Fragen zur Systemtemperatur bei Speedfan nach Hardwaretausch

Vorne sind ein paar Löcher im Blech, ich dachte vielleicht ist da einer hinter. Wenn nicht, dann würde ich mir das mit dem neuen Gehäuse echt überlegen.

Gehäuse zu empfehlen ist schwierig, weil es dir ja optisch auch gefallen muss.
Was schlichtes wäre z.b. das hier:

Fractal Design Core 1500 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da wären dann auch direkt zwei Lüfter drin (klar, keine Silent Wings, aber immerhin). mATX sollte passen, sieht zumindest das Mainboard nach aus.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Vorne sind ein paar Löcher im Blech, ich dachte vielleicht ist da einer hinter. Wenn nicht, dann würde ich mir das mit dem neuen Gehäuse echt überlegen.

Gehäuse zu empfehlen ist schwierig, weil es dir ja optisch auch gefallen muss.
Was schlichtes wäre z.b. das hier:

Fractal Design Core 1500 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da wären dann auch direkt zwei Lüfter drin (klar, keine Silent Wings, aber immerhin). mATX sollte passen, sieht zumindest das Mainboard nach aus.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Alles klar, dann werde ich das noch mit einem zusätzlichen Lüfter mal ausprobieren und wenn das nicht viel bringt, werde ich mir dann wohl ein neues Gehäuse besorgen. Das was du mir vorgeschlagen hast, sieht ja schon mal ganz gut aus. Lege da ohnehin kein großen Wert auf das Optische :).

Aber vielen, vielen Dank für deine Hilfe ( das gilt auch für alle anderen, die hier gepostet haben). Wenn ich dann so weit bin, würde ich ein Update mit den Resultaten posten.
 
Problem bei Speedfan/sonstigen Monitoren ist weniger, dass da "falsche" Werte ausgelesen werden, sondern, dass sie falsch benannt werden. Das muss man für jedes Board einzeln machen ums 100% richtig hinzubekommen, und weil das viel zu viel arbeit für einen einzelnen Entwickler ist muss da halt "geschätzt" werden. Die hohe "System"-Temp ist vermutlich die CPU temperatur.

Bei Spannungen hat man zusätzlich das Problem, dass man die nicht nur passend benennen muss, sondern die auch noch einen bestimmten Multiplikator haben, der auch wieder für jedes Board anders sein kann.
 
Problem bei Speedfan/sonstigen Monitoren ist weniger, dass da "falsche" Werte ausgelesen werden, sondern, dass sie falsch benannt werden. Das muss man für jedes Board einzeln machen ums 100% richtig hinzubekommen, und weil das viel zu viel arbeit für einen einzelnen Entwickler ist muss da halt "geschätzt" werden. Die hohe "System"-Temp ist vermutlich die CPU temperatur.

Bei Spannungen hat man zusätzlich das Problem, dass man die nicht nur passend benennen muss, sondern die auch noch einen bestimmten Multiplikator haben, der auch wieder für jedes Board anders sein kann.

Jep, das stimmt wohl. Alle Tools die ich benutzt habe, hatten leichte Unterschiede bei der Namensgebung aber die Werte haben alle leider das gleiche (Hitze-)Problem angedeutet.
 
Zurück