Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Apple ist sehrwohl schuld an den Problemen und das in dem Bereich, der für Sie fertigt eigentlich alleine: Gerade bei deren Gewinnspanne könnte man ein paar Cent mehr in die Fertigung investieren. Nur weil es etwas billig gibt muss ich es nicht nutzen. Die könnten genauso in die Verträge schreiben, dass die Arbeiter einen so und so hohen Lohn erhalten

Weißt du, Schuld an diesen Zuständen hat niemand alleine.

Klar sollte man natürlich den Firmen einen Vorwurf machen, die dort fertigen lassen. Aber da ist Apple bekanntlich nicht alleine. Dutzende Elektronikkonzerne lassen bei Foxconn o.Ä. fertigen.

Desweitern muss man aber definitiv den Fertigern selber einen Vorwurf machen. Ich meine, wenn ich meine Angestellten schlecht behandle und unter Tarif bezahle, dann muss man da zunächst mal mir den Vorwurf machen, und nicht dem Auftraggeber. Schließlich bin ich an allererster Stelle für meine Angestellten verantwortlich.
Last but not least trägt aber zu einem großen Teil die chinesische Regierung Schuld. Gesetze zur Arbeitssicherheit und -schutz, dass Zulassen von Gewerkschaften und Tarifverträgen gehört da nun mal mit dazu. Die chinesische Regierung dürfte diese Ausbeutung gar nicht erst zulassen.

Und bei allem gilt es, nicht zu vergessen, dass auch unser aller Wohlstand auf dem Rücken asiatischer Arbeiter ausgetragen wird. Denn nur mit diesen "Arbeitsklaven" ist es möglich, dass wir beispielsweise Elektronik- und Bekleidungsartikel günstig kaufen können.

Warum dann grundsätzlich die Scheuklappen angezogen werden und nur Apple kritisiert wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Denn es sind sehr viele Faktoren, die die Situation dieser Arbeiter verursachen. Unter anderem eben wir Kunden selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Die Chinesische Regierung ist aber ausschließlich an Wachstum interessiert. So lange es da keine rießen Aufstände gibt wird sich nichts ändern, das Volk bestimmt nun mal überhaupt nicht mit.

Was die Konkurrenz macht kann Apple in diesem Punkt egal sein: Fakt ist jedenfalls, dass selbst bei ordentlicher Bezahlung immer noch genügend Geld übrig bleibt. Dass es bei den Zulieferen von Foxconn wieder mau aussieht ist eine andere Sache.
Samsung kritisiere ich in dem Punkt genau so: Die sind nämlich auch schon länger Premium. Und erst recht bei Premium Produkten verlange ich, dass die Arbeitsbedingung fair sind.

Andere die hauptsächlich über den Preis auf dem Markt bestehen haben es da deutlich schwerer für gute Löhne zu sorgen.
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Die Chinesische Regierung ist aber ausschließlich an Wachstum interessiert. So lange es da keine rießen Aufstände gibt wird sich nichts ändern, das Volk bestimmt nun mal überhaupt nicht mit.

Und diese Tatsache entschuldigt die chinesische Regierung bei der Verantwortung für die Arbeiter?

Was die Konkurrenz macht kann Apple in diesem Punkt egal sein: Fakt ist jedenfalls, dass selbst bei ordentlicher Bezahlung immer noch genügend Geld übrig bleibt. Dass es bei den Zulieferen von Foxconn wieder mau aussieht ist eine andere Sache.

Alle, egal ob Premium- oder Billighersteller tragen gleichermaßen die Schuld, wenn sie bei Foxconn o.Ä. fertigen lassen. Die einen maximieren den Gewinn, die anderen sorgen dafür, dass wir Europäer günstig Elektronik kaufen können und wollen ihren Marktanteil steigern. Moralisch verwerflich ist das alles in gleichem Umfang.

Andere die hauptsächlich über den Preis auf dem Markt bestehen haben es da deutlich schwerer für gute Löhne zu sorgen.

Nö, haben sie nicht. Sie müssten nur in Kaufen nehmen, dass die verwöhnte westliche Welt mehr für ihre Gadgets zahlen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

ein bisschen mehr toleranz gegenüber der chinesischen kultur und weisheit, wenn ich bitten darf!
die chinesen haben in jahrtausenden den wert eines einzelnen chinesen exakt ermittelt - roboter müssen sie erst noch in ihr wertesystem einordnen.
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

ein bisschen mehr toleranz gegenüber der chinesischen kultur und weisheit, wenn ich bitten darf!
die chinesen haben in jahrtausenden den wert eines einzelnen chinesen exakt ermittelt - roboter müssen sie erst noch in ihr wertesystem einordnen.

zu schwarz

aber wo der unterschied zwischen humankapital und sklaverei liegt muss mir auch noch mal jemand erklären.
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Alle Tickern wie schlimm das alles ist doch keiner weiß wirklich bescheid.
Das mit den Studenten ist auch quatsch.

Wisst Ihr eigentlich das die Menschen dort Tage und Wochen schlange stehen um bei Foxconn einen Job zu bekommen ?
Die Zahlen nämlich richtig gutes Geld für die Verhältnisse dort. Dazu billige Wohnungen direkt am Arbeitsplatz, Schwimmbad, Sportfelder etc.

Die Chinesen sagen das ist einer der Top Arbeitgeber dort. Wer sind wir denn denen zu sagen ist was da abgeht ???
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Wen interessiert es denn wirklich wie es den Arbeitern dort geht :schief:
Wichtig ist doch die Botschaft das Apple und all deren Produkte schlecht sind :daumen:
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Die Chinesen sagen das ist einer der Top Arbeitgeber dort. Wer sind wir denn denen zu sagen ist was da abgeht ???

Das liegt aber auch nur daran dass die nichts anderes kennen.. Die chinesische Regierung geht halt ******** mit ihrer Bevölkerung um weil sie weiß dass sie genug Arbeitskräfte hat und wenn der eine dann stirbt, gib's einen glücklichen der einen Job bekommt... Das wird sich so noch ne ganze Weile ziehen bis sie ungefähr so viele Arbeitskräfte brauchen wie Einwohner.. Nur das braucht noch weil imm müssen sie ja erstmal dafür sorgen dass in China nicht zu viele Menschen leben..
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Generell ist das Problem, die firmen wollen Gewinne machen, der Kunde will sparen und das geht nur auf dem Rücken der Angestellten. Die können es halt machen weil auf jeden der geht ein Faktor X nachrücken kann / will ( egal wie die Bedingungen sind ). Ist wie hier mit den Zeitsklaven
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Ich frage mich ob bei Foxconn die Arbeitsbedingungen besser sind als z.B. in Kaesong an der nord-/südkoreanischen Grenze. Dort arbeiten Nordkoreaner an Teilen für die Galaxys und ich denke nicht, dass Samsung ihre nördlichen Nachbarn so fürstlich entlohnen wird :huh:
 
Das liegt aber auch nur daran dass die nichts anderes kennen.. Die chinesische Regierung geht halt ******** mit ihrer Bevölkerung um weil sie weiß dass sie genug Arbeitskräfte hat und wenn der eine dann stirbt, gib's einen glücklichen der einen Job bekommt... Das wird sich so noch ne ganze Weile ziehen bis sie ungefähr so viele Arbeitskräfte brauchen wie Einwohner.. Nur das braucht noch weil imm müssen sie ja erstmal dafür sorgen dass in China nicht zu viele Menschen leben..



Das stimmt ! Den ist egal stirbt einer werden 2 geboren das ist deren wirtschafts Prinzip. Hauptsache china steht gut da gegenüber anderen Ländern und das eigene volk darf schuften. Das kommt aber auch gut in Deutschland vor wir arbeiten und alle samt die seele ausem halz zahlen steuern wie bekloppte und am ende von einer hunger rente leben zu dürfen ! Aber Hauptsache es werden 4 Milliarden euro in Militär porjekte gedrückt was am ende verboten wird -.-
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Die ganzen Wirtschaftsprofis hier mit Dr. Titel. Über Apple beschweren und selbst Elektrik von Foxconn daheim haben. :lol:Anwidernd das Scheinheilige getue!

Mal schaun ob es das neue iPhone 6 oder Galaxy ende des Jahres bei mir wird.
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Die ganzen Wirtschaftsprofis hier mit Dr. Titel. Über Apple beschweren und selbst Elektrik von Foxconn daheim haben. :lol:Anwidernd das Scheinheilige getue!

Mal schaun ob es das neue iPhone 6 oder Galaxy ende des Jahres bei mir wird.

erstens gehts hier nicht um apple. obwohl die gewinnspanne ist für made in usa groß genug, da könnten sie schon mal was revolutionäres zustande bringen.
zweitens von heute auf morgen kann man das nicht ändern, nur in kleinen schritten, erst sich bewusst werden, nach alternativen suchen, und das schritt für schritt überall wo es einen nervt. und in foren post in die richtung zuschreiben ist für apple pups egal, man guckt eher ob bei dem ein oder anderen bereits genug leute für einen markt gibt.
drittens ja ich hab foxconn sachen hier, bei manchen gibt es wenig alternative usw. n fairtrade programm wär halt nicht schlecht, aber selbst bei apple is da der wurm drin.
 
AW: Foxconn mit 10.000 neuen Robotern für die iPhone-6-Produktion: 300 Millionen Geräte pro Jahr

Einfach nur krank...

Naja, die Roboter stört die Ausbeutung ja nicht. Die arbeiten so oder so :daumen:
 
Zurück