Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Moin!


Ich bins mal wieder. Euer anstrengender Forenfreund.:devil:
Zum Thema: Ich plane schon seit längeren einen neuen PC zu holen. Hatte es paarmal verschoben. Habe noch auf Ryzen gewartet. Dann auf Vega. Jetzt warte ich noch auf Coffeelake und dann ist endgültig Schluß mit der Warterei!;)
Ursprünglich hatte ich mir das Fractal Design R4 rausgesucht. Finde ich ganz schick. Schallgedämmt eigentlich ein Top Gehäuse. Dann bin ich irgendwann auf das Be Quiet Pure Base 600 aufmerksam geworden. Da hat mir gut gefallen das auf eine Fronttür verzichtet wird und es insgesamt einen sehr kompakten Eindruck macht.
Doch habe ich die letzten Tage mehrfach gehört das die Temperaturen dort nicht so optimal sein sollen. In einem Review hier im Forum steht das die ok sind. Bin jetzt etwas verunsichert.:ka:
Geplant ist bei beiden Gehäusen einen zweiten Frontlüfter 140mm zu verbauen. Das Fractal hat hinten einen 140´er Lüfter das Be Quiet einen 120´er.
Ich glaube auch das Fractal ist geräumiger.
In welchen von beiden Gehäusen sind die Temperaturen bessser?:)
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Finde die Verarbeitung und Möglichkeiten bei Fractal Design besser. Alternativ wenn du kein 5,25 Laufwerk brauchst Fractal Design Define S oder C. Da hast du auch keine Tür. Ansonsten würde ich dem Define r4 das R5 der Nachfolger vorziehen. Die Staubfilter sind besser zugänglich, Tür auf beiden Seiten anschraubbar, besseres Kabelmanagement und noch so ein paar kleine Verbesserungen.

Ich würde dir zum Define C oder R5 raten. Viel teurer sind die auch nicht. Was soll denn an Hardware rein? Wenn viel Abwärme zu erwarten ist, würde ich eher kein schallgedämmtes nehmen.
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Finde die Verarbeitung und Möglichkeiten bei Fractal Design besser. Alternativ wenn du kein 5,25 Laufwerk brauchst Fractal Design Define S oder C. Da hast du auch keine Tür. Ansonsten würde ich dem Define r4 das R5 der Nachfolger vorziehen. Die Staubfilter sind besser zugänglich, Tür auf beiden Seiten anschraubbar, besseres Kabelmanagement und noch so ein paar kleine Verbesserungen.

Ich würde dir zum Define C oder R5 raten. Viel teurer sind die auch nicht. Was soll denn an Hardware rein? Wenn viel Abwärme zu erwarten ist, würde ich eher kein schallgedämmtes nehmen.
Ich würde schon gerne in Gehäuse mit Laufwerksschacht nehmen. Da ich mir Windows 10 auch auf DVD kaufe und fast meinen ganzen Spiele noch auf DVD habe.
Hardware wird wohl diese: Pc Herbst 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da wird wahrscheinlich dann nur noch der Ryzen R7 1700x durch einen 8700 (k) ersetzt.
Schalldämmung wollte ich schon gerne mal haben.
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Ich würde ja wenn das Fractal Define R5 nehmen.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Ich würde ja wenn das Fractal Define R5 nehmen.

Sent from my D5803 using Tapatalk
Ich hatte bewußt das R4 genommen weil mir die Platten oben im Gehäusedeckel nicht gefallen. Bei der PCGH Edition ist das nicht aber dafür ist das Gehäuse noch teurer. ;)
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Im Pure Base 600 werden fast alle Kabeldurchführungspunkte blockiert, wenn man ein ATX-Board einbaut. Das Kabelmanagement ist dann suboptimal. Man erkennt schlechte oder beschönigende Reviews daran, dass sie das verschweigen.
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Ich hatte bewußt das R4 genommen weil mir die Platten oben im Gehäusedeckel nicht gefallen. Bei der PCGH Edition ist das nicht aber dafür ist das Gehäuse noch teurer. ;)
Ich bin gerade nicht daheim am PC aber das R5 ist doch eine ganze Ecke besser. Hab da mal einen Post dazu geschrieben, mit all den Vorteilen.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Und die getrennten Platten oben beim R5 haben den Vorteil, dass nur die Lüfterplätze offen sind, die man tatsächlich benutzt und die anderen weiter gedämmt sind.
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Ja aber ich habe lieber einen durchgehenden Gehäusedeckel. Finde das nicht so schön. ;)
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Du wirst aber wahrscheinlich sogar dich freuen hinten etwas öffnen zu können bei der Hardware. Warum soll es schallgedämmt sein? Bei Festplatten okay, die Geräusche werden etwas gedämmt, aber ansonsten einfach leise Hardware kaufen. Die bekommt dann mehr Luft und ist somit auch leise.
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Hier die weiteren Vorteile des R5 zum R4:
-Die Schwingtür an der Front kann die Seite wechseln
-Das Design der Frontlüfterabdeckung wurde besser auf Airflow hin optimiert, außerdem sollen sie den Schall nach unten ableiten.
-Die ganzen Thumbscrews bei den Panels sind befestigt, man kann sie also nicht verlieren.
-Die Thumbscrews an den HDD-Schächten sind auch befestigt sodass sie nicht herausfallen können.
-Staubfilter im Boden kann von vorne entnommen werden.
-Im Deckel kann mehr untergebracht werden, ein 420er Radiatior wenn ich mich nicht täusche, das R4 hat nur 240 bzw 280? erlaubt.
-Mehr Flexibilität beim Lüftereinbau hinten und vorne, da man Schienen und keine Bohrlöcher nutzt.
-HDD-Käfig wurde neu designt, blockiert den Airflow kaum noch.
-2 SSD-Brackets hinten, befestigt mit einer Thumbscrew (kann natürlich auch nicht verloren gehen), super einfacher Ein/Ausbau. Beim R4 ist die SSD-Bracket hinter dem MB und kann nicht montiert bzw entfernt werden, ohne das Motherboard auszubauen.
-Klettstreifen für Kabelmanagement
-Bessere Kabelmanagement durch einen Kabelkanal, da rechts und unterhalb des Mainboards der Tray etwas ins Gehäuse reinrückt, also weg von der rechten Gehäusewand.
-HDD-Käfige haben sehr viele Möglichkeiten montiert zu werden, am Boden, unter dem Deckel (nachdem man die Schächte für die optischen Laufwerke entfernt hat).
-nicht ganz sicher bin ich mir bei den Seitenteilen. Beim R5 schwingen sie nach außen auf, beim R4 hat man glaube ich noch den Schiebemechanismus, kann mich aber irren.
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Ok danke für die Mühe!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Kein Problem, ist ein Post von vor zwei Jahren den ich mir als Lesezeichen gespeichert habe :P
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Beim Vergleich R4 gegen R5 (siehe Details von Leob12 oben) ist schon zu erwarten, dass das R5 " besser" ist - es ist schliesslich das verbesserte Nachfolgemodell, auch teurer.
Im Prinzip spielt des R5 eine Stufe höher als das Pure Base 600 - ca. 100€ gegen ca. 70€; es ist auch etwas größer (u.a. passt hinten ein 140mm statt "nur" 120mm Lüfter rein).
Ein paar Vergleichsdaten liefert:

Produktvergleich be quiet! Pure Base 600 schwarz, Fractal Design Define R4 Black Pearl, Fractal Design Define R5 Black | Geizhals Deutschland

Ich habe selbst (noch) keines dieser Gehäuse, plane aber bald die Anschaffung des be quiet! Pure Base 600.
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

20€ mehr für ein Teil, welches man ohnehin fast am längsten behält? Da würde ich ganz einfach in die Qualität investieren.
Diverse Dinge die vielleicht banal wirken machen aber jeden Hardwarewechsel einfacher.
Bei mir ist das letzte Upgrade zwar schon länger her, aber ich bin froh mir damals mein Enthoo Pro gekauft zu haben. Der einzige Grund ein anderes Case zu kaufen wäre ganz einfach der "Haben Will"-Grund. Notwendig wäre es absolut nicht.

Um deine anderen Bedenken anzusprechen:
Ich würde schon gerne in Gehäuse mit Laufwerksschacht nehmen. Da ich mir Windows 10 auch auf DVD kaufe und fast meinen ganzen Spiele noch auf DVD habe.
Hardware wird wohl diese: Pc Herbst 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da wird wahrscheinlich dann nur noch der Ryzen R7 1700x durch einen 8700 (k) ersetzt.
Schalldämmung wollte ich schon gerne mal haben.
Schalldämmung ohne wirklich leise Komponenten ist relativ sinnfrei. Es wäre wenn der krönende Abschluss, aber im Endeffekt ist ein gedämmtes Gehäuse wärmer und die Lüfter müssen schneller drehen was wiederum mehr Lautstärke bedeutet. Wichtig sind CPU-Lüfter, GPU und ob eine HDD verbaut ist. Das sind die Krachmacher, die müssen möglichst leise sein.
Laufwerkschacht? Dann nimm dir ein externes wenn es sein muss. Ich hab zwar selbst 3 5,25" Schächte, aber ich hab meine Lüftersteuerung auch vorne^^

Ich hatte bewußt das R4 genommen weil mir die Platten oben im Gehäusedeckel nicht gefallen. Bei der PCGH Edition ist das nicht aber dafür ist das Gehäuse noch teurer.
zwinker4.gif
Die PCGH-Edition hat aber auch schon 3 140mm Lüfter drinnen. 12 € kannst du für einen dritten 140mm Lüfter schon rechnen, ergo kommst du Pi mal Daumen auf denselben Preis.

Davon abgesehen steht das, was ich weiter oben im Post geschrieben habe immer noch: Das Case wirst du länger behalten. Da würde ich heute nicht mehr auf ein Case aus 2012 setzen, schon gar nicht in der ehemaligen oberen Mittelklasse. Es ist einfach veraltet, kein schlechtes Case, aber heutige Cases können für den Preis mehr. Ich bin zwar nicht mehr up to date was die ganzen Hersteller betrifft, aber ich finde mit 80€ für das R4 würdest du auch zu viel bezahlen. Wie gesagt, nicht schlecht, aber auch veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Um deine anderen Bedenken anzusprechen:

Schalldämmung ohne wirklich leise Komponenten ist relativ sinnfrei. Es wäre wenn der krönende Abschluss, aber im Endeffekt ist ein gedämmtes Gehäuse wärmer und die Lüfter müssen schneller drehen was wiederum mehr Lautstärke bedeutet. Wichtig sind CPU-Lüfter, GPU und ob eine HDD verbaut ist. Das sind die Krachmacher, die müssen möglichst leise sein.
Wieso? Die Komponenten die ich ausgewählt habe sind doch relativ leise.

Laufwerkschacht? Dann nimm dir ein externes wenn es sein muss. Ich hab zwar selbst 3 5,25" Schächte, aber ich hab meine Lüftersteuerung auch vorne^^
Auf ein externes Laufwerk habe ich keinen Bock. :D
Die Lüftersteuerung beim R4 und R5 ist doch auch vorne.


Die PCGH-Edition hat aber auch schon 3 140mm Lüfter drinnen. 12 € kannst du für einen dritten 140mm Lüfter schon rechnen, ergo kommst du Pi mal Daumen auf denselben Preis.
Ncoh 3 zusätzliche Lüfter? Dadurch steigt die Gesamtlautstärke ja auch. Vom Preis her ist mir das auch insgesamt wirklich zuviel.

Davon abgesehen steht das, was ich weiter oben im Post geschrieben habe immer noch: Das Case wirst du länger behalten. Da würde ich heute nicht mehr auf ein Case aus 2012 setzen, schon gar nicht in der ehemaligen oberen Mittelklasse. Es ist einfach veraltet, kein schlechtes Case, aber heutige Cases können für den Preis mehr. Ich bin zwar nicht mehr up to date was die ganzen Hersteller betrifft, aber ich finde mit 80€ für das R4 würdest du auch zu viel bezahlen. Wie gesagt, nicht schlecht, aber auch veraltet.
Aber besser als das Pure Base 600 ist das R4, oder?;)
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Kann man so nicht pauschal sagen, ob das R4 oder das Pure Base besser ist (oder ich weiß es zumindest nicht).

PCGH sagt zum Pure Base 600:
"Spar-Tipp mit guter und (!) leiser Kühlung"

Der Test dazu (nicht sicher ob der schon gepostet wurde):
Be quiet Pure Base 600 im Test: Gunstiges und gut kuhlendes Gehause

Zum R4 sagte PCGH:
"Mit einer guten Kühlung und effektiven Dämmung verdiente sich das Fractal Design Define R4 eine gute Wertung inklusive Top-Produkt-Auszeichnung"
Das ist aber von 2014 und nur bedingt vergleichbar.

Der R5 Test ist hier:
Fractal Design Define R5 - Der jungste Spross der Define-R-Gehausereihe im Test

Es ist natürlich wichtig, wie schon mein Vorredner schrieb, auch leise Komponenten zu haben. Bei der 580 bin ich nicht sicher, wie das mit dem Geräuschpegel aussieht, der Rest sieht gut aus.
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Asus Modelle sind ja eigentlich ganz gut. Zu der Dual OC hatte ich keinen Test gefunden. Aber Karten mit zwei Lüftern sollen ja leiser sein als Karten mit 3 Lüfter und die Strix ist mir zu lang und groß.
Außerdem gefällt mir das Design der Dual Oc.:)
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Das PCGH-Edition hat drei Lüfter am Werk dabei, die normale Edition nur 2...

Die Lüftersteuerung beim R4 und R5 ist doch auch vorne.
Beim Define ist es aber keine Lüftersteuerung wie meine.
Ich hab die hier:
scythe kaze master - Google-Suche

Aber besser als das Pure Base 600 ist das R4, oder?
EIn klein wenig, ich würde aber nur sagen weil es größer ist. Das Pure Base ist ziemlich klein, da bringt andere Herausforderungen mit sich.

Was wäre damit? YouTube
 
AW: Fractal Design R4 oder Pure Base 600? Welches von den beiden Gehäusen hat die besseren Temperaturen?

Das PCGH-Edition hat drei Lüfter am Werk dabei, die normale Edition nur 2...
Achso. Dachte du meinst im oben Deckel nochmal 3. Ja vorne 2 Lüfter hinten einer. Standard mäßig haben das R4 und R5 vorne und hinten einen.



Beim Define ist es aber keine Lüftersteuerung wie meine.
Das Define S interessiert mich aber nicht. :D
Ist ja sonst nicht schlecht aber wie ich schon schrieb will ich ein DVD-Laufwerk betreiben.

Nicht wirklich. Gefällt mir vom Design nicht. Und Seitenfenster ist bei mir Quatsch weil der PC unten im Schreibtisch steht.;)
 
Zurück