FPS Drops trotz normaler Auslastung

GoryBird

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe schon seit längerem große Probleme mit FPS Drops beim zocken, nachdem ich wegen einer hohen Datenträgerauslastung einige Treiber aktualisiert habe ist es wesentlich besser geworden, aber es sind immer noch ca. 2-3 Drops pro Minute. Nachdem ich beim zocken den MSI Afterburner und CPU-Z laufen lassen hab ist mir aufgefallen, dass der Prozessortakt manchmal schwankt was sich auch nicht geändert hat als ich die minimale Leistung in den Einstellungen auf 100% gestellt und den Energiesparmodus ausgeschaltet habe, BIOS scheint mein System nicht zu haben. Hab es schon mit übertakten und einer offenen Seite für mehr Luftzufuhr probiert, hat nichts gebracht. Zocke hauptsächlich Overwatch auf normalen Grafikeinstellungen mit ca. 70 FPS, bei Drops können es auch unter 10 werden. Die Temperaturen liegen eigentlich im normalen Bereich, mir ist nur noch aufgefallen, dass die GPU Auslastung direkt nach dem Drop meistens kurz runter geht. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ist der Prozessor zu schwach? Überhitzen die Spannungswandler vielleicht, weshalb die CPU dann runtertakten muss? Im Anhang sind drei Bilder mit allen Messwerten beim zocken, zwei mit FPS Drops und eins ohne. Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.

Hardware (alles ca. 1 Jahr alt):
- Gehäuse: Sharkoon VG4-W
- Netzteil: Corsair VS450 450 Watt (80+)
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P FX
- Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.5GHz
- Cooler: Xilence Performance C A402
- RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Gigabyte OC
- Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Betriebssystem: Windows 10 Pro
 

Anhänge

  • FPS Drop 2.png
    FPS Drop 2.png
    785,7 KB · Aufrufe: 134
  • FPS Drop 1.png
    FPS Drop 1.png
    1 MB · Aufrufe: 145
  • ohne FPS Drop.png
    ohne FPS Drop.png
    866,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Prozessor zu schwach?

Ja....deine Bilder zeigen ganz deutlich ein CPU Limit.

Überhitzen die Spannungswandler vielleicht, weshalb die CPU dann runtertakten muss?

Auch nicht ausgeschlossen...hab mich jetzt aber nicht näher mit deiner Hardware befasst, weil das CPU Limit nun mal sehr eindeutig ist.


Aber mal so nebenbei: was sind denn "normale Einstellungen" für dich? Welche Auflösung nutzt du zB?
 
Hardware (alles ca. 1 Jahr alt): - Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.5GHz
Den FX-6300 hast Du vor einem Jahr NEU gekauft?

Bei einer Firma die mit O anfängt?
Der FX 6300 ist 6 Jahre alt.

Der CPU-Kühler ist ein Witz.

Das Netzteil hat auch Langzeitschwächen, die krieg ich immer öfters auf die Werkbank.
Und mit einer GTX 1060 und deren Lastschwankungen kommt es nur schwer zurecht.

Wie heißt die verbaute Festplatte:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools ?
 
Ja....deine Bilder zeigen ganz deutlich ein CPU Limit.



Auch nicht ausgeschlossen...hab mich jetzt aber nicht näher mit deiner Hardware befasst, weil das CPU Limit nun mal sehr eindeutig ist.

Woran erkennst du das CPU Limit?


Aber mal so nebenbei: was sind denn "normale Einstellungen" für dich? Welche Auflösung nutzt du zB?

Auflösung ist bei 1280 X 768, Grafikeinstellung ist Medium. Ein Bild mit genaueren Infos zu den Grafikeinstellungen hab ich angehängt.

Danke für deine Hilfe :)
 

Anhänge

  • Grafikeinstellungen OW.png
    Grafikeinstellungen OW.png
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Den FX-6300 hast Du vor einem Jahr NEU gekauft?

Bei einer Firma die mit O anfängt?
Der FX 6300 ist 6 Jahre alt.

Der CPU-Kühler ist ein Witz.

Ich weiß... hab mir den PC damals von einem Freund zusammen stellen lassen weil ich keinen Plan hatte. Die Firma fängt allerdings mit A an. Meinst du der CPU Kühler ist ein Problem obwohl die Temperaturen eigentlich im grünen Bereich sind?


Hab den Namen von der Festplatte nicht gefunden, weiß nur dass was ich unter Hardware aufgelistet habe (1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.). Sonst habe ich auch ein Bild mit dem was mir HWiNFO anzeigt angehängt.
 

Anhänge

  • HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    241,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich auch nicht ausschliessen da die VS von Corsair nicht gerade gut sind. Da hättet ihr euch besser eines der CX nehmen sollen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Aber müsste das Netzteil für die Anforderungen nicht ausreichen? Ist dann nicht ehr der Prozessor die Problemquelle oder was meinst du?
 
Woran erkennst du das CPU Limit?

Kurze Antwort: GPU Auslastung ist <95%.
Lange Antwort: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Kann ich irgendwie testen ob das der Grund für die Einbrüche ist?

Anderes Netzteil ^^

Was hast du denn für einen Monitor, dass du in der geringen Auflösung spielst? Vorausgesetzt dass der Monitor aus diesem Jahrzehnt kommt, sollte/könnte ja wenigstens Full HD drin sein, also 1920x1080. Ich würde also mal die Auflösung so hoch wie möglich stellen. Dann bekommt zumindest die GPU etwas mehr zu tun ;)

Letztendlich ist es schade, dass du vor einem Jahr so schlecht beraten wurdest. Hier im Forum hätte man dir da definitiv zu einem Ryzen 1600 oder einem I5 8400 geraten. So ist das leider eine sehr alte Plattform in die man keinen Cent mehr investieren sollte.
 
Seit wann sind denn FPS-Einbrüche ein typisches Symptom eines überforderten Netzteils? Und die absurd niedrige Auflösung belastet die CPU auch nicht mehr oder weniger als eine Auflösung jenseits Full HD. Und auch die Nutzung von Single Channel RAM ggü. Dual Channel hat nicht solche krassen Leistungseinbußen zu Folge.

Zu deiner Frage, Gory, woran man das CPU-Limit erkennt: daran, dass die GPU (Grafikkarte) bei weitem nicht ausgelastet ist und auch der RAM nicht voll und damit nicht zu limitieren scheint. Du kannst es auch testen, in dem du die Auflösung mal höher stellst (sofern dein Monitor das kann - ansonsten per DSR einfach eine höhere Auflösung emulieren. Dazu findest du u.a. eine Anleitung von PCGH im Netz).

Ändert sich dabei nicht relevant was an den FPS, zeigt das, dass die CPU der Hemmschuh ist. Gucken müssten wir dann noch, ob die CPU ihren Takt hält in den Momenten der FPS-Drops.

Und ohne, dass ich da jetzt eine Freundschaftskrise hervorrufen will - aber da hat dein Kumpel dir ja echt nen Bärendienst erwiesen mit der Konfiguration...
 
Was hast du denn für einen Monitor, dass du in der geringen Auflösung spielst? Vorausgesetzt dass der Monitor aus diesem Jahrzehnt kommt, sollte/könnte ja wenigstens Full HD drin sein, also 1920x1080. Ich würde also mal die Auflösung so hoch wie möglich stellen. Dann bekommt zumindest die GPU etwas mehr zu tun ;)

Letztendlich ist es schade, dass du vor einem Jahr so schlecht beraten wurdest. Hier im Forum hätte man dir da definitiv zu einem Ryzen 1600 oder einem I5 8400 geraten. So ist das leider eine sehr alte Plattform in die man keinen Cent mehr investieren sollte.

Der Monitor ist neu und hat eigentlich ne 4k Auflösung, hatte das nur ingame ziemlich low eingestellt weil ich nicht wusste wo das Problem liegt. Aber dann weiß ich ja jetzt, dass das nichts mit der CPU zu tun hat :)

Letztendlich ist es schade, dass du vor einem Jahr so schlecht beraten wurdest. Hier im Forum hätte man dir da definitiv zu einem Ryzen 1600 oder einem I5 8400 geraten. So ist das leider eine sehr alte Plattform in die man keinen Cent mehr investieren sollte.

Also wird das auch nichts mit Prozessor, Mainboard und Netzteil austauschen? Und die Graka kann doch auf jeden Fall bleiben oder?
 
Naja, wenn du Mainboard und Prozessor austauschst, hast du ja eine neue Plattform. Dazu käme dann aber noch zwingend notwendig neuer DDR4-RAM. Und ein neues Netzteil wäre auch sehr empfehlenswert.

Damit bist du dann aber schnell bei insgesamt zwischen 350 und 450 €, je nachdem.
 
Seit wann sind denn FPS-Einbrüche ein typisches Symptom eines überforderten Netzteils? Und die absurd niedrige Auflösung belastet die CPU auch nicht mehr oder weniger als eine Auflösung jenseits Full HD. Und auch die Nutzung von Single Channel RAM ggü. Dual Channel hat nicht solche krassen Leistungseinbußen zu Folge.

Zu deiner Frage, Gory, woran man das CPU-Limit erkennt: daran, dass die GPU (Grafikkarte) bei weitem nicht ausgelastet ist und auch der RAM nicht voll und damit nicht zu limitieren scheint. Du kannst es auch testen, in dem du die Auflösung mal höher stellst (sofern dein Monitor das kann - ansonsten per DSR einfach eine höhere Auflösung emulieren. Dazu findest du u.a. eine Anleitung von PCGH im Netz).

Ändert sich dabei nicht relevant was an den FPS, zeigt das, dass die CPU der Hemmschuh ist. Gucken müssten wir dann noch, ob die CPU ihren Takt hält in den Momenten der FPS-Drops.

Und ohne, dass ich da jetzt eine Freundschaftskrise hervorrufen will - aber da hat dein Kumpel dir ja echt nen Bärendienst erwiesen mit der Konfiguration...

Danke für deine Hilfe, sehr lehrreich - ja, die Freundschaft ist aus anderen Gründen eh schon hin...

Meinst du mit einem neuen Prozessor lassen sich einigermaßen konstante 60 FPS erzielen, (wenn man davon ausgeht, dass der Test die Annahmen bestätigt)?
 
Naja, wenn du Mainboard und Prozessor austauschst, hast du ja eine neue Plattform. Dazu käme dann aber noch zwingend notwendig neuer DDR4-RAM. Und ein neues Netzteil wäre auch sehr empfehlenswert.

Damit bist du dann aber schnell bei insgesamt zwischen 350 und 450 €, je nachdem.

Also alles bis auf Graka, Festplatte, Kühler und Gehäuse austauschen? Wäre wohl die beste/ sicherste Lösung. Aber nur mal aus Interesse, habe ich mit ca. 700€ für den ganzen PC (also ohne Monitor, nur die aufgelistete Hardware) damals denn einen einigermaßen guten Deal gemacht, oder war das auch ein kompletter Reinfall?
 
Meinst du der CPU Kühler ist ein Problem obwohl die Temperaturen eigentlich im grünen Bereich sind?
Die FXer sind üble Heizplatten, da hätte ich was besseres verbaut:
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'69,78 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab €'*'47,19 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
be quiet! Dark Rock TF ab €'*'71,45 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
Scythe Grand Kama Cross 2 ab €'*'49,34 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
je nach dem, was in's Gehäuse paßt.

Hab den Namen von der Festplatte nicht gefunden, weiß nur dass was ich unter Hardware aufgelistet habe (1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.). Sonst habe ich auch ein Bild mit dem was mir HWiNFO anzeigt angehängt.
Na dann klapp mal das kleine Plus bei SATA/ATAPI-Drives auf.

Im Gerätemanager dürfte die Platte auch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine “Beratung“ hier teilweise? Ich meine: ohne Analyse der Temperatur und eines möglichen Zusammenhangs mit dem Leistungsproblem werden jetzt pauschal Kühler der 50+€ Kategorie empfohlen? Zumal das für eine CPU mit 95W TDP dann doch etwas übertrieben scheint und eventuelle VRM-Überhitzungsprobleme erfahrungsgemäß auch nicht zwingend im Alleingang regelt.
Der Hauptkritikpunkt an dem Vorschlag bleibt aber, dass wir bisher keinerlei Indiz dafür haben, dass ein Zusammenhang zwischen Temperatur und FPS-Drops besteht.

@Gory: sofern du nicht sagst, dass du dir jetzt ohnehin eine neue Plattform anschaffen willst, versuch doch bitte mal Screenshots mit eingeblendeter Temperatur- und Taktanzeige der CPU während solcher FPS-Drop-Situationen zu machen.
 
@Gory: sofern du nicht sagst, dass du dir jetzt ohnehin eine neue Plattform anschaffen willst, versuch doch bitte mal Screenshots mit eingeblendeter Temperatur- und Taktanzeige der CPU während solcher FPS-Drop-Situationen zu machen.

Soweit ich weiß ist das alles auf den Bildern zu sehen, oder hab ich da irgendwas vergessen?
 
Zurück