Fragen zu neuen Gehäuselüftern

AW: Fragen zu neuen Gehäuselüftern

Ok um noch einmal kurz zusammenzufassen:
Derzeit liegen die Temperaturen bei 35°-45° im idle (je nachdem, wie lange der PC schon an ist) und 60°-65°, wenn ich ein Spiel (Dead by Daylight) spiele.
Alles komplett ohne Gehäuselüfter. Die Lüfter sollen zusätzlich für ein wenig Kühlung sorgen. Wirkliche Probleme habe ich derzeit gar nicht. Und vom
OC halte ich gar nichts. Habe ich nie, werde ich nie.

Deswegen die Frage, wozu ein neues Gehäuse, wenn zwei Lüfter ebenfalls ihren Dienst verrichten würden? Und mir ist schon klar, dass ich damit auch
keine Tiefkühlhaus-Werte erreiche, es soll lediglich ein wenig zusätzlich kühlen.

Der Rechner geht dann so, wie er jetzt ist, auch nicht in Rente und wird auseinandergenommen, wenn ich mir einen neuen PC zusammen bastel, sondern
den bekommt meine Tochter. Wenn ich also von einem komplett neuen PC spreche, dann meine ich das auch wortwörtlich so. :D
 
AW: Fragen zu neuen Gehäuselüftern

Meiner Meinung wird hier im Forum viel zu oft zu neuen Sachen geraten, was meiner Meinung nicht immer sinnvoll ist weil das war nicht die Fragestellung.
Klar gibt es bessere Gehäuse als deines und in gewissen fällen macht das Aufrüsten keinen Sinn mehr bzw wäre teurer als ein Neukauf.
Sorg einfach für etwas Airflow im Gehäuse mit Lüfter aus dem mittleren Preissegment und sollte die Kiste gut laufen.
Würdest du dir jetzt 3-4 eloops oder Silent wings 3 holen wollen, dann würde ich auch zu einen Gehäuse raten weil die sind teuere als so manches Gehäuse inkl Lüfter. Aber das ist hier nicht der Fall.

Millionen von Rechner laufen ohne Gehäuselüfter, viele andere haben nur einen und es interessiert die Besitzer überhaupt nicht.
Es müssen nicht immer 10 Lüfter je 30 Euro im Case verbaut sein damit das Ding nicht in flammen aufgeht.
 
AW: Fragen zu neuen Gehäuselüftern

Millionen von Rechner laufen ohne Gehäuselüfter, viele andere haben nur einen und es interessiert die Besitzer überhaupt nicht.
Es müssen nicht immer 10 Lüfter je 30 Euro im Case verbaut sein damit das Ding nicht in flammen aufgeht.

Das stiommt, teilweise. Denn wer ne 125W CPU ganz ohne Lüftung betreibt, der nutzt entweder ein ordentliches Case wie z.B. das NoFan oder der nutzt darauf nen Monsterkühler wie nen HR-22. Zumal man OEM-ohne-Lüfi-PCs nun halt auch nicht als Referenz nehmen kann, denn die sind in erster Linie nur darauf ausgelegt, dass sie bis zum Ende der Garantiezeit laufen und wenn sie danach abkacken, ist es dem OEM aber sooooo was von schnurzegal :-)
Wie schon gesagt, wäre es ne 60W oder 95W CPU, dann würd ich ebenso höchstens auf paar Lüfis setzen. Aber es ist nun mal ne 125W CPU und wir alle wissen, dass grad bei den FX auch die Belastung für die VRMs deutlich höher war, sprich auch diese doch bissel Kühlung braucht. Wie gesagt, es ist(!) ja auch in dem Case machbar, nur eben halt nur in begrenztem Masse. Und grad der Ausblick "mit Blick auf den Sommer, bessere Kühlung"...
Nun gut, möge er an Lüfis reinpappen was geht und selber erkennen, wieviel es bringt. Und wie schon zuvor geschrieben, könnt man sogar bei dem Case im Heck nen 120mm anbringen, obwohl es keine Löcher dafür hat. Denn die braucht es nicht zwingend, wenn man auf die Magnete von Nesteq oder Prolimatech setzt oder so nen Silikonrahmen mit Magneten nimmt :-) Die Nesteq hab ich selber in so nem Krüppelcase im Einsatz, wo auch nur 2x 80mm oder 1x 92mm Lüfis im heck montiert werden können, doch dank dieser Halter passt auch ein 120mm rein :-)
 
Zurück