Frage zu DSR

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Monitor
LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C UWQHD
(Ryzen 3700X, Geforce GTX 2080S)

NV hat vor kurzem ja die neuen DLDSR-Faktoren rausgebracht, die ich mal in The Witcher3 getestet habe.
Das Game sieht natürlich dementsprechend besser aus aber mir ist sofort aufgefallen, dass ich zu Kopfschmezen neige wenn ich diese DLDSR-Faktoren benutze.

Es war auch immer bei meinen vorherigen 1080p Monitoren so, sobald ich mittels DSR eine "krumme" Auflösung einstelle, dass ich da sehr schnell zu Kopfschmezen neige, bzw. es mir sofort unangehem auffällt.

Nun wollte ich mal fragen ob es anderen auch so geht?

Vermutlich wird das nicht an der Hardware liegen, sonden eher an meinem Empfinden.
Was meint ihr dazu?
 
nein, an dem liegt es nicht. Es ist egal welches Game ich nutze.

Bsp zu Witcher3.
Ich stand nur so rum in einer Kneipe und habe in Nativ-Auflösung ca. um die 80 FPS.
Hab dann DLDSR 2,25 eingestellt - die FPS sind zwar auf ca. 65 runter, aber bereits unmittelbar nach dem Start des Spiels, ohne dass ich mich bewege merke ich sofort das es mir unangehem vorkommt.

Das geht mir sogar im Desktop so, wenn ich eine "krumme" Auflösung einstelle
 
nein, an dem liegt es nicht. Es ist egal welches Game ich nutze.

Bsp zu Witcher3.
Ich stand nur so rum in einer Kneipe und habe in Nativ-Auflösung ca. um die 80 FPS.
Hab dann DLDSR 2,25 eingestellt - die FPS sind zwar auf ca. 65 runter, aber bereits unmittelbar nach dem Start des Spiels, ohne dass ich mich bewege merke ich sofort das es mir unangehem vorkommt.

Das geht mir sogar im Desktop so, wenn ich eine "krumme" Auflösung einstelle
Es könnte an der Unschärfe bei krummen DSR-Faktoren liegen. Standardmäßig ist die Smoothness im Treiber recht hoch eingestellt, ich reduziere immer so auf 10, weil mir das Bild sonst auch "komisch" vorkommt. Ist schwer zu beschreiben.
Ich weiß aber nicht, inwieweit das bei DLDSR noch ein Thema ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Es könnte an der Unschärfe bei krummen DSR-Faktoren liegen. Standardmäßig ist die Smoothness im Treiber recht hoch eingestellt, ich reduziere immer so auf 10, weil mir das Bild sonst auch "komisch" vorkommt. Ist schwer zu beschreiben.
Ich weiß aber nicht, inwieweit das bei DLDSR noch ein Thema ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

danke für denTipp. Das werde ich heute Abend testen.
 
Zurück