Frage zum Biosflash von Grafikkarten

BlackDrifti

Kabelverknoter(in)
Ahoi und Moin liebe Gemeinde.
Ich hab in meinem PC eine XFX Radeon RX570 RS verbaut. Ist alt, ich weiß, aber für das was ich Spiele reicht sie eigentlich.

Aber, vor ewigkeiten hat sich wohl mal das Performance Bios verabschiedet und seit dem hatte ich sie im Silent Bios laufen.
Das Problem ist, da Taktet sie nur mit 1100mhz bei einem geringen Stromverbrauch von 70 Watt maximal.
Nun wollte ich gerne wieder das Performance Bios nutzen, nur ist der Biosswitch ebenfalls weg und ich kann das Bios nicht mehr switchen.

Jetzt Stell ich mir die Frage ob ich nicht einfach das Silent Bios mit dem Original Performance Bios Flashen kann.
Ist das Überhaupt möglich? Wie hoch ist die gefahr das ich mir dabei das Bios zerschieße und die Grafikkarte nicht mehr nutzen kann?

Wie das mit dem Flashen läuft weiß ich bereits und hab auch alles was ich brauche dafür da.

Vielen Dank für die Hilfe,
BlackDrifti
 
Jetzt Stell ich mir die Frage ob ich nicht einfach das Silent Bios mit dem Original Performance Bios Flashen kann.
Ist das Überhaupt möglich?
Ja.
Wie hoch ist die gefahr das ich mir dabei das Bios zerschieße und die Grafikkarte nicht mehr nutzen kann?
Das kann dir keiner sagen. Normalerweise funktioniert sowas aber es ist halt riskant - wenn irgendwas schiefgeht ist die Karte erstmal tot.
 
Wenn´s das passende BIOS ist kannst du das einfach drüber bügeln....aber mir stellt sich eine Frage:



Wieso ist der weg? Ich kenn den Switch bisher nur "fest montiert".
der ist mir wohl mal abgebrochen, aber ich hab die karte jetzt 4 Jahre oder so, keine ahnung wann das Passiert ist.
Ich hab via techpowerup das Original Performance Bios gefunden und runtergeladen. Die Karte hat wohl 2x den gleich Bios chip mit je einem Silent und Performance Bios.
Ja.

Das kann dir keiner sagen. Normalerweise funktioniert sowas aber es ist halt riskant - wenn irgendwas schiefgeht ist die Karte erstmal tot.
Gibt es etwas auf das ich besonders acht geben muss? ich bekomm zum Wochenende ne alte Radeon HD Grafikkarte, sollte das Flashen schief gehen kann ichs mithilfe der alten karte wieder in ordnung bringen.
 
Wenn du ne BackUp-Karte bekommst wie du schreibst, die dir im Zweifelsfall wieder ein Bild liefert, ist denk ich alles tutti.
Ein anderer Ansatz wäre noch das BIOS gar nicht neu zu flashen, sondern einfach das vorhandene mit dem Red Bios-Editor nach deinen Wünschen, oder entsprechend des Performance-Bios, anzupassen.

 
Wenn du ne BackUp-Karte bekommst wie du schreibst, die dir im Zweifelsfall wieder ein Bild liefert, ist denk ich alles tutti.
Ein anderer Ansatz wäre noch das BIOS gar nicht neu zu flashen, sondern einfach das vorhandene mit dem Red Bios-Editor nach deinen Wünschen, oder entsprechend des Performance-Bios, anzupassen.

Ist das denn für jemanden ohne Kenntnisse vom Anpassen?
Ich müsste die Maximal mögliche Wattzahl auf 150 erhöhen, und den Basis Takt auf 12**mhz setzen, die genaue Zahl find ich ja raus.
Dann müsste ich die Lüfter auch anpassen, da sie im Silent bei 56 grad noch garnicht laufen, das ist im Silent Bios im Idle.
 
Jup, denke das ist möglich für dich umzusetzen.
MPT starten, deine Karte/Device oben anwählen, aktuelles BIOS in das Tool reinladen (kannst du über GPU-Z von deiner Karte ziehen) und dann vllt erstmal nur die maximale Leistungsaufnahme und max. Lüfterdrehzahl so anpassen wie du magst. Per "write SPPT" die Werte übernehmen. Rechner danach brav neustarten, damit die Werte übernommen werden, und wenn alles läuft im zweiten Schritt die max. MHz anpassen wie du Sie haben willst.
Wenn der Rechner beim Start iwann kein Bild ausgeben sollte, wovon bei Eintragung der originalwerte des Performancebios nicht auszugehen ist, den PC einfach im abgesicherten Modus starten (wobei die GPU-Treiber nicht geladen werden), dann gibt es sofort wieder ein Bild, Treiber neuinstallieren und du bist wieder da wo du jetzt auch stehst.
Kaputtgehen kann dabei nichts, außer du knallst jetzt die Spannung/mV auf 1,4V oder so hoch, was aber ja nicht das Vorhaben ist.
Ggbfs kannst du auch im MPT direkt das Performance-Bios reinladen und nur die Werte per "write SPPT" übernehmen. Neustarten und fertig.
Die Bios-Informationen werden dabei nur in der windows-registry, sprich softwareseitig aufm PC hinterlegt und beim Systemstart automatisch geladen. Können per Treiber reinstall aus dem abgesicherten Modus entsprechend easy wieder zurückgesetzt werden.

Wenn du dir zu unsicher bist warte das WE ab bis du für den flash-vorgang die backup-karte hast. Via MPT ist das aber denk ich ein absolut gangbarer Weg, wenn du schon heute die Leistung zurück willst und nicht mehr warten möchtest ;)
 
Zurück