Forza Horizon 5: So gibt's die Grafikqualität der Xbox Series X auch am PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: So gibt's die Grafikqualität der Xbox Series X auch am PC

Das britische Entwicklerstudio Playground Games zeigt, mit welchen Einstellungen in Forza Horizon 5 man am PC die gleiche Grafikqualität wie bei der Version für Xbox Series X erreichen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: So gibt's die Grafikqualität der Xbox Series X auch am PC
 
Ich spiele volle Pulle (8xMSAA) bei 3440 x 1440p bei ~70FPS und FH5 sieht schon großartig aus.

Habe auch mal mit Reduzierungen quasi den 120-140FPS Modus ausprobiert.
Aber das brauche ich bei dem Game nicht, inkl. der optischen Einbußen, Controller halt.

Und trotzdem schade weil so viel mehr möglich gewesen wäre, mal ab von DLSS.
RT für Spiegelungen, auch in den Rückspiegeln. Oder die GI, das hätte eine Menge ausgemacht.

TAA statt MSAA, die daraus resultierende Unschärfe hätte man locker über einen Filter wiederholen können.
Ach und Team grün erinnert leider an Valhalla, da liegen eine Menge FPS einfach brach.

Aber ja, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Spiel ist super, sagt jemand der eigentlich eher das normale Forza spielt! :daumen:
 
Das Antialaising ist einfach schlecht umgesetzt worden, gerade auf der Konsole ist MSAA Brute Force alles andere als effizient, es wundert mich echt dass das Spiel kein TAA unterstützt.
In UWQHD ist das Geflimmere selbst mit 8 MSAA und FXAA relativ stark, gerade bei viel Vegetation.
 
Es ist ein Fast Forward Renderer und kein Deferred Renderer, daher gibt es kein temporales AA. Bin dennoch sehr gespannt wie das erste Spielt nur für die XBX aussieht wo nicht die alte One unterstützt werden muss.
 
Ich spiele volle Pulle (8xMSAA) bei 3440 x 1440p bei ~70FPS und FH5 sieht schon großartig aus.

Habe auch mal mit Reduzierungen quasi den 120-140FPS Modus ausprobiert.
Aber das brauche ich bei dem Game nicht, inkl. der optischen Einbußen, Controller halt.

Und trotzdem schade weil so viel mehr möglich gewesen wäre, mal ab von DLSS.
RT für Spiegelungen, auch in den Rückspiegeln. Oder die GI, das hätte eine Menge ausgemacht.

TAA statt MSAA, die daraus resultierende Unschärfe hätte man locker über einen Filter wiederholen können.
Ach und Team grün erinnert leider an Valhalla, da liegen eine Menge FPS einfach brach.

Aber ja, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Spiel ist super, sagt jemand der eigentlich eher das normale Forza spielt! :daumen:
Denke das nächste Forza Horizon wird da einen deutlicheren Sprung machen im Vergleich zum Vorgänger als der aktuelle Teil.
Denn da wird die olle XBO bestimmt nicht mehr berücksichtigt.
 
Ich spiele volle Pulle (8xMSAA) bei 3440 x 1440p bei ~70FPS

Habe auch mal mit Reduzierungen quasi den 120-140FPS Modus ausprobiert.

Funktioniert bei euch der ingame FPS-Begrenzer?
Ich hab den auf 72FPS gestellt und trotzdem springen die FPS fröhlich in die 100er rein.

Bin dennoch sehr gespannt wie das erste Spielt nur für die XBX aussieht wo nicht die alte One unterstützt werden muss.

Ich auch. Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es noch auf der alten Box laufen muss. Die Vegetationsdarstellung ist ein Abturner, muss ich zugeben.
 
@PureLuck: bei mir funktioniert der Lock. Habe 72 fps eingestellt, und er geht höchstens ab und zu 1-2 fps darunter. Ohne fps-Lock erreiche ich 85+ fps - aber schwankend zwischen 85 und 100.
 
Hab die Überschrift gelesen und mir gedacht: Warum sollte man ein Downgrade machen?
Auch beim Lesen des Artikels wird mir nicht ganz klar, warum man am PC auf Konsolen-Grafik zurückstellen sollte. Was hat man denn davon? Man sollte es doch einfach so einstellen, dass es auf seinem PC am besten läuft.
 
"Wer auch auf dem PC eine Grafik erleben will, die der Version der Xbox Series X gleicht, sollte mindestens eine Nvidia Geforce RTX 2060 Super verbaut haben."

So viel zur oft genannten Konsolen-Optimierung. Wurde bei der Series X nicht RTX2080-Leistung suggeriert?

Aber auch vor der "Xbox One X"-Veröffentlichung wurde damals von einigen Influenzern GTX1080-Leistung angeteasert und im Endeffekt war die Leistung je nach Spiel vergleichbar mit GTX1060 oder GTX1070.
 
Funktioniert bei euch der ingame FPS-Begrenzer?
Ich hab den auf 72FPS gestellt und trotzdem springen die FPS fröhlich in die 100er rein.

Kann ich dir gar nicht sagen, sorry.

Ich benutze immer den RTSS weil der immer besser ist, auch wenn ich manchmal gegenteiliges lese.
Aber wenn immer ich da eine Zahl eingebe, dann wird sie auch in absolut sauberer Linie gehalten.
Oft nicht so mit ingame Limitern.
 
Zurück