Frage zur RGB Steuerung von Lüftern

Die Gigabyte Software ist mEn leider die schlechteste aller großen Hersteller. Da ist selbst die von ASRock besser.

Das Problem der Gigabyte Software ist, dass sie auf "Microsoft Framework" basiert und die Entwickler von Gigabyte meistens nicht mal auf der aktuellsten Version davon arbeiten. Keine Ahnung wie oft die nach einem Windows Update für das "Framework" erstmal ihren Geist aufgegeben hat.

Das ganze Gelumpe unterliegt wie bereits erwähnt wurde keinen wirklichen Standards. Ausser bei den Headern. Und selbst da fangen die Hersteller an eigene Connector einzuführen. Beste Beispiel ist da "Corsair RGB".
 
An sich sind die unterschiedlichen Anschlüsse der einzelnen Hersteller elektrisch kompatibel, wie man an den ganzen Adaptern sieht. Nur auf die Steckerform konnten sie sich nicht einigen.
Der Standardstecker für RGB ist leider alles andere als gut, weil man diesen zu leicht abziehen kann. Manchmal klappts und der Stecker sitzt fest. Andere Male ist er so locker, dass er von alleine abfällt. Zu allem Überfluss sind die Anschlüsse für 5V-RGB und 12V-RGB physisch kompatibel, sodass man mit Leichtigkeit seine 5V-LEDs schrotten konnte.
rgb-fan-headers.jpg

Zum Glück haben die meisten ARGB-Stecker jetzt das eine Loch blockiert.
3pin-rgb-hub-8.jpg
 
Die Frage die sich mir stellt ist: Welche Effekte möchte er haben oder solls einfach einfarbig zur Systemoptik passen?
Für letzteres sollten die Mainboard einstellungen vollkommen ausreichen. Da wirds keine extra Sotware brauchen.

Bei Effekten kommt bei mir z.B. die Asrock Software/die Mainboard Einstellungen nicht an das, was die Fernbedienung des billigen "Hubs" kann, heran.
Bei OpenRgb hab ich das gestern Abend leider auch nicht einstellen können.
Da ich noch nen Zalmann Z-Sync von den Lüftern hier rumliegen habe, teste ich nachher mal ob der das wenigstens kann.
 
Die Frage die sich mir stellt ist: Welche Effekte möchte er haben oder solls einfach einfarbig zur Systemoptik passen?
Für letzteres sollten die Mainboard einstellungen vollkommen ausreichen. Da wirds keine extra Sotware brauchen.
Es soll schon bunt sein. Sonst hätten wir einfarbige LEDs genommen. ;)
 
Könnte ich für den Be Quiet CPU-Kühler denn eine RGB Software installieren?
Das Programm wird deine Lüfter nicht erkennen, er kann nur den Ausgang am Mainboard steuer, woran die Lüfter oder sonstiges RGB angeschlossen ist. Mittels Splitter können die RGBs dann noch zusätzlich gesplittert werden und dann leuchtet alles zugleich.

Das sind aber 4 Pin PWM-Lüfter. Da hatte ich extra drauf geachtet. Damit die regelt werden können.
Nicht mit den Lüfterkabeln verwechseln, das RGB gibt es mit 4 und mit 3 Pin. Der Unterschied lieg darin, dass 3-Pin 5v und digital sind und 4-Pin mit 12v und analog. Bestimmte Effekte wie Regenbogen usw. lassen sich nur mit dem D-RGB darstellen. Mit dem analogen würden alle LEDs immer nur mit derselben Farbe leuchten können. Effekte sind hier deshalb auch nicht möglich.

Hätte ja nicht gedacht das die Kacke so kompliziert ist. :ugly: Dachte das kann einfach per Bios gesteuert werden.
Nein, jedes Produkt hat seine Software, aber die Software vom Hersteller des Mainboards müsste es normalerweise auch können. Ich nutze mit meinem MSI auch alles mit deren Software. Nur meine Grafikkarte muss ich mit der Gigabyte Software regeln, weil die von MSI meine Grafikkarte als RGB nicht erkennt. Mit dem Gigabyte Board meines Sohnes lässt sich alles mit der RGB Fusion regeln. Ich komme auch nicht gut mit dieser Software aus, ist wie andere hier berichten etwas komisch.

Wundert mich das die ganzen Profis nicht OpenRgb erwähnen....sollttest den mal einen Blick gewähren.
Habe ich mal versucht, hat bei mir nicht gut geklappt und da bei mir alles gut läuft habe ich es dabei belassen.
 
Nicht mit den Lüfterkabeln verwechseln, das RGB gibt es mit 4 und mit 3 Pin. Der Unterschied lieg darin, dass 3-Pin 5v und digital sind und 4-Pin mit 12v und analog. Bestimmte Effekte wie Regenbogen usw. lassen sich nur mit dem D-RGB darstellen. Mit dem analogen würden alle LEDs immer nur mit derselben Farbe leuchten können. Effekte sind hier deshalb auch nicht möglich.
Das Mainboard hat nur 2 x 3 Pin ARGB. 3x4 Pin RGB. Aber es müssten 4 Lüfter angeschlossen werden.
Was kann man dann machen?
Die 4 Lüfter einschließlich CPU-Lüfter haben alle 3 Pin ARGB.

Kann man da einen Spliter verwenden?

Edit: Oder kann man auch 3 Pin ARGB Lüfter mit diesen ausgelassenen Pin an 4 Pin RGB anschließen?
Aber dann ist das einfarbig? Wenn ich das richtig verstanden habe?

Dann müssen wir wohl Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann man auch 3 Pin ARGB Lüfter mit diesen ausgelassenen Pin an 4 Pin RGB anschließen?
Mach das nicht, denn die LEDs würden sehr schnell durchbrennen.
Wie ich bereits geschrieben habe 3-Pin mit 5v und 4-Pin 12v.

Ganz davon abgesehen handelt es sich um unterschiedliche Techniken, sodass es ehe nicht funktionieren würde. Die 3-Pin beinhalten eine Datenleitung und so werden alle LEDs einzeln angesteuert. Das ist bei den 4-Pin nicht der Fall.

Es gibt zum Aufteilen Splitterkabel oder Splitter zu kaufen.

Ich habe dieses Teil verbaut und der Vorteil daran ist, das mittels SATA Stromkabel noch 5v Unterstützung dazu kommen.

Denn wird RGB zu oft aufgesplittet, könnte es sein, dass es dann nicht mehr so gut leuchtet.
Aber bei ein paar Lüfter geht es normalerweise auch mit Splitterkabel.
 
Mach das nicht, denn die LEDs würden sehr schnell durchbrennen.
Wie ich bereits geschrieben habe 3-Pin mit 5v und 4-Pin 12v.
Achso ok.
Ganz davon abgesehen handelt es sich um unterschiedliche Techniken, sodass es ehe nicht funktionieren würde. Die 3-Pin beinhalten eine Datenleitung und so werden alle LEDs einzeln angesteuert. Das ist bei den 4-Pin nicht der Fall.

Es gibt zum Aufteilen Splitterkabel oder Splitter zu kaufen.

Ich habe dieses Teil verbaut und der Vorteil daran ist, das mittels SATA Stromkabel noch 5v Unterstützung dazu kommen.

Denn wird RGB zu oft aufgesplittet, könnte es sein, dass es dann nicht mehr so gut leuchtet.
Aber bei ein paar Lüfter geht es normalerweise auch mit Splitterkabel.
Ok danke. Und so ein Splitter funktioniert auch mit Lüftern unterschiedliche Bauart und Hersteller?
Also Hauptsache die haben 3 Pin ARGB?
 
Ok danke. Und so ein Splitter funktioniert auch mit Lüftern unterschiedliche Bauart und Hersteller?
Also Hauptsache die haben 3 Pin ARGB?
Jep dem splitter ist es egal bekommt ja das Signal vom Mainboard.
Muste schauen ob du so einen wie meinem, der auch Pwm der Lüfter bündelt oder nur so einen wie
IIcarus ihn nur für das Rgb nimmst.
 
Jep dem splitter ist es egal bekommt ja das Signal vom Mainboard.
Muste schauen ob du so einen wie meinem, der auch Pwm der Lüfter bündelt oder nur so einen wie
IIcarus ihn nur für das Rgb nimmst.
Kann man auch 4 Pin PWM einfach am Mainboard anschließen bei den Gehäuselüfter-Anschluß? Und den 3 Pin ARGB am Splitter?
 
Ja geht solange die Lüfter beide Anschlüsse haben und keine Sonderbauform (wo aus 2Steckern einer gemacht wurde) der Herstellers sind.
 
Ok danke. Und so ein Splitter funktioniert auch mit Lüftern unterschiedliche Bauart und Hersteller?
Also Hauptsache die haben 3 Pin ARGB?
Ja, solange sie diesen Standard haben.
Wie in diesen Beitrag bereits mit dem Bild gezeigt:

Kann man auch 4 Pin PWM einfach am Mainboard anschließen bei den Gehäuselüfter-Anschluß? Und den 3 Pin ARGB am Splitter?
Natürlich, du hast ja an den Lüfter die Lüfterkabel + die Kabeln vom RGB.
Die sind ja unterschiedlich angeschlossen.

Die Lüfterkabel gehen wie gewohnt an den Motor und die vom RGB zu den LEDs.
Es sind sozusagen zwei unterschiedliche System an einem Lüfter verbaut.

Würdest du dir RGB-Strips mit einbauen, wäre es nicht anders.
Natürlich fehlen dort die Lüfterkabel, weil die Strips keine Lüfter beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt der Müllsoftware von Gigabyte würde ich OpenRGB empfehlen.
Vielen Dank für den Tipp. :daumen:
Habe das nun mal ausporbiert und es funktioniert bisher einwandfrei mit meinem ASUS-Board und meinen G-Skill-RAM. Das erpart mir die Installtion der ganzen ASUS-Bloatware.

Habe auch SignalRGB ausprobiert, das hat aber die RGBs vom RAM nicht erkannt.

Edit:
Zu früh gefreut!
Leider gibt es einen Konflikt zwischen OpenRGB und HWInfo64. HWInfo64 kann bei mir die RAM-Module nicht finden, wenn OpenRGB installiert ist. Darüber hinaus hängt sich mein System bei einem Neustart beim runterfahren mit den Fehlercode Q-53 auf. Nur das Löschen von OpenRGB hat das Problem gelöst. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück