Forza Horizon 5 Update - Tatü-tataa, hurra, hurra, wir tanzen freudig Cha Cha Cha, Forza hat nun TAA!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5 Update - Tatü-tataa, hurra, hurra, wir tanzen freudig Cha Cha Cha, Forza hat nun TAA!

Verzeihen Sie uns den kleinen freudigen Ausbruch, doch eine prinzipiell kleine grafische Verbesserung bringt jüngst in Forza Horizon 5 einen gewaltigen Fortschritt. Die edle Microsoft-Raserei hat eine temporale Kantenglättung erhalten, die das bereits zuvor schon hübsche Spiel deutlich aufwertet. Doch sehen Sie selbst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5 Update - Tatü-tataa, hurra, hurra, wir tanzen freudig Cha Cha Cha, Forza hat nun TAA!
 
TAA und MSAA kann man nicht kombinieren? 2x MSAA ist ja relativ billig und sollte doch eine bessere Basis für das TAA ermöglichen.
Zudem ist im Artikel davon die Rede dass MSAA ohne alpha to coverage mal richtig schlecht wäre, aber das fehlte doch vorher nicht wirklich in Forza, oder?

Bei der Frage nach dem Warum zum TAA sei natürlich an den Einwurf von @PCGH_Raff zur Ankündigung erinnert: Das ist mehr als der halbe Weg zu DLSS und FSR 2.0. Ein Traum wäre natürlich wenn als nächstes die in Kombi mit mehr RT außerhalb des Showrooms kommen.
 
Naja da steht ja im Menü Experimentelles Future... mal sehen was die noch vor haben damit.

Also bei mir ist zwar flimmern stark minimiert. aber entferntere umgebungs details wirken unschärfer. Da ja bei einschalten des TAA- FXAA und MSAA ausgegraut werden, sah ich jetzt auch keinen Weg um beides zu bekommen scharfe umgebung UND kein Flimmern.
 
Warum zeigt der erste Bildvergleich eine so deutliche Unschärfe bei alle Bildern aus 4x MSAA und 8x MSAA+FXAA?
 
Hat FH nicht schon immer ein Problem mit Rubber Banding? Mir ist seit dem Patch in der Hinsicht jedenfalls nix neues aufgefallen.
 
Hat FH nicht schon immer ein Problem mit Rubber Banding? Mir ist seit dem Patch in der Hinsicht jedenfalls nix neues aufgefallen.
Ich hab's in den letzten paar Monaten immer nur relativ kurz gespielt, hier mal ein Rennen, da mal ein bisschen durch die Gegend gurken, aber so häufig wie während dem jetzigen Testen/Messen ist mir das bislang nicht aufgefallen.

Das ist allerdings nicht im Rennen bzw. während der Messungen aufgetreten, sondern immer nur beim Rumfahren in der Open World. Auf der anderen Seite sind das im Rennen ja auch immer nur 20 Sekunden (davon mehrere Anläufe, aber die sind eben immer kurz), könnte aber sein, dass ich das da dann immer "verpasst" habe.

Scheint auch auf der Xbox Series X zu passieren, ein Kollege hat auch davon berichtet, dass Rubber Banding jetzt bei ihm auftritt. Vielleicht hängt das mit einem der Exploit-Fixes zusammen oder da war einfach gerade massive viel los, weil sich Spieler auf das Update stürzten. Dramatisch war es jetzt auch nicht, nur ein bisschen lästig - und auffällig, daher hab ich's erwäht. Das hab ich so vorher noch nicht erlebt,

TAA und MSAA kann man nicht kombinieren? 2x MSAA ist ja relativ billig und sollte doch eine bessere Basis für das TAA ermöglichen.
Zudem ist im Artikel davon die Rede dass MSAA ohne alpha to coverage mal richtig schlecht wäre, aber das fehlte doch vorher nicht wirklich in Forza, oder?

Ja, Forza Horizon hat einen Alpha-To-Coverage-Filter für das MSAA - Vegetation etc. grieselt allerdings trotzdem recht auffällig und verliert auch etwas an Details.

Mit dem TAA kombinieren geht nicht, man kann nicht einmal FXAA und TAA kombinieren (wobei ich angesichts der Qualität des TAA auch nicht recht wüsste, warum man das machen wollte).

Gruß,
Phil

(EDIT: Fixed some typos)
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern immer nur beim Rumfahren in der Open World.

Ok im Open Wold wusste ich nicht, wie es da Rubber Banding geben kann. Das kenne ich ja nur in RFennen, damit die KI-Kontrahenten immer in der Nähe des Spielers bleiben.

a, Forza Horizon hat einen Alpha-To-Coverage-Filter für das MSAA - Vegetation etc. grieselt allerdings trotzdem recht auffällig und verliert auch etwas an Details.

Das ist ne Erklärung, warum ich im Spiel oft Griesel in den Schatten hab, seit der neuen Grafikkarte und dem maximieren aller Einstellungen. Werd da mal bei Gelegenheit TAA testen.
 
Versteh ich nicht wieso die Xbox Series X kein Update bisher bekommen hat auf TAA. Ich meine leistungsmäßig wird es keinen großen Unterschied machen. Kann mir nur vorstellen dass wir am PC es noch testen sollen, weil in den Optionen steht ja auch dabei "Experimentelles Feature" .
 
Kann sein dass sie dass TAA Update für Xbox erst mit dem Hot Wheels DLC ausrollen. Denke schon dass es da auch kommt wenn es teils bessere Ergebnisse liefert. Würde mir aber auf der Xbox noch Update zum LOD bei entfernten Fahrzeugen in der Open World wünschen. Immer noch auffälliger als in FH 4 dass z.B. Räder anderer Fahrzeuge erst spät eingeblendet werden. Bei PC Fassung wesentlich ansehnlicher.
 
Das Update ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Schön, dass da auch länger nach dem Release noch so viel kommt.

Was mich aber am meisten stört, ist das LoD. Gerade in den Wäldern finde ich das Aufloppen der höchsten Detailstufe der Bäume viel zu spät und störend. Klar, kostet Leistung - würde ich aber gerne in Kauf nehmen.
 
Wieso schafft es Forza das Ghosting in den Griff zu bekommen und andere Spiele nicht? In Hell Let Loose und Squad (beide Unreal Engine 4) ist TAA leider furchtbar.
 
Wieso schafft es Forza das Ghosting in den Griff zu bekommen und andere Spiele nicht? In Hell Let Loose und Squad (beide Unreal Engine 4) ist TAA leider furchtbar.
Relativ offensichtlich hat sich das Entwicklerteam eben wegen Ghosting lange gegen TAA gesperrt. Dass sie da dann wenn sie es denn nun bringen nicht besonders schlecht abschneiden war daher erwartbar.
 
Habe das Spiel jetzt erstmals gespielt. Es stellt dann schon alles selbstständig einigermaßen passend auf die Leistung des PC`s ein. Bei mir also sehr viel auf Ultra und sehr hoch usw. Benchmarkt Scene laufen laufen und ein wahnsinniges Flimmern auf allen Kanten in der Entfernung gehabt. TAA eingeschaltet und Alles sieht direkt 100% besser aus. Gut dass ich es erst nach dem TAA Update zocke.
 
Zurück