Fragen zur neuen Tastatur

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Abend,

ich bin seit vielen Jahren glücklicher Besitzer einer Steelseries 6GV2 die aber langsam die Rente verdient hätte, zwei Switches sind mittlerweile schon durch und ich habe zz. wenig Lust zu löten. Nun bin ich schon seit geraumer Zeit am schauen und überlegen was ich denn eigentlich möchte. Mittlerweile gibt es ja die ganzen Trends mit 60% und 40% usw. ich bin aber eigentlich auf ein vollwertiges Layout angewießen. Nun bin ich bei Keychron auf die K4 gestoßen welche alle Tasten hat aber zusammen gestaucht, nennt sich wohl 96%. Nachdem ich mit meiner kabellosen Maus sehr zufrieden bin würde ich die K4 dann auch per Bluetooth betreiben. Da schon meine erste Frage kann man mit Bluetooth (wohl Version 5.1) vernünftig Spielen, wie sind da mittlerweile so die Latenzen? Wie sieht es mit der Reichweite aus, mein Rechner steht knappe 2 Meter neben mir auf dem Tisch. Weiterhin ist mir aufgefallen das im Lieferumfang anders als bei kabellosen Mäusen kein Dongle enthalten ist, ich allerdings auf meinem aktuellen Board (Asrock B550 Extreme4) auch kein Bluetooth habe. Nun gibt es diese Dongle ja in unterschiedlichsten Preisklassen auf Amazon zu kaufen, sollte man da noch auf was anderes achten als das er 5.1 fähig ist oder kann man da schlicht zu irgendeinem greifen? Gibt es eventuell sogar ne Empfehlung was irgendjemand in Nutzung hat und vernünftig funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen.
 
Danke aber Logitech kommt mir nichts mehr ins Haus. Ich hab tatsächlich einen Artikel gefunden der das mit einer Keychron K6 getestet hat, da kann man ja auch Kabel anschließen oder halt über Bluetooth betreiben. Gemessen sind es wohl knappe 70 ms Latenz was zum Gamen leider zu hoch ist. Steh ich halt wieder vor der Frage welche Tastatur wirds, kabellos ist damit ja leider vom Tisch, 2,4 Ghz Geräte kosten ja deutlich mehr. Bisschen rumgesucht und die Steelseries Apex 7 sieht für den Preis eigentlich ok aus, halt wieder bund ohne Ende aber das kann man ja hoffentlich deaktivieren.
 
Alles schwierig, jeder hat seine eigenen Präferenzen: Layout, Switches, Beleuchtung, Keycaps, Marke.
Ich hatte viele Jahre lang eine Corsair K70, (auch eine TKL) welche immernoch genutzt wird.
Seit kurzem habe ich jetzt eine Wooting HE60.

Die Steelseries ist auch nicht verkehrt.

Im Grunde haben viele Tastaturen von Keychron, Ducky und Co hohe Latenzen. Wenn du niedrige haben willst, müsstest du "Gaming" Tastaturen kaufen. :D

Einige mögen Logitech, andere schwören auf Razer, ich z.b. nicht. :D

Bei meiner Corsair, muss man z.b. einmal die Software installieren und die Tastatur einstellen, RGB und Co. Das wird dann auf einem Profil IN der Tastatur gespeichert.
 
Zurück