• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

So, ich habe jetzt bestellt, die Teile sollten dann Mittwoch oder Donnerstag ankommen.

Mir ist aber noch ein Gedanke gekommen: Ich wohne zur Zeit im Studentenwohnheim. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit so vielen Verbrauchern das Stromnetz vielleicht nicht immer super stabil ist. Deswegen habe ich über eine gute Steckdosenleiste mit Überspannschutz o.ä. gedacht. Kennt sich da jemand aus? Ist das nötig oder hat das Netzteil da selber ausreichend Schutz? Und wenn so was sinnvoll ist, was sind gute Produkte?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Und ich habe gerade festgestellt, dass die Tri-X bei Mindfactory weg sind und beim nächstbesten Shop schon 310€ kostet. Was wären denn Alternativen? Ich hab gesehen, dass es eine "lite retail" Version für 300€ gibt - was fehlt da an Zubehör bzw. ist das wichtig?

Oder gibt's andere Vorschläge für die Grafikkarte (wenn möglich, bei einem Shop ohne Versandkosten bzw. wie bei Mindfactory mit Midnight Shopping)
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Du kannst die Tri-X New Edition in der lite retail nehmen, da haste die besseren Lüfter. Bei der lite retail dürfte etwas, vermutlich relativ unbedeutendes, Zubehör fehlen.
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

So, habe jetzt alles bis auf die Grafikkarte, die kommt morgen an.

Der Zusammenbau klappt bis jetzt gut, nur bin ich mir nicht ganz sicher, in welcher Orientierung ich den Kühler anbringen muss. Die Handbücher sind da leider nicht ganz aufschlussreich.

Ich vermute mal, dass er/vom Bild) um 90° gedreht werden müsste, also das ganze parallel zu den Ram-Bänken? Außerdem ist der Kühler ja nicht ganz zentral über der Mittelplatte sondern etwas versetzt. In welche Richtung soll mehr Platz gelassen werden? Der Lüfter soll ja in Richtung der Laufwerkschächte zeigen, also in Richtung der Ram-Bänke. Also die Seite mit mehr Platz in Richtung der Ram-Bänke und da dann den Lüfter montieren?
 

Anhänge

  • WP_20150313_001[1].jpg
    WP_20150313_001[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Genau. Der Lüfter sollte über den RaM Bänken sein und die Luft durch die Lamellen nach hinten zum Hecklüfter blasen.
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Super, dann hab ich das richtig verstanden. Noch etwas kleines: Für den Lüfter sind so kleine Gummipuffer dabei. An der Rückseite sind aber schon vier so Gummipuffer aufgeklebt. Soll ich mit den restlichen noch was anfangen? Daneben kleben? Auf die vorhanden Puffer kleben für größeren Abstand? Oder einfach ignorieren?

WP_20150313_002[1].jpg

Edit: Ach, ich vermute mal, die wären dazu da, einen zweiten/anderen Lüfter zu montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

So, ich hab jetzt alles verkabelt bis auf die Gehäuselüfter, da bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniert. Es gibt eine Lüftersteuerung mit Molex-Anschluss und bis zu 6 Anschlüssen für die Lüfter. Außerdem hab ich noch zwei Kabel die von den Lüftern weggehen. Kann ich die einfach mit der Lüftersteuerung verbinden und den Molex an das Netzteil anschließen? Muss da nichts über das Mainboard laufen? Das hat ja auch Cha-Fan Anschlüsse (die aber 4 Pins haben...)

WP_20150314_010.jpg

Grafikkarte ist übrigens jetzt auch angekommen :)
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Genau, den Molex-Stecker musst Du an das NT anschließen.

Die Lüfterkabel kommen dann an die Stecker von der Lüftersteuerung.

Letzendlich soll diese die Lüfter regeln, und nicht das Mainboard. ;)

Nur der Lüfter des CPU-Kühlers wird an das Mainboard angeklemmt.
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Ok, danke :)

Jetzt hab ich's auch fast, nur beim eben angesprochenen Kühler gibts noch was: Den Lüfter habe ich wie beschrieben ans Mainboard angeschlossen. Das Kabel hat aber noch einen zweiten Anschluss dran, mit drei Pins bei denen einer versetzt ist. Was mache ich damit? Sollte ich den Lüfter an der Rückwand in der Nähe das Kühlers anschließen?

WP_20150314_012[1].jpg
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Nee, den lässt Du frei, der wird nirgendwo angeklemmt. ;)

Es geht also nur das 4-Pin-Kabel Deines Brocken-ECO an den CPU_Fan-Stecker.
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Alles klar, danke für die Hilfe :)

Jetzt ist alles verkabelt und scheint so weit zu funktionieren! Bin gerade bei der Windows-Installation
 
Zurück