Freesync 2 und G-Sync HDR von AOC: Agon-3-Monitore vorgestellt

....warum werden wohl die Bildschirme immer größer? Weil logischerweise eine größere Auflösung auch nur Nutzen hat, wenn man auch die passende Bildschirmgröße hat.
Da kannst du mit deinem 24" Full HD rumprobieren wie du willst. Natürlich ist der Unterschied zu 4k dann nicht gewaltig und erst recht nicht, wenn man nicht mal natives 4K hat, sondern nur hochskaliert.
Und dann so ein Gerede von wegen: ,,bei der Auflösung gibt es kaum Fortschritte ".
Die meisten Leute können gerade so aktuelle Spiele mit max. Einstellungen auf Full HD mit 60fps spielen. Ganz zu schweigen von 4k @60 fps oder sogar 144Hz.
Was willst du da mit 5k und mehr?

Ja das ist mir schon klar.

Habe falls du nicht richtig gelesen hast ich habe zwei unterschiedlich Bildschirme.
1.Pc: 24 " 4k 60 Hertz von samsung
2.Pc: 21,5 " full hd 60 hertz(und im moment auf 2560x1440 hochskaliert).Zuvor war es auf 2880x1620 hochgesampelt.Als ich beide auflösungen miteinander verglichen habe,ist mir aufgefallen das man den unterschied nur ganz nah sieht und sobald man den sitzabstand auf normale sitzweite erhöht hatte,war es kaum ein unterschied feststellbar.

Ich habe beide miteinander verglichen.Der zweite hat natürlich etwas mehr SSAA um gleichwertig zu sein.Ich habe die gesamt pixel anzahl somit was die Grafikkart zu berechnen hat auf den selben level.Und siehe da es sieht gleich aus(nur beim sehr genauen hinschauen,viel ein kleiner unterschied auf).

Aber egal.Das ändert ja nichts an den eigentlichen Problem.Das stimme ich dir ja zu.
 
und ich weiß echt nicht was geiler ist 4K 16:9 oder 3440x1440 21:9

Also für mich habe ich schon entschieden, dass 4k, 5k, 8k alles in 16:9 für mich immer ein Rückschritt wäre, von 21:9, einfach wegen des Formats.
Kann mir nach einem Jahr Dauer-21:9 nicht mehr vorstellen jemals wieder 16:9 zu zocken.

Das war doch am Anfang mit 16:9 das Gleiche. Da gab es auch Stimmen, die meinten, das wäre doch total übertrieben. Diese breiten Auflösungen bräuchte man doch nicht usw. . Nun ist es mit ultrabreit eben wieder so.
Das dauert halt nur das ein, oder andere Jährchen, bis sich das so richtig durchsetzt. Mittlerweile gibt's aber immer mehr Spiele, die direkt auch so entwickelt werden.
In 2 Jahren wird 21:9 so normal sein, wie früher einmal 4:3 war ;)


edit: Und es braucht ja niemand Angst haben, dass seine Lieblingsspiele 16:9 nicht mehr unterstützen. Der 21:9 Anteil ist immer noch verschwindend gering. Nur irgend wer muss ja mal den Anfang wagen.
Und 16:9 wird immer gehen. So gesehen ist das ja keine Konkurrenz, sondern ein nebeneinander. Ich gönn' jedem sein UHD Vergnügen(auch wenn's mir nicht mehr reichen würde ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar.

Habe falls du nicht richtig gelesen hast ich habe zwei unterschiedlich Bildschirme.
1.Pc: 24 " 4k 60 Hertz von samsung
2.Pc: 21,5 " full hd 60 hertz(und im moment auf 2560x1440 hochskaliert).
Du kannst doch nicht zwei so unterschiedliche Monitore vergleichen...
Die Monitore sind einfach viel zu klein um das Bild richtig zu vergleichen.
Auf gerade mal 21" sieht alles deutlich schärfer aus, weil einfach die Pixeldichte relativ hoch.

Auf einem Smartphone sieht schon ein 480 oder 720p Video prima aus und zwischen 1080p ind 4k sieht man so gut wie keinen Unterschied.
 
Du kannst doch nicht zwei so unterschiedliche Monitore vergleichen...
Die Monitore sind einfach viel zu klein um das Bild richtig zu vergleichen.
Auf gerade mal 21" sieht alles deutlich schärfer aus, weil einfach die Pixeldichte relativ hoch.

Auf einem Smartphone sieht schon ein 480 oder 720p Video prima aus und zwischen 1080p ind 4k sieht man so gut wie keinen Unterschied.

Ja das mit smartphones da gebe ich dir vollkommen recht.Ich sehe zwischen 720p und 1080p beim handy bei 5 " überhauptkeinen unterschied.Ich habe inzwischen ein gutes smartphone.Das hat irgendwie 1080p als bildschirm auflösung.Wenn es nach mir gegagnen wäre,hätte die von mir aus nur 720p aufgelöst sein.ABer das kann ich nun mal nicht selbst bestimmen.

Aber das der 24 " auch als klein ist ,das ist mir neu.Das hört sich so an als ob du mir damit sagen willst das sich um 4k richtig entfalten kann 24 " zu klein daüfr wäre,das wolltest du mir damit sagen oder?
Mein Bruder hat mich auch gefragt wofür ich mir den so ein hochauflösenden gekauft habe und nicht auf 2560x1440.Das wäre nicht nur günstiger gewesen beim 24 " sondern hätte auch mehr sinn gemacht. Und ich antwortet darauf damit ich die Kantenglättung veringern kann.Im endeffekt hätte ich nur die Auflösung senken sollen.Da ich das nicht gemacht hatte ,ganz einfach ich habe es nicht ausprobiert weil ich dachte dann verschlächtet es sich ja sehr stark.Da es dies aber nicht getan hatte ,leider zu spät.Ich hätte das vor 2 Jahren testen sollen und nicht vorkurzen.Aber wenigstens bin ich auch zu dem erkenntnis gekommen.


Darum auch die folgende erkenntnis:

Ich hatte den fehler gemacht und nicht auf ihn gehört.Ich habe wohl einige zeit gebraucht bis ich verstanden hatte was er mir damit sagen wollte.
Und du sagst es mir auch.Auch in einigen Foren wurde das berichtet.Über das thema wurde sogar ein streit enbrannt ,was sinnvoll und was als sinnlos empfunden wurde.
Aber nun weis ich das ihr recht hattet.In zukunft werde ich dem hype nicht mehr erlegen.Denn mehr ist es ja nicht.
Auch wollte ich mal sli ausprobieren und habe bemerkt warum die meisten das nicht machen.Ich gebe da auch den Leuten recht.Am ende habe ich sie wieder ausgebaut und sie einem anderen pc spendiert.
Auch habe ich verstanden das mehr megapixel bei der Handykamera auch nicht so viel sinn machen.Das könnten wir ja eh nicht voll auf dem Bildschirm sehen.Lieber weniger und dafür besser in der reaktionszeit,das ist viel wichtiger.

Aber wenn man alles verstanden hat,dann lebt es sich viel angenehmer und stressfreier.Ich sollte wohl in zukunft besser auf meinen Bauchgefühl achten.Das sagt meistens das richtige.Darauf habe ich zuerst aber nicht geachtet.4k hatte mir nämlich ein komischen bauchgefühl bereitet.

Achja aber hinterher ist man immer schlauer.Wie so oft halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....warum werden wohl die Bildschirme immer größer? Weil logischerweise eine größere Auflösung auch nur Nutzen hat, wenn man auch die passende Bildschirmgröße hat.
(...)
Ja, aber die passende Bildschirmdiagonale kann eben ziemlich klein sein. Schau einfach auf meinen Fall: Mir wäre auch 14 oder 15,6 oder 13,3 Zoll recht gewesen, 17,3 Zoll ist nur dem Umstand geschuldet, dass es für die anderen Diagonalen keine gleichwertigen Panels gab.
 
In 2 Jahren wird 21:9 so normal sein, wie früher einmal 4:3 war ;)

Nicht so lange es Leute wie mich gibt die an Ihrem Monitor auch Konsolen betreiben, da hat mich der verschwendete Platz wegen den schwarzen Balken rechts und links immer sehr gestört.
Und so schnell wie die Konsolenhersteller auf PC Trends reagieren würde es mich schwer wunder wenn wir überhaupt jemals eine Konsole sehen die in der Lage ist zwischen 16:9 und 21:9 um zu schaten.
 
Nicht so lange es Leute wie mich gibt die an Ihrem Monitor auch Konsolen betreiben, da hat mich der verschwendete Platz wegen den schwarzen Balken rechts und links immer sehr gestört.

Versteh ich nicht. Wenn die Höhe des 16:9 und des 21:9 Monitors identisch ist, dann ist auch das Bild gleich groß. D.h. die schwarzen Balken rechts und links nehmen nichts von dem Erlebnis weg. Wieso sollte ich mir dann einen 16:9 Monitor kaufen? Was hätte der - außer vom Preis - für einen Vorteil gegenüber dem ansonsten gleichwertigen 21:9 Monitor?
 
Wenn man nen 21:9er mit ordentlicher Höhe kauft geht es auch ganz schnell ins Geld. Unter 200€ bleibt es bislang bei 25Zoll, also ca. 20,5Zoll 16:9 Fläche und das hat schon was von Notebook-Größe.
 
Versteh ich nicht. Wenn die Höhe des 16:9 und des 21:9 Monitors identisch ist, dann ist auch das Bild gleich groß. D.h. die schwarzen Balken rechts und links nehmen nichts von dem Erlebnis weg. Wieso sollte ich mir dann einen 16:9 Monitor kaufen? Was hätte der - außer vom Preis - für einen Vorteil gegenüber dem ansonsten gleichwertigen 21:9 Monitor?

Also die Probleme die ich hier schildere beziehen sich darauf das auch Konsolen an dem Monitor benutzt werden.
Da wäre dann als erstes mal die Auflösung, auf nem 16:9 4K Monitor kann ich mit entsprechend moderner Konsole in 4K zocken und auch mitm PC in 4K zocken. bei einem 21:9 kann ich zwar mit PC in 3440x1440 zocken was noch Top ist aber Konsole nur in 1920x1080 was mir bei einem Monitor über 30" zu Grobkörnig ist.
Wegen der Größe, ich hatte einen 34" 21:9 der ist so hoch wie ein 27" 16:9 , dagegen habe ich jetzt einen 32" 16:9 da hab ich gesamt gesehen gerade beim PC zwar 2" weniger aber bei 16:9 Inhalten einer Konsole viel mehr Bild!

Deshalb sage ich 21:9 ist total Geil aber wenn man wie ich auch Konsolen am selben Monitor betreibt ist es meiner Meinung nach einfach sinnvoller zu 16:9 zu greifen, hat man einfach mehr davon. Auch beim Arbeiten in Windows etc. hat man bei einem 4K 16:9 nochmal mehr Platz für verschiedene Anwendungen wie bei einem 21:9 3440x1440.
 
Zum produktiven Arbeiten sehe ich 21:9 Monitor und einen 5:4 Uralt Relikt als Zweitmonitor weit vorne.

Auf den Hauptmonitor geht einmal Powerpoint und Word oder Word+Chrome nebeneinander und auf den Zweitmonitor geht per Teamviewer der Arbeitsstand vom Kollegen+nen Chat oder Dateimanager oder so.

Noch mehr ist immer besser, aber so nen großen Tisch hab ich auch nicht.
 
Also die Probleme die ich hier schildere beziehen sich darauf das auch Konsolen an dem Monitor benutzt werden.
Ja, ich auch. Eine Konsole, die an einem 21:9 Monitor betrieben wird, zeigt dort ein Bild, das genauso groß ist, wie auf einem gleich hohen 16:9 Schirm. Ja, es sind schwarze Balken rechts und links, das Bild wird dadurch aber nicht kleiner als auf einem 16:9.

Da wäre dann als erstes mal die Auflösung, auf nem 16:9 4K Monitor kann ich mit entsprechend moderner Konsole in 4K zocken und auch mitm PC in 4K zocken. bei einem 21:9 kann ich zwar mit PC in 3440x1440 zocken was noch Top ist aber Konsole nur in 1920x1080 was mir bei einem Monitor über 30" zu Grobkörnig ist.
Du willst auf der Konsole in UHD zocken... Ok, jetzt verstehe ich Dich, es geht Dir nicht um 16:9 vs. 21:9 sondern um WQHD vs. UHD.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Konsolen so auf eine feste Auflösung fixiert sind. Die PS4 Pro könnte problemlos auch WQHD ansteuern. Schade, dass sie das nicht kann. Vlt. ist die XBOX da besser.
 
Ja man kanb nur hoffen das Konsolenhersteller da offener werden. Ich empfinde 3440x1440 bei 21:9 als perfektes Format aber solange Konsolen das nicht unterstützen bleib ich bei 4k 16:9 ... Aber gut das ist jammern auf sehr sehr hohem niveau
 
Zurück