Frage zur "Auslastung"?.

iltisjim

Freizeitschrauber(in)
Hallo Liebe Community

Ich hab mal eine frage. Ich hab eine neue Graka gekauft die "4070 ti super". Soweit so gut jetzt war ich bisschen testen da ich sicher gehen wollte das alles funktionier.
Nun ist mir aufgefallen das wenn ich auf dem Desktop Sachen mache, zb eine Internet Seite öffne, ordner öffne, taskmanager öffne etx... , immer der Prozessortakt und der Speichertakt in die Höhe schnellen. Ist das richtig? Da die Bilder ja gemacht werden müssen? Ist mir vorher nie aufgefallen hab aber nie auf sowas geachtet.

Grafikkarte bild speicher.png
 
Die Grafikkarte passt ihren Takt der aktuell benötigten Rechenleistung an. Der unterste Zustand ist wirklich "nichts tun". Wenn du beispielsweise ein Video ansiehst wird die GPU ein bisschen höher takten (je nach Codec/Auflösung/...) um das Video zu decodieren und anzuzeigen. Dasselbe passiert wenn du einen Browser mit Hardwareunterstützung verwendest (was alle gängigen heute können) und neue Seiten öffnest oder drin herumscrollst - das erledigt alles die GPU - und taktet dafür wenns blöd läuft dafür in den Performancemodus.

Kurz: Ja, das ist normal so ;-)

Meine Karte die letzten 2 Minuten:
1713456748599.png
 
Seit Win7/Aero Glass ist der Desktop Hardware-Beschleunigt.
CPU und Graka versuchen Deine Befehle so schnell als möglich auszuführen.
Dafür takten sie hoch.
 
Zurück