Hallo liebe Community,
ich habe Probleme mit meinem "neuen" Monitor, dem Asus PG 278QR (mit G-Sync, 120Hz, WQHD).
Er wird zusammen mit einem BenQ (ohne G-Sync, 60Hz, FullHD) über meine Grafikkarte (GTX 770) betrieben.
Der Asus ist als Hauptmonitor ausgewählt und wird mit 120Hz betrieben und WQHD.
G-Sync ist für Vollbild- und Fenstermodus aktiviert.
V-Sync logischerweise in allen Spielen deaktiviert.
Meine Probleme möchte ich anhand von 3 Spielen (Diablo 3, CS:GO, Heroes of Newerth (das bessere LoL) erläutern.
Meine FPS lasse ich durch den eingebauten FPS-Counter anzeigen (und testweise damals auch MSI Afterbruner)
Diablo 3
Das Spiel hat in den Auflösungseinstellungen, direkt die eine Herzangabe mit dabei
2560 x 1440 x 60
2560 x 1440 x 85
2560 x 1440 x 100
2560 x 1440 x 120 <--- gewählte Auflösung
trotz der gewählten 120Hz bekomme ich ziemlich genau die hälfte, also 60FPS.
Dieses Phänomen setzt sich bei den anderen Hz fort, womit ich bei 60Hz ungefähr bei 30-35FPS lande.
Auch bei niedrigerer Auflösung bleibt das Phänomen das Gleiche.
Hinzu kommt, leichtes Tearing, dass was durch G-Sync eigtl. genau verhindert werden soll...
Deaktiviere ich G-Sync, limitiere meinen Monitor auf beispielsweise 85Hz und wähle die entsprechende Auflösung, gibt es keine Tearingeffekte.
CS:GO
Hier habe ich schon alles versucht um das Tearing in den Griff zu bekommen.
Lasse ich den Monitor mit 120Hz laufen, mit eingeschaltetem G-Sync und limitiere die FPS in Game auf 120 (fps_max 120), gibt's moderates bis starkes Tearing.
Ohne fps_max bzw mit fps_max 300, selbiges Problem.
Limitiere ich die in Game FPS auf 60 mit selben Einstellungen kein, bis kaum Tearing. Was bringt dann aber noch G-Sync, wenn ich selbst limitieren muss?
Deaktiviere ich G-Sync, limitiere meinen Monitor auf beispielsweise 85Hz, limitiere die FPS in Game auf 85 gibt es keine/kaum Tearingeffekte.
HoN
Da das Spiel kaum einer kennt und die Technik nicht ausgereift ist, möchte ich hierzu nur sagen, dass es ähnliche Probleme wie bei Diablo 3 gibt.
Die FPS sind mit G-Sync häufig "halbiert" 30-60FPS. Schalte ich (was überhaupt kein Sinn macht) V-Sync in Game an (mit G-Sync) bekomme ich plötzlich 70-90FPS oder höher.
Aktuell habe ich G-Sync deaktiviert und meinen Monitor auf 85Hz limitiert, da ich in den meisten Spielen eh nicht mehr FPS rausholen kann und mir dann wenigstens die V-Sync Option bleibt.
Was sagt ihr zu den beschriebenen Problemen?
Mache ich was grundsätzliches falsch, oder könnte das G-Sync Modul einen Fehler haben?
G-Sync sollte die FPS doch mit meiner Hardware synchronisieren, wieso erhalte ich also deutlich weniger FPS MIT G-Sync ?!
Und vor allem teilweise exteremes Tearing, das durch deaktivieren von G-Sync meist verschwindet.
ich habe Probleme mit meinem "neuen" Monitor, dem Asus PG 278QR (mit G-Sync, 120Hz, WQHD).
Er wird zusammen mit einem BenQ (ohne G-Sync, 60Hz, FullHD) über meine Grafikkarte (GTX 770) betrieben.
Der Asus ist als Hauptmonitor ausgewählt und wird mit 120Hz betrieben und WQHD.
G-Sync ist für Vollbild- und Fenstermodus aktiviert.
V-Sync logischerweise in allen Spielen deaktiviert.
Meine Probleme möchte ich anhand von 3 Spielen (Diablo 3, CS:GO, Heroes of Newerth (das bessere LoL) erläutern.
Meine FPS lasse ich durch den eingebauten FPS-Counter anzeigen (und testweise damals auch MSI Afterbruner)
Diablo 3
Das Spiel hat in den Auflösungseinstellungen, direkt die eine Herzangabe mit dabei
2560 x 1440 x 60
2560 x 1440 x 85
2560 x 1440 x 100
2560 x 1440 x 120 <--- gewählte Auflösung
trotz der gewählten 120Hz bekomme ich ziemlich genau die hälfte, also 60FPS.
Dieses Phänomen setzt sich bei den anderen Hz fort, womit ich bei 60Hz ungefähr bei 30-35FPS lande.
Auch bei niedrigerer Auflösung bleibt das Phänomen das Gleiche.
Hinzu kommt, leichtes Tearing, dass was durch G-Sync eigtl. genau verhindert werden soll...
Deaktiviere ich G-Sync, limitiere meinen Monitor auf beispielsweise 85Hz und wähle die entsprechende Auflösung, gibt es keine Tearingeffekte.
CS:GO
Hier habe ich schon alles versucht um das Tearing in den Griff zu bekommen.
Lasse ich den Monitor mit 120Hz laufen, mit eingeschaltetem G-Sync und limitiere die FPS in Game auf 120 (fps_max 120), gibt's moderates bis starkes Tearing.
Ohne fps_max bzw mit fps_max 300, selbiges Problem.
Limitiere ich die in Game FPS auf 60 mit selben Einstellungen kein, bis kaum Tearing. Was bringt dann aber noch G-Sync, wenn ich selbst limitieren muss?
Deaktiviere ich G-Sync, limitiere meinen Monitor auf beispielsweise 85Hz, limitiere die FPS in Game auf 85 gibt es keine/kaum Tearingeffekte.
HoN
Da das Spiel kaum einer kennt und die Technik nicht ausgereift ist, möchte ich hierzu nur sagen, dass es ähnliche Probleme wie bei Diablo 3 gibt.
Die FPS sind mit G-Sync häufig "halbiert" 30-60FPS. Schalte ich (was überhaupt kein Sinn macht) V-Sync in Game an (mit G-Sync) bekomme ich plötzlich 70-90FPS oder höher.
Aktuell habe ich G-Sync deaktiviert und meinen Monitor auf 85Hz limitiert, da ich in den meisten Spielen eh nicht mehr FPS rausholen kann und mir dann wenigstens die V-Sync Option bleibt.
Was sagt ihr zu den beschriebenen Problemen?
Mache ich was grundsätzliches falsch, oder könnte das G-Sync Modul einen Fehler haben?
G-Sync sollte die FPS doch mit meiner Hardware synchronisieren, wieso erhalte ich also deutlich weniger FPS MIT G-Sync ?!
Und vor allem teilweise exteremes Tearing, das durch deaktivieren von G-Sync meist verschwindet.
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