Frameeinbrüche nach CPU- & Mainboardtausch

Exon-

Kabelverknoter(in)
Frameeinbrüche nach CPU- & Mainboardtausch

Hey Leute,

und zwar habe ich bis vor kurzem folgendes System fürs Gaming betrieben:

I7 4790K + Noctua DH14
Gigabyte z97 Gaming 5
R9 390 Nitro
8gb Ram G.Skill

Das System lief wie ein Uhrwerk. Jedoch bin ich nebenbei passionierter Flugsimulator-Enthusiast und habe mich dazu entschlossen sowohl den I7 als auch das Motherboard in meinem Flusi-PC zu verbauen, da ich für meine restlichen Games (CS:GO, Company of Heroes, Mechwarrior usw.) soviel Power gar nicht brauche. Als Ersatz habe ich für meinen Gaming-Pc einen I5 4690K gekauft + abermals ein Gigabyte z97 Gaming 5, da ich mit dem Mobo sehr zufrieden war.

Mein System sieht aktuell also wie folgt aus:

I5 4690K + Noctua DH-14
Gigabyte z97 Gaming 5
R9 390 Nitro
8GB Ram G.Skill

Aber jetzt läuft leider garnichts mehr wirklich rund. Wo ich vorher 60-150 Frames hatte habe ich jetzt lediglich noch 30-40 Frames + Laderuckler.
Bei CS:GO werden mir eigentlich durchgängig 150-200 Frames angezeigt, aber es fühlt sich eher wie 25 Frames an, da es ständig irgendwelche Mikro-Ruckler gibt. Die Temperatur von CPU und Graka sind weit unter Maximaltemperatur. Die CPU wird ja nicht mal zu 100% belastet und trotzdem läuft es wie Rotz :|

Nebenbei noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
- Nach jedem Neustart ist die Performance anders. Mal starte ich den PC und habe in jedem Game fixe 15 Frames - wenn ich dann Neustarte habe ich manchmal in jedem Game 60 Frames. Derzeit starte ich meinen immer so oft neu, bis ich einigermaßen erträglich spielen kann.
- Wenn ich den PC (Neu-)Starte passiert manchmal 10-15 Sekunden gar nichts (Blackscreen). Erst dann taucht der Bootscreen/Gigabyte-Bild (vom MoBo) auf und erst dann geht es weiter zum regulärem Windows-Start. Das besagte Gigabyte Logo wird dann von oben nach unten langsam schwarz. Das selbe ist mir schon mal aufgefallen als ich Windows im abgesichertem Modus starten wollte: Jedes DOS-Fenster verschwindet nicht einfach sonder wir langsam von oben nach unten Schwarz, als ob man ein Fenster putzen würde.

Ich habe entweder CPU oder Mobo in Verdacht. Oder könnte es auch an den Grafikkarten-Treibern liegen? So langsam verzweifle ich damit.

Grüße
Exon

€: System habe ich diese Woche erst komplett neu aufgesetzt und trotzdem ist die Performance unerträglich.
 
AW: Frameeinbrüche nach CPU- & Mainboardtausch

Bei mir war mal die Performance nach einer Windows Neuinstallation bei Spielen auch etwas geringer. Ich habe dann die Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt und alles lief wieder wie gewohnt. Was jedoch bei dir genau das Probleme verursacht ist schwer zu beurteilen. Im Prinzip musst du einfach verschiedene Sachen ausprobieren sofern du nicht schnell zu einer Lösung kommst. Eventuell mal die alte CPU auf dein jetztiges Mainboard bauen und schauen ob wieder alles wie gewohnt läuft? So könntest du ein defektes Mainboard ausschließen.
 
AW: Frameeinbrüche nach CPU- & Mainboardtausch

erstmal alle hardware zusammenbau fehler beseitigen
dann
HDD "chkdsk /f"
als admin
dann >"sfc /scannow"
Sämtliche net frameworks instalieren
dann DDU gpu treiber entfernen
danach Den aktuellsten GPu catalyst treiber bei amd laden
die gaming app abwählen und schon sollte es wieder normal laufen.
Für bessere GPu einstellungen radeon pro nutzen
 
AW: Frameeinbrüche nach CPU- & Mainboardtausch

ich würde mal gucken was der Grafiktreiber, der CPU Kühler und die Temperaturen sagen.

Weil 150-200FPS in CS:GO ist viel zu wenig für die GPU. Selbst ich habe da mit meiner 7870 auf der anfordernsten Map Minimum 200 und wo weniger los ist 300 Anschlag.

Würde sagen erst einmal die Hardware noch einmal checken, vielleicht wurde was vergessen, weg gelassen oder sonst was. Ist mir auch mal passiert. Oder eben irgendwas stimmt mit den Treibern nicht.
 
AW: Frameeinbrüche nach CPU- & Mainboardtausch

Erstmal sorry für die später Antwort. Ich habe das Problem aber glücklicherweise lösen können.
Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem gewesen zu sein. Ein Freund schickte mir ein paar Links die ich mir durchlesen sollten:

Problems with Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK [Solved] - CPUs - Motherboards
Random Stutter with a new upgrade (GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5 & i5 4690k) - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
GA Z97 MX Gaming 5 PCI-E problems and fix.

Sowohl Bios Update als auch Grafikkartentreiber waren nicht das Problem.... sondern das XMP-Profil meines Speichers im Bios. Ich verwende G.Skill 8gb DDR3 @2400. Das XMP-Profil war jedoch auf 1600 gestellt. Ich habe den wert also auf 2400 angeglichen und siehe da: Problem weg :)

Grüße
Exon-
 
AW: Frameeinbrüche nach CPU- & Mainboardtausch

Sowohl Bios Update als auch Grafikkartentreiber waren nicht das Problem.... sondern das XMP-Profil meines Speichers im Bios. Ich verwende G.Skill 8gb DDR3 @2400. Das XMP-Profil war jedoch auf 1600 gestellt. Ich habe den wert also auf 2400 angeglichen und siehe da: Problem weg :)
Ich glaub den muss ich mir einrahmen lassen.
 
Zurück