News Forza Motorsport soll noch 2023 erscheinen - mit 500 Fahrzeugen und mehr Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport soll noch 2023 erscheinen - mit 500 Fahrzeugen und mehr Raytracing

Microsoft hat in einem Livestream eine neue Version von Forza Motorsport für dieses Jahr angekündigt. Auf den Rennstrecken dieser Welt soll es Raytracing-Effekte geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport soll noch 2023 erscheinen - mit 500 Fahrzeugen und mehr Raytracing
 
Ich würde mich einfach freuen, wenn das Spiel besser mit einem Lenkrad fahrbar wäre, im Gegensatz zu GT7. Und gerne mehr in Richtung Sim. Es klingt jedoch recht viel versprechend.
 
Ich würde mich einfach freuen, wenn das Spiel besser mit einem Lenkrad fahrbar wäre, im Gegensatz zu GT7. Und gerne mehr in Richtung Sim. Es klingt jedoch recht viel versprechend.
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber das Ding kommt von MS, nicht von Kunos. Im Vergleich zu Assetto Corsa war FM7 echt traurig, da bringt der tollste Kontent nix wenn die Autos sch**ße fahren. Über GT7 kann ich nix sagen, hab eine Playstationallergie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kein Datum genannt worden ist, gehe ich mal von einem Release im Herbst aus, alles andere macht keinen Sinn. Die Neuerungen klingen alle toll, bin gespannt.
 
Die Verbesserungen hören sich echt gut an, das Spiel ist sowieso gekauft umso besser wenn die Verbesserungen greifen..

Einzig was mich stört ist die 60 FPS, das ist einfach Zuwenig für einen Racer da dort FPS extrem wichtig ist um ein Gefühl von Speed zu bekommen.
Es sollte noch ein 120FPS Modus eingeführt werden.

in meinem fall werde ich es wahrscheinlich eh auf PC und Konsole installieren (Office, Wohnzimmer).
 
Habe bis jetzt jeden Forza Teil gekauft und gespielt, da wird Forza Motorsport 8 keine Ausnahme machen. Hoffentlich war das Gelaber von den Entwicklern nicht nur Gelaber sondern es ist wirklich was dran. Aber das Entwickler ihre Spiele in den Himmel loben ist ja normal.

Ich fand es schade das kein Wort zur KI gesagt wurde, das ist meiner Meinung nach die größte Baustelle bei Forza. Vielleicht sagen sie heute mehr.
 
Die Tage wieder FM7 aufgemacht. Was mich immer noch maßlos aufregt:
- Qualm von Reifen und andere VFX Effekte sind nur in der Hauptkamera. Im Rückspiegel sieht man weder den Regen noch den Qualm von durchdrehenden Rädern. Bricht meine Immersion vollkommen wenn ich LeMans 24h fahre und es anfängt zu regnen, im Rückspiegel aber strahlender Sonnenschein ist.
- Der Glaseffekt stackt nicht. In LeMans an der Start-Linie steht ist die Boxengasse mit Glas abgetrennt. betrachtet man das Auto durch dieses Glas verschwinden alle Scheiben.
 
Die Verbesserungen hören sich echt gut an, das Spiel ist sowieso gekauft umso besser wenn die Verbesserungen greifen..

Einzig was mich stört ist die 60 FPS, das ist einfach Zuwenig für einen Racer da dort FPS extrem wichtig ist um ein Gefühl von Speed zu bekommen.
Es sollte noch ein 120FPS Modus eingeführt werden.

in meinem fall werde ich es wahrscheinlich eh auf PC und Konsole installieren (Office, Wohnzimmer).

Für ein gutes Geschwindigkeitsgefühl braucht man keine hohen FPS.
The Crew 2 habe ich auf 30FPS mit sehr hohen Details und die Geschwindigkeit ist grandios. Habe dann Forza Horizon 5 danach spielen wollen und wäre beim fahren fast eingepennt und das trotz der 60 FPS.
 
Die Tage wieder FM7 aufgemacht. Was mich immer noch maßlos aufregt:
- Qualm von Reifen und andere VFX Effekte sind nur in der Hauptkamera. Im Rückspiegel sieht man weder den Regen noch den Qualm von durchdrehenden Rädern. Bricht meine Immersion vollkommen wenn ich LeMans 24h fahre und es anfängt zu regnen, im Rückspiegel aber strahlender Sonnenschein ist.
- Der Glaseffekt stackt nicht. In LeMans an der Start-Linie steht ist die Boxengasse mit Glas abgetrennt. betrachtet man das Auto durch dieses Glas verschwinden alle Scheiben.

Assetto Corsa Online Rennen 2h Endurance mit dem Porsche 917 vs Ferrari mit der Oculus Rift fahren, dann reden wir nochmal über LeMans und "Immersion" :-D

Solange die Rennspiele keine VR Unterstützung haben bin ich vorerst raus.

Forza ist genauso wenig Sim wie Gran Turismo mit seiner Gummiblöd KI

Das wird ein gute Laune Titel für die Couch mit Controller
 
Assetto Corsa Online Rennen 2h Endurance mit dem Porsche 917 vs Ferrari mit der Oculus Rift fahren, dann reden wir nochmal über LeMans und "Immersion" :-D
Solange die Rennspiele keine VR Unterstützung haben bin ich vorerst raus.
Forza ist genauso wenig Sim wie Gran Turismo mit seiner Gummiblöd KI
Das wird ein gute Laune Titel für die Couch mit Controller
Realismus muss ja nichts mit Immersion zutun haben. Man kann Immersion ja auch in Star Wars Games oder sogar Lego Star Wars fühlen.
VR hab ich in DCS im Apache mal ausprobiert. War jetzt nicht so direkt was für mich auch wenn ichs ganz witzig fand. Aber wenn ich dann noch Kotztüten bereit halten muss.... So viel Realismus brauche ich nicht wirklich.
Mir reicht das vollkommen wenn FM8 ein Gute-Laune Spiel bleibt. Bin mittlerweile bei vielem von dem kompetativen Gameplay irgendwie abgekommen. Klar Gummiband KI brauch ich auch nicht, aber solange das optisch halbwegs schlüssig ist (und vor allem der Rückspiegel kein Portal in eine andere Dimension ist) bin ich eigentlich zufrieden.
Nur ein paar alte Strecken könnten sie mal wieder bringen. Fujimi Kaido in FM4 (?) fand ich eigentlich ganz geil. Die Berghatz mit nem aufgemöbelten GTR..... Hmmmm das waren noch Zeiten.
 
Motorsport 7 ist einer der langweiligsten Rennspiele, die ich gespielt habe, dennoch hab ich den Drivers Cup vollständig absolviert.
Wenn jetzt technischer Firlefanz wie Raytracing und besserer Sound hinzu kommt, ändert das am Spielprinzip sprich der Langweiligkeit erstmal garnix.
Auch die Forzathons in FM7 sind total langweiliger Schund.

Klar hat es ein Motorsport schwerer als ein Horizon, weils halt immer nur die gleichen Rennstrecken gibt und immer nur stupide im Kreis ... 83 Runden Sebring ~3 Stunden. Das muss nicht nochmal sein.

Aber vielleicht wirds ja auch ganz anders und es hat eine mitreißende Story, in der sich der Spieler vom kleinen Mechaniker zum SuperUberDriver hocharbeiten kann.

Ich möchte, dass mich ein Spiel mitnimmt, dass es mich hineinzieht, dass es halt richtig rockt.

MS is nur der Publisher. Horizon kommt von Playground Games und Motorsport kommt von Turn 10. Das sind zwei verschiedene Studios. Beide gehören Microsoft.
 
Motorsport 7 ist einer der langweiligsten Rennspiele, die ich gespielt habe, dennoch hab ich den Drivers Cup vollständig absolviert.
Wenn jetzt technischer Firlefanz wie Raytracing und besserer Sound hinzu kommt, ändert das am Spielprinzip sprich der Langweiligkeit erstmal garnix.
Auch die Forzathons in FM7 sind total langweiliger Schund.

Klar hat es ein Motorsport schwerer als ein Horizon, weils halt immer nur die gleichen Rennstrecken gibt und immer nur stupide im Kreis ... 83 Runden Sebring ~3 Stunden. Das muss nicht nochmal sein.

Aber vielleicht wirds ja auch ganz anders und es hat eine mitreißende Story, in der sich der Spieler vom kleinen Mechaniker zum SuperUberDriver hocharbeiten kann.

Ich möchte, dass mich ein Spiel mitnimmt, dass es mich hineinzieht, dass es halt richtig rockt.

MS is nur der Publisher. Horizon kommt von Playground Games und Motorsport kommt von Turn 10. Das sind zwei verschiedene Studios. Beide gehören Microsoft.

Du solltest dir mal die Grid Reihe anschauen, Forza Motorsport wird kein Story Spiel.
 
Für ein gutes Geschwindigkeitsgefühl braucht man keine hohen FPS.
The Crew 2 habe ich auf 30FPS mit sehr hohen Details und die Geschwindigkeit ist grandios. Habe dann Forza Horizon 5 danach spielen wollen und wäre beim fahren fast eingepennt und das trotz der 60 FPS.
:lol: 30fps bei nem racing game ist ein komplettes nogo. auf konsolen kann ich mich grade so noch anfreunden mit 60fps zb gt7. am pc spiele ich weit über 100fps racing games, der unterschied ist enorm. ac(c), dirt rally, r3e, forza...
 
:lol: 30fps bei nem racing game ist ein komplettes nogo. auf konsolen kann ich mich grade so noch anfreunden mit 60fps zb gt7. am pc spiele ich weit über 100fps racing games, der unterschied ist enorm. ac(c), dirt rally, r3e, forza...

Ziemliche überhebliche Aussage und das ohne gesehen zu haben wie The Crew 2 mit 30 FPS überhaupt läuft.
Ich hoffe das auch alle anderen Spieler Weltweit wissen, dass 30 FPS ein nogo sind. Am Besten wäre es Du verbreitest es auf allen Sozialen Plattformen und in jedem Gaming Forum. ;)
 
Wenn du den Leuten das OSD wegnimmst, dann merkt plötzlich keiner mehr einen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS im Racing. Das OSD beeinflusst einen schon, das kann ich nicht abstreiten, aber wenn man es ausmacht, dann kann man sich auch besser auf das Wesentliche konzentrieren und man macht weniger Fahrfehler, denn in dem Moment, wo du aufs OSD guckst, fährst du quasi blind.

Bewegungsunschärfe ist kein Teufel, ganz im Gegensatz, sie sorgt für ein besseres Geschwindigkeitsgefühl.
Bewegungsunschärfe macht im Stand überhaupt nichts, da ist alles gestochen scharf.
Bewegungsunschärfe macht auch nichts in dem Bereich wo du fokussiert bist beim Fahren, also da wo du hinguckst, im allgemeinen in der Mitte des Bildschirms, da ist immer scharf. Des is nur an den Rändern, wo dieses Verschwommene ist, also da wo man bewusst nichts sieht. Dadurch entsteht eine gfühlt höhere Geschwindigkeit, was ansich gut ist, weil dann deine Reaktionen angepasster sind.

@HyperBeast Gridreihe hab ich ja, ist gute Reihe. Legends Story gefällt mir, ist aber viel zu kurz und das Prinzip mit den Schauspielern ist nicht perfekt, weil man den eigenen Char nie sieht, das war auch bei NFS (2016) so.

In spätestens 200 Jahren wird es die Möglichkeit geben, den eigenen Char einzuscannen, so dass man selbst dann quasi richtig im Spiel ist, dass man Ken Block gegenübersitzt (Gott hab ihn selig) und mit ihm ein Bierchen vor dem Rennen trinkt.

Die KI ist in den letzten 30 Jahren leider auch nicht besser geworden, es gibt so viele Ansätze, aber es passiert einfach nichts.
Warum ist das so? Können sie es nicht besser, oder sind aktuelle CPUs nicht in der Lage mehr zu berechnen. Das war mal in der AC Early Phase so. 30 KI und jeder hatte Physik, das ergab beim Start ca. 5-10 FPS mit nem C2Q. Das wurde dann geändert und nur die KI in der Nähe hatte noch korrekte Physik.

Was wollt ich eigentlich sagen? Öhm, ahja. Ich finds wichtig, dass auch bei Serien Neuerungen reinkommen, weil sonst wird das wie bei Forza Horizon, du kommst in ein neues Land, aber alles andere bleibt quasi fast identisch zum Vorgänger. Das ist einfach nur langweilig.

Wenn sich jetzt in Motorsport inhaltlich nichts ändert, dann kann das doch auch nur ein Langweiler werden, oder etwa nicht?

Pooh, jetzt brauch ich ne Pause.
 
Zurück