Frage zu GehäuseLüfter in Fractal Design r5

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen :)

Ich habe ein Fractal Design r5 Gehäuse, eingebaut sind :
Be Quiet Straight Power 11 850watt Platinum Netzteil.
Asus C8H Mainboard.
Ryzen r9 5900x +Noctua nh-d15
2x16gb ddr4 3600mhz cl16
Und momentan noch MSI Rtx 2080ti gaming x trio. Aber in paar Tagen dann Amd rx 6900xt (Referenz Modell).

Ich habe momentan 2x be quiet silent wings, und einen standard fractal design Gehäuse Lüfter eingebaut.

Ich möchte meine Gehäuselüftung verbessern.
Wäre dazu Fractal Design Venturi HF-14 Black 140mm eine gute Wahl?
Ich überlege ob 2 x die fractal vorne einblasend, und die 2 x silent wings die ich momentan drinnen habe hinten/hinten oben rausblasend.
Oder würdet ihr gleich 4x die Fractal Design nehmen?
Ist 4pin oder 3 pin besser eurer Meinung nach?
Ich brauche dann wohl auch eine Lüftersteuerung dazu. Hättet ihr da einen Vorschlag?


Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Die Venturi HF würde ich erst recht nicht vorne einbauen. An den Lüfterblättern kann man erkennen, dass diese mehr auf Luftdurchsatz ausgelegt sind. In der Front des R5 braucht es allerdings Druck.

Mein Vorschlag:
2x Silent Wings hinten und oben
1x Fractal unten
2x Arctic P14 vorne

Ich brauche dann wohl auch eine Lüftersteuerung dazu. Hättet ihr da einen Vorschlag?
Die Lüftersteuerung nennt sich Asus C8H.
 
Besitze selber das R5 habe vorne 2x14 drin einmal den Orginalen + Artic an einen 280 Radi ziehend montiert.
Dann oben 3x120 hinten 1x120 Deepcool RF 120 die bekommt man im 5 Set...
Da sind Verteiler bei habe 6 Lüfter an 2 Anschlüssen laufen und das ganze lässt sich gut regeln.
Da drin ist eine luftgekühlte Vega 56...Heizung..bleibt alles schön kühl.

gr

fr1978
 
Die Venturi HF würde ich erst recht nicht vorne einbauen. An den Lüfterblättern kann man erkennen, dass diese mehr auf Luftdurchsatz ausgelegt sind. In der Front des R5 braucht es allerdings Druck.

Mein Vorschlag:
2x Silent Wings hinten und oben
1x Fractal unten
2x Arctic P14 vorne


Die Lüftersteuerung nennt sich Asus C8H.
Danke für die Antwort.

Würdest du 4pin oder 3 pin kaufen?
Die kabeln gehen sich von der Länge her aus zum Mainboard ? Manche Lüfter haben sehr kurze kabeln.
 
Zurück