Frage zum OC'n vom C2D E8200

Das "nicht zu wenig" war gemeint im Sinne von, Leute schaffen es mit 1,25V Core-Voltage den E8200 auf 3,9Ghz primestable zu bringen und meiner schafft es nicht mit 1,4V bei 3,2Ghz.

Und der RAM läuft zum Beispiel bei 3,0Ghz auf 900 und es macht ihm nichts aus, bei 3,2Ghz läuft er aber mit 800 und es läuft nicht stable.

Wie gesagt, ich habe kaum bis garkeine Erfahrung was das Übertakten angeht, wenn ich mich nicht fachlich und konkret genug ausdrücke jedes Mal, tut es mir leid.


Konkrete Werte sind:

CPU-Voltage: 1.4
MEM-Voltage: 2.0
NB-Voltage: 1.4
SB I/O Power: 1.5
SB Core Power: 1.05
VTT FSB Voltage: 1.3

CPU-Voltage: 1.3
MEM-Voltage: 2.0
NB-Voltage: 1.3
SB I/O Power: 1.5
SB Core Power: 1.05
VTT FSB Voltage: 1.2

Mit diesen beiden Voltage-Settings habe ich es probiert was eigentlich genug für 3,2Ghz sein muss, da bei 3,09Ghz noch so gut wie garkeine Anhebung der Voltages von nöten ist und es läuft nicht stable.
 
Habe die CPU auf 3,12Ghz getaktet und die lief beim CPU-Stab Test (CPU 100% Auslastung) 30 Minuten stabil, ohne zu meckern!

RAM-Timings sind momentan auf AUTO, Teiler bei 1:1.00.

CPU-Voltage: 1.25
MEM-Voltage: 1.8
NB-Voltage: 1.25
SB I/O Power: 1.5
SB Core Power: 1.05
VTT FSB Voltage: 1.2

Ich bin mir nur nicht ganz sicher was die Temps angeht. Habe per CoreTemp64 und FanSpeed die Temps gecheckt, nur sagen mir diese bei Idle und voller Auslastung jeweils 52°. Im Bios steht aber das die Cores mit 37° im Idle laufen, etwas merkwürdig.

Werde mal ausgiebig weiter testen und mal ein paar Runden zocken und wenn es stabil läuft, mich weiter vortasten!


Danke nochmals für die ganzen Hilfestellungen! :daumen:
 
Nimm auch noch HWMonitor, kannst dann damit deine Werte vergleichen. Außerdem solltest du noch RealTemp und evtl. auch noch Everest Home Edition o.ä. nehmen.
 
Ich lad dir mal meine Einstellungen hoch, mit denen ich auf 3,8GHz mim E8400 komm.

PS: Wenn wer irgendwelche Einstellungen sieht, die ich verbessern kann, immer her damit :devil: Komm leider nicht höher als 3,8 :( drüber gibts immer nen BlueScreen, auch wenn ich den RAM-Teiler runterstell, so das ich grad mal auf knapp 8XX MHz fürn RAM komm. :( Wäre cool, wenn ich die 4GHz doch noch packen würde :D Von den Temps her siehts gut aus, komm auf grad mal so 44°C

So hier die Settings fürs Bios:

EDIT: Bilder einbinden is doch keine tolle Idee :D
 
Ist nett gemeint aber deine Bios Settings bringen mir garnichts, da du erstens ein ganz anderes Mainboard hast und du zweitens einen E8400 verwendest der einen Multiplier von 9x hat, während der vom E8200 bei 8x liegt. Ausserdem verhält sich jede CPU anders was das OC angeht, wie ich mittlerweile auch sehr gut selber erfahren habe! :-)
 
Das der 8200er nen anderen Multi hat is mir auch klar, aber egal welches Board man nimmt, so ne prinzipiell gleiche Richtung haste eigentlich immer, wenn sichs um die gleiche Chip-Generation handelt.

Mit dem niedrigeren Multi kommste halt nur schneller in Bereiche, wo der RAM, bzw halt das Board an sich Probleme macht, da der FSB für gleichen Takt halt höher sein muss.
 
Hallo Raigen!

Konkrete Hilfe kann ich Dir keine geben, nur meine Erfahrungen mit (m)einem alten 8200 den ich auf einem GB P35 DS3 laufen hatte. Meiner gehörte zu den ersten CPUs der E8xxx Serie - C1 Stepping. Er war wahrlich kein OC freudiges Modell. Was Du hier schilderst erinnert mich an meine alte Möhre. Auf dem P35 von GB waren selbst mit völlig überzogenen Spannungen (VCore > 1,3V, NB > 1,2 V -- überzogen in Verhätlnis zum Takt) nicht mehr als 3,2 GHz drinn egal was ich angestellt habe. Als ich dann auf EP45 UD3R (OC-Rakete) umgestiegen bin, war es mir immerhin möglich auf 3,6 GHz zu kommen, allerdings mußt ich dazu an der Clock Skew spielen, Einstellungne die mein P35 nicht hatte. Die CPU war wirklich am Ende, denn mit dem EP45 UD3R hab ich meinen Q9550 schon auf 4,2 GHz mit 8GB RAM gehabt (30 min Prime Small, dann wurd es mir zu warm - Luftkühlung).

Wenn Du nun ein zickiges Board + "Montags-CPU" erwischt hast, paßt das alles zu Deinen Schilderungen.


Gruß

Folterknecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skysnake:
Stelle bei dir bei MCH Voltagen alles auf den niedrigsten Wert ein und genauso die anderen Einstellungen und schau, wie sich dein Rechner dann verhält.
 
MCH hab ich mal alles so gelassen, aber mal den VCore um 1 bzw 2 Stufen angehoben auf jetzt 1,325V läuft jetzt ohne Probleme auf 4GHz.

War wohl nen zu großer Spannungsabfall auf des VCore und der 12V Schiene.

Hatte bei 3,8GHz schon nen Abfall auf 11,6V teils, denk bei mehr takt hats dann gelangt, und VCore is von 1,28 auf 1,20 teils bei 3,8GHz vorher abgefallen. Da ging halt ohne Erhöhung nix mehr :schief:

Jetzt lieg ich bei 1,3V Idle und 1,26V unter Last.

Ich schau mal die Woche ob ich noch auf 4,5GHz hoch komm. Temps sind mit 45-48°C ja noch mehr als gut :D
 
hast du deine 3-3.1 ghz auch schonmal länger mit prime getestet?
30 min eines stabilitätstestes sind nunmal nicht so wirklich aussagekräftig.
einfach mal prime small durchlaufen lassen...dann weisste auch ob es an der vcore liegt oder nicht.und dann mit large testen ob 390-400 fsb wirklich sofort abbrechen...kann ja wirklich sein ,dass das board das schon arge probleme hat
(obwohl fast alle boards irgendwie 400fsb schaffen sollten :D...das schafft sogar mein 40€ p31 und ein p35 sowieso...du hast eben garkeine gtls für höhere fsb regionen und eine schlechtere spannungsversorgung im gegensatz zu anderen oc-boards
,das macht sich besonders bei den benötigten spannungen bemerkbar).
 
einfach mal prime small durchlaufen lassen...dann weisste auch ob es an der vcore liegt oder nicht
Small FTTs bringt mir garnichts weil der sofort losmeckert sobald ich die 3Ghz Marke überschreibe, da kann ich auch eine Core-Voltage von 1,45V nehmen und es bringt nichts.

Mittlerweile läuft meine CPU mit selbigen Settings (siehe oben) auf 399x8 (3,2Ghz) stabil und das für mehrere Stunden.

Ob es ein paar Stunden Battlefield: Bad Company 2 oder auch Assassins Creed 2 sind, es läuft. 3D Mark06 habe ich auch ein paar Mal hintereinander laufen lassen, keine Probleme!

Solang er weiterhin keine Probleme macht im Sinne von Bluescreens bei Spielen u.s.w, verweile ich erstmal so. Sonst kann ich ihn immer noch runter takten oder die Voltages erhöhen!
 
Manchmal, obwohl es eigentlich anders sein sollte, hilft auch ein älteres BIOS ... .

Bei meinem jetztigen P45 von GB läuft das F10f (Beta), wesentlich besser was OC angeht als das F11.
 
Zurück