Frage zur Aktivierung

elementz

Software-Overclocker(in)
Hy
Haben beim Kollegen die SSD paar mal getauscht.
Von einer intenso zur Kingtson.
Nun werkelt eine 980 pro.
Die Probleme sind weg.
Man konnte mehrfach den Key eingeben bei der Neuinstall.
Das Gerät wurde vor der Win Install immer aus dem MS Konto entfernt.
Gibt gerade einen BUG:
Bleibt das selbe system im Konto vor der Install ist die App und Browsersteuerung nicht mehr da.
Kurios...

Nun kam beim Eingeben während der Install keine Fehlermeldung.
Win war aber nicht aktiviert, nicht wie die Male davor.
Den Key in Win einzugeben brachte nix.
Da kam direkt es ist keine gültige Lizens.
Wenn ich der Meinung bin es sei eine solle ich auf Problembehandlung klicken.
Kollege hatte derweil einen Key von Mmoga gekauft.
Der geht.
Laut Prüfung über die Win Eingabe ein OEM.

Was mich nur wundert, in seiner Mail von Mmoga steht man solle den Code binnen 20 Tagen aktivieren und eine spätere Aktivierung kann nicht garantiert werden.

Anderer Kumpel hatte noch einen Key vom Mediamarkt.
Wie machen wir das nun am besten wenn win rein den neuen vom Mediamarkt nutzen soll..
Bios Reset notwendig?

Verstehe das mit den 20 Tagen nicht..
Ist ja kein Volumekey laut Prüfung..
Manche sagen ist legal.
Andere sagen nicht.
Es wird nun der Key vom Mediamarkt genutzt..
Der ist garantiert legal.
Nur interessieren tut es mich schon ob man den mmoga oem nutzen dürfte.

Und wieso wir paarmal die ssd wechseln konnten und nun der alte nimmer ging
 
Man konnte mehrfach den Key eingeben bei der Neuinstall.
Im Setup muss man nichts eingeben.
Einfach auf den Button klicken "Kein Key vorhanden" Die Installation läuft dann bis zum Ende durch und normalerweise aktiviert sich dann Windows von sich aus wieder, sobald Windows eine Internetverbindung hat.

Das Gerät wurde vor der Win Install immer aus dem MS Konto entfernt.
Wieso? Ist ja Sinn der Sache, dass damit dann über die Problemlösung nur mit dem Konto verbunden wird und dann wird die letzte Installation ausgewählt und Windows ist wieder aktiviert. Wenn ihr dieses jedes Mal löscht, gibt es kein Eintrag, was wieder ausgewählt werden kann.

Wenn auf die Problemlösung geklickt wird, dann wird abgefragt, ob sich Hardware geändert hat und das wird mit JA beantwortet und dann geht es weiter zum Windows Konto.

Ist aber normalerweise erst notwendig, sobald grundlegende Hardware sich ändert. Hierzu reicht das Austauschen eines Laufwerkes normalerweise nicht aus. Es muss sich hierzu schon Prozessor, Mainboard usw. dazu ändern. Normalerweise passiert dieses nur, wenn ein System aufgerüstet wird.

Was mich nur wundert, in seiner Mail von Mmoga steht man solle den Code binnen 20 Tagen aktivieren und eine spätere Aktivierung kann nicht garantiert werden.
Das liegt daran, dass solche Keys mehrfach verkauft werden und Windows diese Keys irgendwann dann sperrt. Solange Windows installiert ist, wird es laufen, aber mit einem neuen Setup kann es passieren, dass sich dann Windows mit solch einem Key nicht mehr aktivieren lässt. Ist auch offensichtlich, denn die Softwarelizenz (Key) kostet normalerweise um die 80-150 Euro (je nachdem ob Home, Pro usw.) und keine 10-25 Euro. Aber dann bekommt man auch etwas mehr als nur einen Key als Code.

Anderer Kumpel hatte noch einen Key vom Mediamarkt.
Wie machen wir das nun am besten wenn win rein den neuen vom Mediamarkt nutzen soll..
Bios Reset notwendig?
Einfach den neuen Key eingeben und dann wird das erneute aktivieren auch wieder angezeigt.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. September 2022_11h33m02s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry :Hardware
5600x
B550m DS3H
980 Pro 1tb nvme
Rx 6700xt
16 GB Kit 3600 c16

Haben den PC entfernt im MS Konto und das Bios resetet ( ka ob ein Schlüssel da gespeichert wurde)
Dann während der Neuinstall den Schlüssel vom MM eingegeben.
Der alte den der Kollege hatte war auch ein mmoga oem key.
Wir wollten keinerlei Verknüpfung mehr vom OEM und der Hardware.
Wussten nur nicht wie man diese zu 100 Prozent aufhebt.


Ein Key direkt von Amazon für 110 eur sollte legit sein oder?
Weil für den PC der Freundin brauchen wir auch noch einen.
Verkauf und Versand durch Amazon Digital Sarl.
 
Ich würde eher über Mindfactory oder Alternate was kaufen.

Denn auf Amazon tummeln sich auch Händler, die keine richtige Lizenz verkaufen. Am Preis wirst du immer ersehen, ob es sich um eine originale Lizenz mit Key handelt. Habe mein Key auch von MMOGA und sollte es irgendwann nicht mehr gehen, dann kaufe ich einfach eine neue. Da sie so günstig sind, ist es nicht schlimm, wenn ich sie mehrfach kaufe.

Nur letztens gab es ein paar Berichte wegen illegale Lizenzen die nachgegangen wurden, in diesem Fall würde ich dann doch eine echte Lizenz aus den oben angegebenen Shops kaufen. Du wirst auf diesen Shops auch keine (illegalen) Keys für ein paar Euro finden.

Haben den PC entfernt im MS Konto und das Bios resetet ( ka ob ein Schlüssel da gespeichert wurde)
Muss man normalerweise nicht machen, man kann auch angeben, dass kein öffentliches Konto zum Anmelden verwendet wird. Das Verknüpfen ist sowieso nur optional jedem überlassen. Hilft aber auch dazu, falls sich Hardware sich grundlegend ändert.

Bios Reset ist auch unnötig, weil das Bios gar nicht mit dem Windows Konto verbunden ist. Windows hat mit dem Bios oder Uefi nichts zu tun und kommt erst mit dem Booten von Windows mit ins Spiel. Es gab oder gibt zwar Systeme, wo der Key mit im Bios hinterlegt ist, aber das wird bei einem selbst zusammen gebautem System nie der Fall sein.
 
Hatte gelesen dass alle OEM Keys im Bios hinterlegt würden..

Amazon hätten wir Ihn als Downlaod nachher direkt.
110 eur direkt Amazon.
Kein Händler.
Kann mir nicht vorstellen das Amazon direkt Keys veekauft die nicht 100 Prozent ok sind.

Das Verknüpfen geschiet automatisch sobald ich mich mit dem win konto anmelde oder?
 
Hatte gelesen dass alle OEM Keys im Bios hinterlegt würden..
Ist nur bei Fertig PCs und Laptops manchmal der Fall und auch nur dann, wenn diese System mit einem Betriebssystem ausgeliefert werden. Wie bereits geschrieben, hat Windows mit dem Bios nichts zu tun und es wird auch im Bios von Seiten von Windows weder was eingetragen, noch was verändert. Windows kommt erst mit dem booten zustande und ist im Bios noch gar nicht aktiv.

Amazon hätten wir Ihn als Downlaod nachher direkt.
110 eur direkt Amazon.
Windows kannst du immer hier downloaden:

Der Download hat daher nichts zu sagen, ob eine Lizenz illegal oder legal ist.
Denn zu einer gültigen Lizenz gehört auch ein Aufkleber.
ec150497-1704-4eef-8060-ea7dd88fbf84.jpg

Wie legal der Key aus Amazon ist, ist mir nicht bekannt.
Gib uns doch mal den Link dazu, dann können wir auch mal in dieses Angebot reinschauen.
 
Mit Downlaod meinte ich den Key sofort haben.
War umständlich ausgedrückt von mir.

Das wäre amazon :
Microsoft Windows 11 Home | 1 Gerät | 1 Benutzer | PC Aktivierungscode per Email https://amzn.eu/d/2qXXTYu

Dann stimmt das im Netz nicht dass jeder PC mit OEM Lizens einen Vermerk im Bios bekommt.
HP zb macht ja nix anderes als zu installieren und eine OEM Lizens anzuwenden oder?
 
Der Key ist keine Echtheitsgarantie, nur der Aufkleber.
In diesem Fall würde ich über MMOGA für 25 Euro kaufen.
 
Kollege hatte einen Mmoga Key immer.
Der ging nach mehrmaliger neuinstall nimmer.

Dann hatte er einen neuen gekauft bei Mmoga.
Der ging sofort.
Laut auslesen in der Kommandozeile von Win ist es ein OEM und kein Volumenkey.
Er hat nur Schiss das er mit diesem Key was verbotenes macht.
Lag bei 9,99 eur.

Kollege hatte vor paar Monaten beim selben Anbieter auf mmoga (gamekeytech) einen oem gekauft und dieser Vermerk mit 20 Tagen stand da nich.
Vlt auch neu..
 
Kollege hatte einen Mmoga Key immer.
Ich habe meinen seit letztes Jahr November.
Läuft heute noch problemlos.

Windows 10 bekommst du dort sogar bereits ab 10 Euro und das kann ja auch auf 11 geupdatet werden.
Laut auslesen in der Kommandozeile von Win ist es ein OEM und kein Volumenkey.
Zum Amazon Key kann ich dir nichts aussagen, wäre mir aber bei dem Preis zu riskant.

Da würde ich lieber über Alternate oder Mindfactory den Aufpreis zahlen. Wobei auf Mindfractory gibt es dieselbe Version als Home für 99 Euro. Aber da kommen sicherlich noch Versandkosten dazu und dann ist man auch bei 108 Euro.

EDIT:

Mindfactory:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. September 2022_12h45m21s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mmoga war ein OEM Code.
Der Mediamarkt ein retail.
Überlege eben diesen von Mmoga zu nutzen für die Freundin und keinen neuen zu kaufen.
Bin bei sowas nur immer extrem ängstlich
 
Der Mmoga war ein OEM Code.
Das hat nichts zu sagen, ich kann denselben Key 1000-mal verkaufen und dann wird Microsoft irgendwann hellhörig und sperrt ihn. MMOGA ist nur eine Verkaufsplattform und verkauft selbst nichts. Es sind immer Händler dabei, die diese Keys verkaufen.

War mir aber bisher egal, denn wenn ich innerhalb 2-3 Jahre solch ein Key zwei oder dreimal kaufen muss, dann habe ich immer noch weniger bezahlt. Möchte ich aber nur einmal kaufen, muss ich schon was Richtiges für etwa 100 Euro kaufen und dann würde ich auch auf einem Shop kaufen, der vertrauenswürdig ist. Amazon ist alles andere als Vertrauenswürdig, auch wenn viele Angebote sehr verlockend sind.
 
Ich würde das von Mindfactory kaufen und müsste halt dann 2-3 Tage auf die Lieferung warten. Es geht hier anscheint nur darum, solch ein Key sofort zu haben, ohne lange Wartezeit.

Ganz davon abgesehen, würde ich auch ein Key über MMOGA kaufen, da diese Keys bei mir bisher immer liefen. Nur nach einem Upgrade vom System, hatte ich Fälle, wo die Keys nicht mehr aktiviert werden konnten und ich mir ein neues kaufen musste.
 
Hab bei Amazon angerufen und gefragt wie sich das verhält mit Lizens.
Sie bekommen den Code in der Email.
Die Lizens kaufen Sie *bei Windows*
Ja so wirds sein :D


Ja hab immer Schiss bei sowas wie Mmoga.
Eben sehr schwammig ob legal oder nicht
 
Was sollen sie dir sonst sagen... wer es glaubt, wird selig. :D
Aber ist deine Sache, wirst du entscheiden müssen.

Dir ist aber bekannt, dass gesprochenes nicht nachgewiesen werden kann und nichts zu sagen hat.
Nur was du schriftlich bekommst, hat Hand und Fuß. ;)

Ein Händler, wo ein 45 Euro Office Key nach 3 Monate nicht mehr zum Aktivieren war, wollte mir auch verklicken das solche Keys nur eine Haltbarkeit von 3 Monate haben und dann nicht mehr erneut aktiviert werden können. :D
 
Nene der Amazon is raus..
Kollege hatte Bangel weil der Mmoga Key nach hardwaretausch nimmer ging dass dieser auf einer Art blacklist bzw sein Mainboard auf einer Art Blacklist bei microsoft steht.
Win speichert ja eine art e ID zum Key hab ich gelesen.
Diese ändert sich ja bei neuem key oder?
Oder bleibt der mmoga key für ewig mit der ID aus Hardwarw die Win generiert verknpüpft


Ich habe einen originalen win 10..

Für die Freundin wirds wohl einer aus dem MS Store.
Ich kann bei sowas nicht ruhig schlafen..
Zumal der eine mmoaga vom Kollegen geht..
Ach 150 eur wegen paranio nun zahlen :D

Diese Beiträge mit Hausdurchsuchungen machen mir Sorge.
Mag ja nicht bewusst illegal handeln.
Denke wird dann einer aus dem Store direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach über MMOGA und gut ist.

Bisher liefen bei mir alle Keys davon problemlos bis ich irgendwann mein Rechner neu umgebaut habe und selbst dann hatte ich Keys die immer noch danach gingen. Wenn dann doch ein Key nicht mehr geht, bereue ich den Kauf nicht, weil der Key nicht viel gekostet hat. Würde ich aber um die 100 Euro und mehr zahlen, würde ich mich in solch einem Fall schon ärgern. Daher würde ich zu solch einem Preis nur über Mindfactory, Alternate oder Mediamarkt kaufen.
 
Wenn ein neuer gebraucht würde wäre noch egal.
Hab Schiss dass das sek vor der Tür steht xD
Ne Spaß bei Seite..
Is halt für den Laien 0 ersichtlich ob die Keys seriös sind.
Zumal mmoga aber seit jahren aktiv ist.
 
Zurück