• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu Preis/Leistung Mittelklasse Gaming PC

Schockforce

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
komplett neuen PC anschaffen
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1920x1080 (Benq modell et-0027b steht am bildschirm) hatte ich bisher. kann gerne mehr werden, habe keine Ahnung ob das nötig ist.
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
erstmal nichts weiter
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Mittelklasse Gaming PC zulegen. Nach etwas Recherche habe ich in einem anderen Post hier dieses Setup gefunden: https://geizhals.de/?cat=WL-2824668

Das entspricht ziemlich genau dem, was ich auch von vielen anderen Leuten empfohlen bekommen habe.



1.) Wo hakt es
Brauche neuen Rechner weil Alter aus 2011 ist
2.) PC-Hardware
Will das alte Setup in der Form zusammen lassen und anderweitig verwenden.
3.) Monitor
Möchte ich auch neu kaufen, Dachte bisher an Full HD mit 144 hz.

habe hier bisher noch am wenigsten recherchiert. Habe bisher mehrere 32 Zoll Bildschirme (50*72cm) die sind aber schon älteres Baujahr. vielleicht benutzte ich auch einfach die.

4.) Anwendungszweck
bisher hauptsächlich league of legends und Escape from Tarkov.

5.) Budget
starte mit 1000€, würde aber wenn es Sinn macht auch 200-300€ höher gehen. Im Sinne von, wenn ich für 50€ mehr für z.b. die SSD Viel viel schneller bekomme, würde ich das machen. Aber statt der 6700 XT für 400€ würde ich nicht die 6800 für 680 € nehmen.

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
erstmal nichts weiter, nur potentiell der Monitor noch zu dem Build im Link

8.) Zusammenbau
Daran will ich mich als Herausforderung selbst versuchen

9.) Speicherplatz
1 TB reicht mir denke ich, geht mir eher darum das bei mir alles so flüssig wie möglich läuft.

Ich bin absolut neu in Hardwarethemen, deswegen bitte Fragen wenn heir noch relevante Infos fehlen. Vor allem beim Bildschirm habe ich so gar keinen Plan.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Ist der Monitor in den 1300 Euro Budget schon mit einkalkuliert?
Wenn nicht würde ich eine RX 6800 (XT) nehmen und einen WQHD Monitor.
 
Vom Budget her kann man auch über den 5800X3D nachdenken:

Der schafft dann noch mehr FPS für LoL und EFT, was natürlich hilfreich ist, wenn man sich einen 144Hz Monitor zulegt =)

Und für nur 5€ mehr, würde ich dann die leicht schnellere GPU kaufen:
 
Tatsächlich ist der Monitor bei den potentiell 1300€ noch nicht mir drin.
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung für nen 144Hz Monitor geben? Macht das überhaupt Sinn?
Euer Feedback zeigt jetzt wieder den Unterschied zwischen CPU und GPU auf. Man kann in beides mehr investieren. die Frage ist, was macht in welcher Situation mehr Sinn?
 
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung für nen 144Hz Monitor geben? Macht das überhaupt Sinn?
Deswegen schrieb ich das mit dem WQHD Monitor. Da wirst du mehr von haben wenn du darauf umsteigst. ;)
Euer Feedback zeigt jetzt wieder den Unterschied zwischen CPU und GPU auf. Man kann in beides mehr investieren. die Frage ist, was macht in welcher Situation mehr Sinn?
Wenn du auf WQHD umsteigen würdest, dann wäre primär eine starke Grafikkarte wichtiger.
 
Deine Specs. sind:
surfen, spielen , filme schauen
Für 1 und 3 brauchste nicht viel, da reichte in 5600g ohne dezidierte gpu
Stellt sich also die Frage, was genau ist dein daddelbegehr?

Eine cpu hält bei mir länger als eine gpu, die man zwischenzeitlich auch mal problemlos upgraden kann.
Ich würde somit die stärkste CPU für das vorhandene Geld wählen und eine gpu passend zum monitor.
Um einen 27" WQHD zu befeuern, brauchts keine RTX 4090.

Unsere geschätzte Foreneule hat da schon sehr sinniges benannt.

Edit:
Wegen dem günstigen Preis habe ich gerade den hier für die Enkelkinder erworben.

Was soll ich sagen, supi:
 
Danke erstmal für die Antworten und die Kaufempfehlung für den Monitor. Ich denke das ist ziemlich genau was ich suche.
Thema GPU passend zum Monitor, da müsste ich doch auch mit der RX6750 XT hin kommen (für deine Empfehlung)?

Wie schon erwähnt spiele ich eigentlich nur EFT und LoL. Mal sehen was die Zukunft da bringt.

Letztenendes habe ich jetzt 3 erfahrene Menschen, von denen einer zur stärken GPU rät und die anderen beiden den stärkeren CPU bevorzugen. Wie beurteile ich da was besser ist?
Stärkerer CPU scheint ja zumindest zukunftstauglicher wegen besserer upgradebarkeit zu sein.
 
Danke erstmal für die Antworten und die Kaufempfehlung für den Monitor. Ich denke das ist ziemlich genau was ich suche.
Thema GPU passend zum Monitor, da müsste ich doch auch mit der RX6750 XT hin kommen (für deine Empfehlung)?

Wie schon erwähnt spiele ich eigentlich nur EFT und LoL. Mal sehen was die Zukunft da bringt.
Wenn man die Regler richtig bedient und nicht alles auf "Ultra" haben muß, dann reicht die Karte für WQHD. Und auf die Spiele kommt es natürlich auch an.
Hier noch ein anderer Monitor



Letztenendes habe ich jetzt 3 erfahrene Menschen, von denen einer zur stärken GPU rät und die anderen beiden den stärkeren CPU bevorzugen. Wie beurteile ich da was besser ist?
Es kommt wie gesagt drauf an. In FHD ist die CPU deutlich wichtiger. In WQHD nicht mehr so in UHD noch weniger.


Stärkerer CPU scheint ja zumindest zukunftstauglicher wegen besserer upgradebarkeit zu sein.

Wenn du jetzt den 5800X3D kaufst wirst du später für den Sockel nicht mehr upgraden können.
Aber der dürfte lange ausreichen.
Willst du aber in 3-5 Jahren nochmal die CPU aufrüsten, dann wäre Sockel AM5 besser.
Allerdings auch teurer.
 
Gerade EFT mag CPU Power würde hier also eindeutig für den 5800x3d gehen.
Gerade wenn man etwas mit den Settings sparrt , will Tarkov CPU Power.
 
Heyho,

2 kurze Fragen noch zum Thema:
- wenn ich den 5800x3d nehmen würde, bräuchte ich dann noch ein anderes Netzteil oder reicht das 400W Netzteil dann noch?
- Habt ihr auch Kaufempfehlungen für Büro/Gaming Stühle?
 
Heyho,

2 kurze Fragen noch zum Thema:
- wenn ich den 5800x3d nehmen würde, bräuchte ich dann noch ein anderes Netzteil oder reicht das 400W Netzteil dann noch?
Welches 400 W NT?
Du hast doch schon in deiner ersten eigenen Konfig. ein 550W NT dargestellt.
Dabei würde ich auch mit 5800x3d und einer RX 6750 xt (oder kleiner) bleiben wollen und sicherlich nicht darunter gehen.
- Habt ihr auch Kaufempfehlungen für Büro/Gaming Stühle?
Also, ich nicht.
 
Also 400 sind schon etwas knapp mit einer 6700xt und einem 5800x3d. Könnte aber klappen.
Einfach mal Testen im schlimmsten fall geht er einfach aus.
Und dann kann man ihn neu starten in dem man den Netzteilschalter einmal auf aus und dann wieder an macht.
Tipp: Teste es am besten mit sowas wie Prime und Furmark, in einem Spiel könnte dadruch ja dann Spieldatei verloren gehen.
Heyho,
- Habt ihr auch Kaufempfehlungen für Büro/Gaming Stühle?
Wenn ich Zuhause bin kann ich da was liefern.
 
Zurück