F Stream habe ich gestern noch nicht getestet, auch keine andere Software zur Lüftersteuerung. Gestern habe ich naiver Weise noch gedacht, ich bekomme das Problem mit meinen Boardmitteln in den Griff

Werde wenn ich zuhause bin mal F Stream suchen und herunterladen, mal schauen ob's das bringt

BTW: habe ja vor, einen zweiten baugleichen Noctua Lüfter für den Luftauslass hinten zu kaufen - im Zubehör ist da immer schön ein 4-Pin-Adapterkabel dabei, womit ich die beiden Lüfter an nur 1 gemeinsamen CH Fan Port anschließen kann - eine korrekte Lüftersteuerung müsste dann synchron für beide gehen oder?

Seltsam ist eben nur, dass sich die Geschwindigkeit für den 200mm nicht ändert, obwohl ich es im BIOS ja umstelle.. und die Geschwindigkeit des 80mm lässt sich ja auch ohne Probleme verändern :/
 
AW: Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

Bist du dir sicher das der Front Lüfter ein PWM Lüfter ist? In dem Review was ich schnell überflogen habe war es nur ein 3 pin. und der Termaltake TT-2030 Lüfter ist eigentlich auch nur ein 3pin Lüfter
Wenn dem so ist, steck den Lüfter an Cha Fan2 , das ist der Anschluss zwischen Ram und Chipsatz und stell ihn von PWM auf DC um, dann kannst du ihn über die Spannung regeln


und zu der anderen Frage wegen des PWM Spiltters, ja das funktionniert so... die werden dann beide mit dem Identischen PWM Signal angesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

Hahahah... nein, ich blinde Nuss.. es ist ein 3 PIN, hab wohl etwas zu tief in die Flasche geschaut..^^ nichtsdestotrotz, außer meinem CPU Fan unterstützt scheinbar nur einer der beiden CH Fans im BIOS PWM, hab dann nen Adapter angesteckt, umgesteckt und siehe da... es funktioniert, er flüstert.. :-) danke für eure Unterstützung, die Belüftung im Gehäuse scheint mir komischerweise nun kühler zu sein... :-)

Einen weiteren 80mm werd ich mir wohl trotzdem noch holen..
 
AW: Frontlüfter dreht durchgehend auf 100%; Luftstromoptimierung..?

ich habe in meinem pc insgesamt mit allem drum und dran 14 Lüfter. der pc ähnelt einem Fön. aber mit genug lauter Musik passt das schon :D. prinzipiell gilt: je mehr Lüfter desto besser, solange der Luft strom passt. das mit dem quite Gaming is hald so ne Sache.....
 
Zurück