Fragen zu Powerline Adapter

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

heute meinen neuen Modem bekommen(neuen vertrag abgeschlossen bei UnityMedia).
Problem: Modem ist im Wohnzimmer und die Entfernung von meinem Zimmer bis zum Wohnzimmer sind über 15m
Jetzt gibt es natürlich die möglichkeit 15m LAN Kabel zu holen, allerdings habe ich jetzt keine Lust auf dieses ganze Kabelmanagment
Mir wurde deswegen ein PowerLine Adapter empfohlen:
TP-LINK TL-PA4010PKIT AV500 Powerline-Netzwerkadapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

So:
ich kenne mich damit überhaupt nichgt aus habe aber mitbekommen, dass man einen geschlossen Stromkreis benötigt sprich nur unsere Wohnung darf diesen Stromkreislauf verwenden
1.Frage) woher kann ich das rausbekommen?

2.Frage)Wie genau funktioniert das?
Ich habe es so verstanden, wenn ich daneben liege bitte korrigieren

Benötigt
2xPL Adapter
2xKurzen LAN Kabel

LAN Kabel mit Moden und Modem verbinden anschliessend Steckdose
Anderes LAN Kabel mit PC und PL Adabter verbinden und ebenfalls in Steckdose reinstecken
PC mit Internet verbunden

Was sollte ich dazu noch wissen?
Ich habe jetzt einen 120.000er Leitung
Welches Powerline Adapter wäre also richtig?
Bekommt man mit dem PL Adapter auch die volle Leitung zu spüren genauso wie wenn ich den PC per LAN angeschlossen hätte???
Danke
MfG
 
Hallo habe auch Unity Media mit einer 150000er Leitung und stand vor dem selben Problem.Habe mir die neuen von Fritz geholt die einen Durchsatz von 100 Bit haben sollen,und bei mir kommen auch wirklich bis zu 10mb/sek im Download an.

Mit Lan Kabel geht es zwar noch schneller kann aber keine legen.
Ansonsten ist es wie du sagst 2x Adapter+2x Lankabel.

Hatte vorher welche von Devolo in der 500bit version mit Steckdose die waren mir zu Langsam.Bin dann auf die Fritz 520E gewechselt die waren schneller.Mit den Neuen Fritz 1000E bin super zufrieden ,die bekommst du schon im Set für 85 €.
Zu deinem Stromkreis kann ich nicht viel sagen da heißt es einfach Probieren.
Wichtig ist das du die Adapter alleine an einer Steckdose betreibst.

Und wenn der Durchsatz mal nicht reicht(jetzt gewesen bei GT5)lege ich einfach mal für ne Stunde ein Lan Kabel durch die Wohnung.

Übrigens lassen sich die Devolo auch mit den Fritz kombinieren,wenn du dein Netz mal ausbauen möchtest zb für TV ect.
 
Gibt neue Dlans die über mehr Kanäle senden oder so, die alten 500 Mbits schafft zumindest bei mir nichtmal ne 50iger Leitung komplett auszunutzen. Musste mal schaun, hängt halt auch immer etwas vom Haus und dessen Stromnetz ab. Gibt auch neue Adapter mit 1000/1200, ein Kumpel hat so eins und er meint die mögliche Geschwindigkeit hätte sich dadurch deutlich verbessert.
 
Also wenn man einen eigenen Stromzähler hat, hat man anscheiend auch einen geschlossenen Stromkanal
Aber eine Frage
Müssen beide Adapter in einer Steckdose sein :S?
Genau das würde ja mein Problem nicht verändern :S
 
Du mußt jeden Adapter in einer eigene Steckdose stecken.
Zb einen im Wohnzimmer wo der Router steht,den anderen im Badezimmer wo der PC steht;)
 
dLAN® 650+ Powerline Adapter - devolo AG

Die Bilder sollten das eig schön anschaulich verdeutlichen.

dLAN-650+-scenario_devices-xl-1586.jpg


dLAN-650+-scenario_house-xl-1588.jpg
 
Zurück