News FragPCGH zum Ryzen 7 7800X3D: Welches Mainboard und RAM für den 7800X3D? Kommt X3D für Notebooks?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu FragPCGH zum Ryzen 7 7800X3D: Welches Mainboard und RAM für den 7800X3D? Kommt X3D für Notebooks? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FragPCGH zum Ryzen 7 7800X3D: Welches Mainboard und RAM für den 7800X3D? Kommt X3D für Notebooks?
 
#FragPCGH haben uns viele Fragen zum neuesten Effizienz-Monster erreicht und Dave hat sich die coolsten Fragen herausgesucht und ausführlich beantwortet!

FragPCGH zum Ryzen 7 7800X3D: Welches Mainboard und RAM für den 7800X3D?​


Nichts hat Dave beantwortet. Das Video ist reinste Zeitverschwendung.

Was ist so schwer daran, eine Empfehlung für ein Board mit B650-Chipsatz und PCIe5.0-Unterstützung (Zukunftssicherheit) zu geben? Dazu eine RAM-Empfehlung für DDR5-6000, weil schnellerer RAM kaum etwas bringt und seltener stabil läuft. Als Redakteur, der dieses Thema beruflich bearbeit, sollte man dazu aussagefähig sein. Ich, als "Intel-Fanboy ", würde es sogar hinkriegen einem Freund ein AMD-System zu konfigurieren.

Das war eine sehr schwache Leistung. Es gibt ja den Spruch: "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die ... halten". Oder man verweißt einfach auf den Kollegen Torsten, der Ahnung hat und nicht nur heiße Luft ablässt.
 
Ich weiß nicht ob du das Video nicht verstanden hast, oder ob das einfach nur ein persönlicher Angriff gegen Dave sein soll.

Erstens hatte Dave direkt im Vorfeld schon gesagt, dass man eine "Empfehlung" immer an gewisse Rahmen koppeln muss und das in einem Video die Vor- und Nachteile das aufzuzählen wohl die Länge gesprengt hätten.

Zweitens gibt es kein B650 Brett mit PCIe 5.0 (nur "Optional" und dann auch nur für NVMe).

RAM kann man jeden nutzen (höchstens die Menge würde variieren) und dieser "Sweet Spot" der ständig bei 6000 rumgeistert ist mir auch unbegreiflich.
Die 7000er können einfach meistens nicht mehr, das ist der einzige Grund..

Es gibt ein paar die können 6400, es gibt auch welche die können den IF Takt auf 2100 setzen und dies "stabil" betreiben, allerdings gibt man Kaufempfehlungen nicht einfach so raus, sondern stimmt das auf den Nutzer ab.

Dave hat es allgemein gehalten und sogar auf das Forum verwiesen, damit man eine individuelle Beratung bekommt, sehe da nichts falsches was man ihm nun vorwerfen könnte und davon ab kann man "jedes" Board für die CPU nutzen, da braucht es keine Empfehlung.

Deshalb einfach mal dein eigenes Zitat zu Herzen nehmen oder in die Rubrik "Support zu Forum & Webseite" ein Thema aufmachen und sich dann über Inhalt und / oder Kritik äußern, so liest sich das jedenfalls wie ein Angriff.

PS:
Es ging hier um Fragen rund um die CPU und Dave hat die Fragen dazu ganz gut beantwortet die ihm gestellt wurden (abgesehen von der Individualiät bei einer "Kaufberatung").

Wenn du eine Empfehlung haben willst:

Kauf das teuerste ASUS Board (B650e / X670e) da sind alle Bios Optionen meist freigeschaltet und mit Shamino ein sehr fähiger Modder im BIOS Team.

Ein RAM Kit mit 7200MHz (mindestens) und sehr geringen Timings (meistens Hynix A-Dies -> "der heiße Shit")

Wundere dich dann, dass du unmengen an Kohle rausgehauen hast für ein Board, dessen Anschlüsse du nicht brauchst, der RAM nicht die 7200MHz erreichen kann (weil AMDs Chipsatz und Memory Controller einfach shice sind) der 7800X3D nicht wirklich viel schneller wird (schneller schon aber eben nicht so, dass der Aufpreis es rechtfertigen würde) aber hauptsache man hat viel Bling Bling im Rechner.

Soviel zur Individualität.

Haben > Brauchen oder wie war der Spruch?
Kommt halt auf den User und dessen Usecase an -> DAS hat Dave im Video beantwortet ;)

PPS:
Ich bin auch nicht immer einverstanden und zufrieden mit dem Inhalt und / oder der schriftlichen Darbietung von PCGH (besonders mit den "News") aber man kann das auch anders Formulieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Titel des Videos steht: "Welches Mainboard und RAM für den 7800X3D?"

Dann erwarte ich auch, dass die Frage im Video beantwortet wird. Das ist doch nicht zuviel verlangt? Wenn das zuviel sein sollte, dann nennt das Video eben Labervideo und ich sehe es mir nicht an. So einfach ist das. Wie es besser geht habe ich ja am Beispiel von Torsten erwähnt. Der macht informative Videos, welche ich mir gerne ansehe.

Ich weiß nicht was das Gerede vom persönlichen Angriff soll? In dem Video sind zwei Personen zu sehen. Wobei ja nur der Dave die Fragen zum Mainboard und Speicher "beantwortet". Die Santana liest ja nur die Fragen vor und moderiert quasi. Also wenn soll ich da sonst noch ansprechen, außer den Dave? Man muss schon mal Kritik äußern dürfen und wenn ich die direkt adressieren kann, dann mach ich das auch. Ich sehe da kein Problem.
 
Das waren die Fragen die gestellt wurden und Dave hat geantwortet, dass es eben auf den usecase ankommt.

Genauso wie er die Frage "kommt X3D für Notebooks" beantwortet hat, also man sollte schon verstehen was da geschrieben steht ;)
 
#Fragpcgh Wird der 7800x3D ein würdiger nachfolger für den 5800x3D? Und wenn ja wie viel Performens ist das mehr als ca.. +8% oder weniger?
 
Was ist so schwer daran, eine Empfehlung für ein Board mit B650-Chipsatz und PCIe5.0-Unterstützung (Zukunftssicherheit) zu geben? Dazu eine RAM-Empfehlung für DDR5-6000, weil schnellerer RAM kaum etwas bringt und seltener stabil läuft. Als Redakteur, der dieses Thema beruflich bearbeit, sollte man dazu aussagefähig sein.
Hast du das Video angeschaut und gehört, was ich dazu gesagt habe? Klar könnte ich jetzt Board X oder Board Y mit Speicher X oder Speicher Y empfehlen, aber woher soll ich denn bitte wissen, welche Anforderungen Du an dein Mainboard hast? Du kannst für "Du" jetzt jeden x-beliebigen Kaufinteressent einsetzen. Ich kenne Leute, für die wäre schon ein A320-Mainboard High-End, anderen ist gerade das beste X670E gut genug. Welche Anschlüsse brauchst du? Wie viele M2-SSDs möchtest du verbauen? Das kann ich jetzt endlos weiterspinnen und daran müsstest du erkennen, dass ich einfach kein bestimmtes Modell empfehlen kann.

Zudem sind Mainboards nicht mein Fachgebiet, sondern Prozessoren. Wenn du eine Kaufberatung für Mainboards für den Sockel AM5 möchtest, warum schaust du dir nicht das hier an?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich rede ich nicht mehr nur mit der Mutti von Dave. :D

Schön, dass du dich meldest Dave. :daumen:

Ja, ich habe das Video angesehen, wie auch die Videos von Torsten. Ich habe in meinem Post auch extra einen Verweis auf Torstens Beiträge angesprochen. Bei Torsten bekommt man die Hinweise, die im Titel genannt werden.

Meine Vorstellung ist nun einmal, wenn ich im Titel lese: "Welches Mainboard und RAM für den 7800X3D?", dass dann auch eine Empfehlung für eben diese Teile kommt. Die Fragen habt ihr euch sicherlich nicht live beim Dreh heraus gesucht? Also war vermutlich bekannt, was du beantworten möchtest.

Was ist so schwer daran, wenn man so ein Video macht, sich mal vorher auch zu informieren. Ein Gang zum "nächsten Schreibtisch" hätte ja genügt und du hättest mit Empfehlungen glänzen können. Als Beispiel mal so meine Vorstellungen von einem AMD-System, welche man natürlich immer an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann und auch sollte.

AMD-System Beispiel

Das ist nicht ganz meine Vorstellung zum AMD-System, aber eine gute Basis als Ausgangspunkt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich nicht der AMD-Experte. Aber man kann sich ja einlesen. Was noch fehlt, wäre der CPU-Kühler (Luftkühler). Aber da bin ich wirklich raus, als langjähriger Wakü-only-user. Neben so einer Empfehlung kann man dann immer zusätzlich darauf hinweisen, was man noch beachten sollte:

  • Anzahl m.2-Slots
  • Anzahl SATA-Slots, wenn benötigt
  • Sound
  • usw.

Vielleicht noch abschließend mal zu mir. Ich bin langjähriger Leser von der ct, aber auch teilweise von eurem Heft (früher mehr, heute fehlt einfach die Zeit). Von der ct bin ich halt gewohnt, wenn da im Titel Empfehlungen angesprochen werden, dass ich diese dann nach dem Lesen des Artikels auch erhalten habe. Gerade die ct macht einmal im Jahr diverse Bauvorschläge für die unterschiedlichsten Anwendungsgruppen (Office, Gamer, usw.). Ihr habt es da doch einfach und müsst doch nur die Gamer bedienen. Bei eurem Video wurde ich aber etwas enttäuscht und deshalb hier meine Kritik, die aber als Anregung dienen soll. Bitte nicht als allgemeines/generelles Gemecker verstehen. :)

PS: An die Mutti: Das "ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI" ist ein B650-Board mit 1x PCIe 5.0 x16 und 1x PCIe 5.0 x4. :D
 
Das ist aber kein B650 sondern ein B650 E und genau das E ist der Unterschied, den du oben nicht genannt hast (worauf ich mich bezogen habe).

Es gibt X670-E, X670, B650-E und eben B650 (letzteres hat kein PCIE 5.0)

Lesen und verstehen ist schon schwer -.-
 
Na endlich rede ich nicht mehr nur mit der Mutti von Dave. :D

Schön, dass du dich meldest Dave. :daumen:
Darkearth27 ist ein sehr kompetentes und wertvolles Mitglied unserer Community. Es ist nicht selten, dass sogar ich mich bei ihm wegen CPU-Sachen von AMD melde.
Ja, ich habe das Video angesehen, wie auch die Videos von Torsten. Ich habe in meinem Post auch extra einen Verweis auf Torstens Beiträge angesprochen. Bei Torsten bekommt man die Hinweise, die im Titel genannt werden.

Meine Vorstellung ist nun einmal, wenn ich im Titel lese: "Welches Mainboard und RAM für den 7800X3D?", dass dann auch eine Empfehlung für eben diese Teile kommt. Die Fragen habt ihr euch sicherlich nicht live beim Dreh heraus gesucht? Also war vermutlich bekannt, was du beantworten möchtest.
Dann nehme ich das als Feedback an mich und spreche mit meinen Kollegen, sodass künftige Titel eher das beschreiben, worüber wir im Video tatsächlich reden.
Was ist so schwer daran, wenn man so ein Video macht, sich mal vorher auch zu informieren. Ein Gang zum "nächsten Schreibtisch" hätte ja genügt und du hättest mit Empfehlungen glänzen können.
Die Vorstellung daran ist auch wirklich sehr einfach. So habe ich damals selbst über die PCGH-Redaktion gedacht, bevor ich hier arbeiten durfte. In meiner Vorstellung haben sich alle PCGH-Fachredakteure fröhlich bei einem Kaffee über Hardware unterhalten. Die Realität sieht ganz anders aus. Wir sind gefühlt ständig im Abgabe-Stress, viele Kollegen arbeiten von Zuhause aus und wir haben verschiedene Arbeitszeiten, privat-bedingt. Es ist also nicht so, dass ich "einfach so" zum Torsten gehen kann und mir in zwei Minuten eine Empfehlung abhole, nein, wenn ich Torsten nach einer Mainboard-Kaufberatung frage, dann komme ich in unter 30 Minuten aus der Sache nicht mehr heraus, weil es einfach nicht so einfach ist, wie du beschreibst. Die Zeit habe ich leider nicht, wenn ich meinen Soll erfüllen soll/will.
Als Beispiel mal so meine Vorstellungen von einem AMD-System, welche man natürlich immer an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann und auch sollte.

AMD-System Beispiel

Das ist nicht ganz meine Vorstellung zum AMD-System, aber eine gute Basis als Ausgangspunkt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich nicht der AMD-Experte.
Kann man so nehmen, deine Empfehlung. Aber die wenigsten wollen so viel Geld für ein Mainboard oder Prozessor ausgeben. 350 Euro, dafür hat man vor gar nicht mal so langer Zeit echte High-End-Boards bekommen.
Aber man kann sich ja einlesen.
Genau das ist mein Wunsch =) Wir haben ein Heft, wir haben ein Sonderheft und gerade letzteres wäre für diesen Zweck optimal:
Was noch fehlt, wäre der CPU-Kühler (Luftkühler). Aber da bin ich wirklich raus, als langjähriger Wakü-only-user.
Ich nutze auch seit vielen Jahren nur noch Wasserkühler. Was soll ich jetzt für Luftkühler empfehlen? :D Da müsste ich auch Torsten fragen, siehe oben.
Vielleicht noch abschließend mal zu mir. Ich bin langjähriger Leser von der ct, aber auch teilweise von eurem Heft (früher mehr, heute fehlt einfach die Zeit). Von der ct bin ich halt gewohnt, wenn da im Titel Empfehlungen angesprochen werden, dass ich diese dann nach dem Lesen des Artikels auch erhalten habe. Gerade die ct macht einmal im Jahr diverse Bauvorschläge für die unterschiedlichsten Anwendungsgruppen (Office, Gamer, usw.). Ihr habt es da doch einfach und müsst doch nur die Gamer bedienen. Bei eurem Video wurde ich aber etwas enttäuscht und deshalb hier meine Kritik, die aber als Anregung dienen soll. Bitte nicht als allgemeines/generelles Gemecker verstehen. :)
Ich freue mich über konstruktive Kritik, von daher danke ich dir. Und ich sehe es immer gerne, wenn erfahrene User sich mit unseren Themen und Videos auseinandersetzen. Wir erstellen diesen Content schließlich für euch und "besser geht immer".

Tatsächlich hat mein Kollege Richard online eine riesige und sehr übersichtliche Kaufberatung in jeder Preisklasse zusammengebaut, da darf man gerne mal hereinschauen:

 
Danke Dave für deine Antwort. Ich denke wir beide verstehen jetzt, wie jeder tickt und für mich ist mein Anliegen auch geklärt.

Ich habe mich übrigens bewusst hier im Forum gemeldet, weil ich nicht euren Kanal ins Negative ziehen will. Macht weiter so. Vielleicht an machen Stellen mit etwas detaillierten Infos arbeiten. Das ist mein Wunsch. :daumen:

PS: Darkearth27 kenne ich nicht. Ich hatte nie vor mit ihm über das Thema zu diskutieren. Deshalb habe ich ja direkt Dave angesprochen. Keine Ahnung warum Darkearth27 sich da einmischen muss. Von daher wüsste ich nicht, was ich mit ihm zu klären hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir auf deinen Forumsbeitrag geantwortet, mehr nicht.

Deine Ausdrucksweise (im ersten Posting) gefiel mir nicht.
"einfach mal Fresse halten" ... "nicht nur heiße Luft ablassen"...
(Mach es doch selbst wenn du kannst, besser, steht dir ja frei, aber herablassend solche Aussagen zu treffen ist ein "no go").

Und das du mich als "Mutti von Dave" hinstellst bzw. so betitelst ist auch eine Art die mir sauer aufstößt.
Dann fehlt es dir auch noch an Ahnung und wenn man dich korrigiert wird mit "heul doch" geantwortet.

Willkommen auf der Ignore-Liste (ich weiß gar nicht wie die Redakteure das ohne aushalten...).
 
350 Euro, dafür hat man vor gar nicht mal so langer Zeit echte High-End-Boards bekommen.

2012 hab ich mir für 160€ ein MSI Z77A-GD65 gekauft. Es war das zweit beste Board, das MSI im Angebot hatte (das sonst identische GD85 hatte einen 10GBit Thunderboltanschluß, für 20€ mehr) und eines der besten Boards überhaupt.

Da bald ein Neukauf ansteht, hab ich mich mal informiert und bin aus allen Wolken gefallen. Für unter 100€ gab es damals billige Z Boards, sonst mußte man zu guten H Boards greifen, heute bekommt man da Billigboards, die früher 40€ gekostet haben. Die Kategorie, in der ich unterwegs war (bei einem passiven System braucht man sehr gute Spannungswandler), darf man heute 500€ und mehr auf den Tisch blättern.

Heftig, wie die Preise angezogen haben.
 
Meine Empfehlung für den 7800X3D wäre:

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
( preiswert im Vergleich mit viel Umfang & man macht keine Kompromisse auch bei zukünftig CPU wechseln)

32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 CL30 Dual Kit

(Hat ein funktionierendes EXPO Profil mit niedrigen Timings )
 
Zurück