Frage zu 1&1 DSL 16000 Neuanschluss Techniker

EdShawnMitchell

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Moin,

Ich bekomme nächste Woche einen DSL Neuanschluss von 1&1

Bei uns im Haus Wohnen ziemlich viele Leute Studenten usw.

Bei meiner TAE Dose wahren die Kabel nicht drann.
Und im Flur im Kasten auch nicht..

Dies hat gestern ein Elektriker vom Vermieter angeschlosssen.
Also er hat das Kabel Im Kasten im Flur verbunden mit meiner TAE DOSE und durch gepingelt oder wie man das nennt.
Denke ich mal.....

Nun unten im Keller ist ein Riesen Klotz an Kabel gewirre, wo die Internet Kabel Quasie noch angeschlossen werden müssen.
Also die APL da hängt kein Kasten vor nichts.

Ein Beispiel Foto aus dem Internet habe ich mal im Anhang( Quelle: http://rodionenkin.de/forum/_haus/vkasten.jpg).
Das ist noch Gut dagegen ;-)
Hab gerade kein zutritt zum Keller, um ein Foto zu machen.

Der Elektriker hat 2 raushängende da als meine Makiert. Und meine das müsste der Techniker verbinden anschließen da, nächste Woche zum Termin.

Macht das der Techniker überhaupt? Ich habe von einen Nachbarn gehört, das die nur in meine Wohnung gehen. Und da ein Singnal freischalten?

Sollte das nicht gehen, die wieder gehen?!

Hätte da einer Infos oder Tipps Erfahrungen dazu.

Wäre Super

PS Entweder kommt ein Techniker von der Telekom, oder ein Subunternehmer das weiss ich nicht.

1&1 Meinte wenn er das nicht anschließt, müsste ich mich nochmal mit den Vermieter sprechen.
Der Vermieter müsste dann beim Bauamt der Telekom anrufen, nochmal den Elektriker kommen lassen?!
Der Befindet sich nun ihm Urlaub.

Wenn der Techniker das Chaos unten da sieht ist mein bedenken das der, einfach wieder abzieht.
Und eben die 2 Kabel unten nicht verbindet.Ich dann kein Internet habe, und erneut Kosten und aufwand habe.

Ps ich habe ein Altes ISDN Telefon noch rumliegen, kann ich das benutzen zum telefonieren dann?

Vielen Dank

Mfg
 

Anhänge

  • vkasten.jpg
    vkasten.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 1.411
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur mal von NetCologne erzählen: als ich 2012 von denen meinen Anschluss kam, war der Techniker im Keller und in meiner Wohnung. Das anschließen hat insgesamt keine 20 Minuten gedauert. Eig gehe ich davon aus, dass es 1und1 genau so machen wird.
 
Hi,

1&1 macht das nicht die beauftragen nur den Techniker von einer anderen Firma.
Wer das nun macht Wissen die auch nicht, Endweder die Telekom oder ein Subunternehmen.

Ich habe gehört das die Telekom Techniker kaum oder meißt so Gut wie keine Zeit haben.
Bei aufwand wieder abziehen, wenn eine Freischaltung nicht zügig vonstatten.

Bei einen im Haus war das gleiche Spiel, leider Wohnt der da nicht mehr.
Ich weiss nur das da was nicht ging und der Techniker nach 5 Minuten wieder weg war.

Da das ganze aber 50€ Kosten deshalb die Frage.
 
Ich hatte letzten September auch einen Telekom Neuanschluss bekommen. Bei uns war es ähnlich schwierig mit der Verkabelung im Haus und der Identifizierung meines Kabels/Anschluss. Da ich das wusste habe einen Service dafür bei der Telekom mitbestellt. Ca. 60€ Aufpreis. Da kam auch jemand im Auftrag der Telekom. Der war ca. eine Stunde da und hat an meiner Tae Dose hantiert, an dem Kasten im Keller und an der Strasse draussen. Als der Weg war ging alles. Bei uns im Haus hat ein Nachbar inoffiziell des Hausmeisterposten. Er weiss wo alles ist und kann überall dran. Du solltest auf jede Fall zugang zu allem haben wenn der Typ kommt von 1&1 dann bringt der das zum Laufen. 1&1 wird auch so ein Subinternehmer schicken.
 
AW: Frage zu 1&1 DSL 16000 Neuanschluss Techniker

Ich kann dir sagen der kasten is nicht unordentlich.. es gibt diese viel grösser und selbst dort findet ein versierter techniker durch...einzig für dich ist wichtig das die leitung definitiv von deiner wohnung bis in/an den kasten läuft dann sollte alles andere kein oroblem sein
 
Ich wohne auch in einem Haus mit ca. 100 Parteien.
Als der Techniker zum anschließen kam, hat dieser bei meiner Dose in der Wohung so ein Gerät rangehängt, was ein Signal sendet.
Dann brauchte er am Kasten im Keller bloß mit einem Empfangsgerät an den Kabel "vorbeifahren" und hat so mein Kabel "geortet".
 
So ist das im Regelfall auch. Der Monteuer gibt auf die Doppelader an der TAE Dose ein Signal rauf und kann dadurch in relativ kurzer Zeit das richtige Aderpaar am APL zuordnen und muß dann nur nur die Rangierung im APL bei Bedarf entsprechend ändern. Dazu kommt ja schließlich auch ein "Techniker" bei Anschaltung ins Haus. Nur wenn kein funktionierendes Adernpaar zwischen APL und TAE Dose vorhanden ist, wird er den Auftrag als nicht schaltbar zurückgeben. Ganz einfach aus dem Grunde, weil er einfach die Zeit für eine langwierige Suche nach der Ursache überhaupt nicht hat. Ich meine mich zu erinnern, das die Monteure pro Neuanschaltung ca. 15 Minuten Zeitvorgabe haben. Wenn dann nicht gleich alles sofort klappt, zieht der Monteur wieder von dannen. Gerade bei Kunden von Wettbewerbern soll es ja auch desöfteren vorkommen, das die "Techniker" einfach nur eine Karte hinterlassen, egal ob der Kunde anwesend war oder nicht.....
 
@orca113
Meinste da kommt keiner von der Telekom?
Ja hinter den Vermieter Renne ich schon seit Tagen wegen den keller schlüssel hinteher, das ich da zutritt zum Termin habe.


@Decrypter
Ja das hoffe ich ja mal nicht das der einfach eine Karte hinterlässt einfach wieder fährt.Da stehen schon die Tollstesten Sachen in verschiedenen Forums.
Die Leute warten warten und niemand ist erschien, teils hatte die nichmal eine Karte drinne, 2-3 Techniker Termine die nicht eingehalten wurden usw.
Weil dafür bleibe ich nicht zuhause, und zahle dafür 50€ Neuanschluss Gebühr.Und dann nochmal die Techniker Gebühr.
Werd es ja sehen.............

Der Elektriker hat ja im Kasten im Hausflur irgendwas verkabelt, und an meiner TAE Dose rumgefummelt.

Anschließend mir gesagt im Keller hier die 2 Kabel müssen noch angeschlossen werden, wo weiss er nicht.
Das Müsste der Techniker Wissen machen dann.
Ich muss dazu sagen den Braten traue ich noch nicht so ganz, bei uns im Haus gingen mal 2 Monate die Klingeln nicht, da war auch dieser Elektriker da.

Aber wenn der Techniker so ein Gerät hat.
Müssten ja Theoretisch Erstens die 2 Kabel im Keller angeschlossen werden wo auch immer im Kasten da.
Und Zweitens denke ich mal nur noch das Singal Freigeschaltet werden.

Dann sollte es hoffentlich klappen sonst steht ich blöd da ohne Internet.

Falls einer noch Tipps oder weiter Erfahrungen hat ;-)

vielen Dank

Mfg

Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technikergebühr wird dir sicherlich nur einmal berechnet.
Bei mir hat der Hausmeister beim ersten Schalttermin vergessen, die Tür vorm APL aufzuschließen.
Den zu holen hätte keine 5min gedauert. Aber diese Zeit hatten die Herren nicht (das waren meiner Meinung nach Subunternehmer).

Daraufhin habe ich kurz bei 1und1 angerufen, die haben mir einen neuen Termin gegeben (leider erst 3 Wochen später) und eine
erneute Gebühr musste ich da nicht zahlen. An dem neuen Termin wurde dann auch genauso vorgegangen, wie oben beschrieben.
Die kamen wohl direkt von der Telekom und hatten etwas mehr Zeit. Danach lief dann auch alles.
 
@ K3n$!
Das Hört sich Gut an, 3 Wochen lang musstest du warten ganz schön lange Wartezeit.
Aber wenn dann alles geklappt hat ist es Top.


Mfg

Ed
 
Ja der Subunternehmer sah aus wie Telekom. Trug so einen Overall der Farblich Telekomhaft war und Namensschild mit dem T drauf. Aber als ich ihn darauf ansprach sagte mir das er unterauftragnehmer sei. Das hat super geklappt. Von der Bestellung an nicht ganz 3 Wochen.
 
Zurück