FPS Limit

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe meine FPS im Nvidia Treiber, auf 75FPS begrenzt. In dem Spiel "No Man´s Sky" und auch "Medieval Dynasty", kann man ebenfalls, die FPS begrenzen. Ich würde gerne wissen, muss man ebenfalls, Ingame die FPS auf die jeweilige Anzahl der FPS, wie im Treiber einstellen oder auf unbegrenzt lassen? Und wie sieht es mit G-Sync aus, bzw. V-Sync? Sollte es an oder dann ausgestellt werden? Ich bin in dem Bereich nicht gnaz so auf dem Stand, da ich sonst nie die FPS begrenzt hatte. Es gibt ja auch Games, da sind die FPS im Spiel, nicht begrenzbar...

Ich zocke auf WQHD-144hz.

System:
Ryzen 7 5800x
RTX 2080- 8GB
32GB DDR4 3200Mhz
2x Corsair Nvme MP 510

LG
 
Warum begrenzt du deine fps auf 75 bei nem 144Hz Monitor?
Und warum willst du gsync ausstellen, stört dich das tearing nicht?
Ich frage ja nach, ob beim FPS begrenzen, G-Sync überhaupt aus gemacht werden solle. Habe dass irgendwo gelesen, aber scheint keinen Sinn zu machen.^^
75FPS reichen mir, da ich bei vielen Spielen nicht höher komme. Ohne FPS Limit
 
Ich würde wenigstens auf 144fps begrenzen.
Meine rtx 3080 bleibt so z.B. entspannt bei 290-300 Watt. Die Option deinen Monitor richtig auszureizen würde ich mir nicht nehmen lassen.
G-Sync hab ich im Singleplayer gerne an, im MP immer aus. Auch hier ist es sinnvoll auf mindestens144fps zu begrenzen + V-Sync an.
 
- V-Sync im Treiber an (im Spiel aus)
- G-Sync an
- FPS-Limit 2-4 FPS unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors setzen (bei Dir 140-142 FPS)

--> FPS-Limit dabei vorzugsweise im Spiel selbst setzen, ansonsten im Treiber oder wahlweise via RTSS
--> V-Sync fungiert dabei nur als obere Grenze, das FPS-Limit sorgt dafür, dass G-Sync permanent greift
 
Danke für eure hilfreichen Antworten. Habe einiges ausprobiert und lasse, die FPS- Begrenzung aus. Meine Games haben eh alle zwischen 60-100FPS auf Sehr Hoch und joa. ..

LG
 
Dafür sorgt Vsync schon.
Jein.


Der Hauptgrund, warum V-Sync in der Praxis aktiviert wird, ist, um Tearing zu minimieren. Das wird durch die Deckelung nach obenhin erzielt, falls mal ein Frame aus der Reihe tanzt.

Das FPS-Limit ein paar Frames unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz stellt man zusätzlich dazu ein, um den Input-Lag zu reduzieren. Die Render Queue wird damit auch entlastet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch, No Man´s Sky? Mit welcher Hardware und Einstellungen des Spiels, erreicht ihr FPS?
Mir kommt es generell vor, dass mir FPS fehlen. GPU ist zb. 99-100% Ausgelastet bei 71°. m Schnitt habe bei NMS, 65-85FPS.
Möchte nur kurz einmal rum fragen.

Deswegen wollte ich auch FPS Limits setzen
 
Also von dem Benchmark ausgehend passt das doch.
 
Zurück