Frage zu AIO für Corsair R275 Airflow

Mustang96

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Da ich meinem MSI X470 Gaming Max Plus zum Abschluss nochmal etwas Gutes tun wollte, habe ich mir spontan den R7 5800X3D gekauft.
Da ich auch meinen Wraith Prism RGB, den ich zuvor mit meinem alten R5 3600 betrieben habe, auch langsam ersetzen wollte und schon länger auf eine AIO geschielt habe, habe ich mir dazu die neue NZXT Kraken 280 gekauft. Und genau hier habe ich den klassischen Anfängerfehler gemacht (der mich heute den Tag über schon genug geärgert hat)...ich habe mich nicht richtig informiert, ob die 280er-Variante in mein Gehäuse passt, tut sie nämlich zumindest im Deckel nicht, da dort meine 4 Corsair Vengeance RGB Pro Ram Module im Weg sind.
In die Front bekomme ich sie zwar montiert, dann aber nicht mehr meine XFX RX 6800XT eingebaut.

Zugegeben, ich bin was AIOs angeht jetzt doch etwas verunsichert und weiß nicht, ob ich vielleicht einfach die kleinere 240er-Variante bestellen sollte. Denkt ihr, die passt ins Gehäuse, oben rein? Bin mir da nämlich unsicher, ob die 280er-Variante einfach zu groß ist und die
240er passt oder ob mein Ram da nicht eher das Problem ist und der selbst das Einbauen der 240er-Variante unmöglich machen würden.
Ich habe einfach ehrlich gesagt wenig Lust jetzt die 240er-Variante zu bestellen und dann zu merken, dass die auch nicht passt.

Wäre nett, wenn der ein oder andere von euch da mal ein paar Worte zu sagen könnte.


Hier jedenfalls nochmal meine PC-Daten:

Corsair R275 Airflow
MSI X470 Gaming Max Plus
R7 5800X3D
Wraith Prism RGB (zur Überbrückung)
32 GB Corsair Vengeance RGB Pro Ram

Danke euch schon mal und bitte nicht steinigen, ich weiß...klassicher Anfängerfehler, wie gesagt, habe mich heute schon selbst genug geärgert.
 
Laut Specs soll oben eine 240er passen (eine 280er oben gar nicht). Könntest du also ausprobieren :ka:

Alternativ Hardware tauschen: Luftkühler oder Gehäuse ^^
 
Ich hab vorhin auch nochmal etwas nachgemessen, selbst mit der 240er-Variante bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert dank meines Rams, der ist nämlich schlicht zu hoch, wie ich festgestellt habe. Radiator+ Lüfter der 240er-Variante haben montiert eine Höhe/Tiefe von 5,6 cm, vom Gehäusedeckel nach unten habe ich aber nur 3,5 cm bis ich auf den Ram treffe, der in den hinteren Montagebereich hineinragt. Ergo entweder muss die AIO montiert 2 cm schmäler sein oder ich besorge mir kleineren Ram.

Aber ganz ehrlich, bevor ich mir jetzt für eine alte Plattform nur um ne AIO einbauen zu können, noch neuen Ram kaufe oder gar ein anderes Gehäuse werde ich denke ich eher Richtung Luftkühler gehen. Der Alpenföhn Brocken 4 gefällt mir ziemlich gut und passt, glaube ich eh auch ganz gut in mein Schwarz/Silber Build rein.
 
Zurück