FritzBox 7590ax vs 6690

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router und bin in diesem Gefilde nicht sonderlich bewandert.

Hauptzweck sollen 2-3 Rechner sein, vorwiegend über WLAN bzw. PowerLan verbunden sein sollen. Vielleicht kommt einer davon direkt über LAN-Kabel ran, mal gucken. Die Bandbreite beträgt zwar "nur" 100-150Mbit/s, ist jedoch für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend. Bei meiner Rechersche bin ich bei folgenden zwei Routern hängen geblieben.


Die zugehörigen Tests hab ich durchgelesen. Dabei stellte sich mir die Frage, ob ich besser die 6690cable (die ja bestimmt auch WLANkann :huh:?), oder doch zur 7590ax greifen sollte. Wo bin ich besser aufgehoben?

Danke für eure Ratschlage
 
Verstehe deine Frage nicht ganz, denn es sind unterschiedliche Router und je nach Internetanschluss muss auch der richtige Router ausgewählt werden. Der 6690 ist ein Kabel Router, hierzu musst du ein Kabelanschluss als Internetanschluss haben.

Beim 7590ax handelt es sich um ein vDSL Router, der wird normalerweise über die Telefonleitung angeschlossen.
Es kommt daher ganz darauf an, was für ein Anschluss bei dir vorhanden ist. Denn der 7590ax hat ja kein Anschluss für den Coaxial Kabel und der 6690 kein Anschluss für eine TAE-Dose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und falls du Glasfaser anliegen hast, kommt noch die 5530, bzw. 5590 dazu.

Deine Wahl wäre eher:
7530 AX oder 7590 AX (DSL)
6660 Cable oder 6690 Cable (Kabel)
5530 oder 5590 (Glasfaser)
 
Danke für die Aufklärung. Aktuell hängt der Router an sowas hier (Variante 1):

1.jpg

Gäbe noch diese Möglichkeit, wo aktuell der Fernseher dranhängt (Variante 2).

2.jpg

Zum Schluss hab ich noch ein vereinzeltes Druckerkabel (Telefon?, Variante 3?) gefunden :D .

3.jpg

Zwischenfazit: Mit meinem verschwindet geringem Fachwissen würd ich sagen, das Netzwerk geht über Kabel (Variante1)? Demnäch müsste die Cable-Version die richtige Wahl sein?

Grüßle
 
Das wäre ein Kabelanschluss (Coaxial Kabel) und dazu benötigst du ein Kabel-Router (z.B. 6690 ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, glaube ich habe den Fehler im Ansatz verstanden. Die 7590ax ist für diese Art von Anschluss vorgesehen:

1671491617538.png


Da ich so einen Anschluss nicht besitze, bin ich zwingend auf die Kabel-Version (z.B. 6690) angewiesen, richtig?
Sry vorab für diese banalen Fragen, aber glaub der Typ im Laden konnte es mir auch nicht bildhaft erklären...
Beim bekannten Elektro-Fachgeschäft eines fremden Planeten gibt z.Z. das 7590ax im Angebot, bringt mir dann wohl aber rein gar nix:ka:

Dann wirds wohl eine 6660cable oder 6690 cable werden...

Randfrage: Für meinen Anwendungsfall (150MBit/s) wäre die 6660 wohl ausreichend, oder vermisse ich was, wenn ich nicht die 6690 nehme? Preislich machen die 50€ jetzt den Braten auch nicht mehr fett.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die gäbe es aber nur gebraucht in der Bucht für ca 100 Taler?
Bekomme ich da mittelfristig (5Jahre) nicht vielleicht Kompabilitätsprobleme?
 
Da würde ich mal beim AVM support nachfragen, wie lange die noch mit Updates unterstützt wird.
Ich würde mir jedenfalls eher eine 6590 als eine 6660 besorgen.
 
Habe selbst die 6590 bei mir stehen, die läuft soweit ganz gut.

Mit dem 6660 soll das W-LAN nicht so gut sein und ich hatte sie testweise auch da und vom Wohnzimmer auf die Terrasse, die direkt hinter der Scheibe lag, bekam ich kurzzeitig einen Verbindungsabbruch mit dem W-LAN. Die 6590 hat da bessere Antennen verbaut und scheint in dieser Hinsicht besser zu sein. Natürlich auch die neue 6690. Die neue 6690 hatte ich aber noch nicht da, würde mich aber sehr interessieren. Aber da meine Box gut läuft, werde ich vorerst dazu kein Geld ausgeben.

Bitte mit gebrauchten Cabel Router aufpassen, denn hierzu muss immer eine MC-Adresse freigeschaltet werden und war der Verkäufe zufällig beim selben Provider, dann wird diese MAC-Adresse, falls sie nicht zurückgesetzt wurde noch gesperrt. Anbieter können in solch einem Fall auch die MAC-Adresse zurücksetzen, aber manchmal stellen sie sich etwas doof an. Ich kenne ein Fall aus YouTube, da wurde auch solch ein Router gebraucht gekauft und bis er jemand am Telefon hatte, der diese MAC-Adresse löschen konnte, hat es einige Telefonate und Energie gebraucht.
 
F!B 6590
End of maintenance war der 31.12.2020
End of service war am 01.06.2021

Hier solltest du eher zu einer 6660 oder 6690 tendieren ;)
 
Ich kann mich über das WLAN der 6660 nicht beschweren. Im 5GHz-Netz bekomme ich im schlechtesten Zimmer immer noch 600 Mb/s, durch eine Mauerwand hindurch über 1000 Mb/s.
 
Bei wem hast du denn überhaupt deinen Internet Vertrag, was hat der dir für einen Router zur Verfügung gestellt und was fehlt dir an dem Router? Vielleicht gibt es ja eine ganz andere Lösung als auf AVM umzusteigen.
 
Ich kann mich über das WLAN der 6660 nicht beschweren. Im 5GHz-Netz bekomme ich im schlechtesten Zimmer immer noch 600 Mb/s, durch eine Mauerwand hindurch über 1000 Mb/s.
Unsere Wohnung ist sehr isoliert, wir haben sogar Probleme, mit den Handys ein Netz in der Wohnung zu bekommen. Wir haben auch Schutzverglasung, weil wir im Erdgeschoss wohnen und auch Flugverkehr haben. Wir wohnen in der Anflugschneise des Flugplatzes und manchmal kann ich sogar das ausgefahrene Fahrwerk der Flugzeuge erkennen. Daher wurden unsere Wohnung auch gut abisoliert.

Habe aber auch nicht lange getestet.
 
Hauptzweck sollen 2-3 Rechner sein, vorwiegend über WLAN bzw. PowerLan verbunden sein sollen. Vielleicht kommt einer davon direkt über LAN-Kabel ran, mal gucken. Die Bandbreite beträgt zwar "nur" 100-150Mbit/s, ist jedoch für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend. Bei meiner Rechersche bin ich bei folgenden zwei Routern hängen geblieben.
Dann brauchst du kein Routing, sondern nur Switche und WLAN-APs. Bei den AVM-Teilen kann man das Routing abstellen und die sind dann dafür geeignet.
EDIT: Unter der Annahme, dass es einen vorhandenen Router gibt.
 
Zurück