Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Wieso sollte ich das Spiel Boykottieren ? Ich will es nun mal Spielen und weist du was passiert wenn sich das Spiel niemand kauft bzw. niemand auf dem PC Spielt ? Dann ist das Play Anywhere Programm ganz schnell zu ende.
Es steckt noch in den Kinderschuhen und ich bin ebenfalls angefressen und frustriert aber mehr als warten bleibt mir nicht übrig. Und ich bin mir zu 99% sicher das dieses Spiel nicht auf Steam erscheinen wird, da wäre MS ja schön blöd sich das einzige Argument für
denn MS Store zu nehmen. Bei anderen Spielen habe ich kein problem mit dem Boykott aber bei Forza kann und will ich nicht verzichten.

Japp....
Habe mehrere Kollegen die nur via Konsole zocken. Darunter auch Forza.
Endlich kann ich mit denen online forza zocken. Und das funktioniert bisher echt super.
Zusammen in eine Party (Xbox-Live Beta App ) mit Xboxlern und anderen PClern in echt guter Qualität zusammen labern und zusammen zocken. Funktioniert alles reibungslos.
Ich freue mich schon auf Forza Motorsport 7 - hoffentlich kommt es dann auch auf PC.

Man merkt aber, dass MS da noch einiges zu machen hat. Wenn man mit Kollegen in einer Party reden will, gibt es kein Push-to-Talk oder sowas. Man ist auf Dauersenden. Als PCler sucht man dann vergeblich nach dieser Funktion. Aber dafür gibt es kleine Tools, wo man sich ganz einfach ein Push-to-Talk einrichten kann.
Man merkt halt, dass MS die Funktion und Bedienung von der Konsole auf W10 rüber schwappen lässt und erst nach und nach das ganze ausbaut.
Bei Forza Horizon 3 habe ich kaum Probleme gehabt.

Die Probleme die ich hatte waren, dass das Game nach dem ersten Start nach ~10min abschmierte und nach dem zweiten Start konnte ich es dann Stunden über Stunden zocken.
Geruckel oder dergleichen hatte ich nicht, ich lag durchgehend bei 50-80fps mit Mid/High-Preset ( 21:9 @ 3440 x 1440 )und 60fps ohne Limiter aber freesync.
Und ein Garagenfund sorgte fürs crashen (reproduzierbar) - mit dem Patch hier, ist dies gefixt, der funktioniert nun. Einzig der Crash beim ersten Start, der ist noch vorhanden, kam jetzt nur ein wenig später. Beim zweiten mal lief es dann auch wieder Stunden ohne Probleme.

Seis drum. Wenn MS das gut hinkriegt, ist es egal auf was man zockt. Multiplayer geht überall. Kein PC vs. Konsolen Hate mehr. Und die Chance, dass in baldiger Zukunft der PC von den Optimierungen auf den Konsolen profitiert. und umgekehrt. Deutlich größerer Spielerpool und vielleicht sieht sich dann Sony auch dazu genötigt ähnliches zu bieten. Gibt nämlich einige Games, wo aufm PC im Multiplayer tote Hose ist, auf den Konsolen aber noch ordentlich was los ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Und ich bin mir zu 99% sicher das dieses Spiel nicht auf Steam erscheinen wird, da wäre MS ja schön blöd sich das einzige Argument für denn MS Store zu nehmen. Bei anderen Spielen habe ich kein problem mit dem Boykott aber bei Forza kann und will ich nicht verzichten.


Ja, so wie bei Quantum Break. Das ist ja auch exklusiv... oh, wait...

So eine verkorkste Umsetzung kommt mir nicht auf den Rechner, so gerne ich es auch spielen würde. Diese technische Umsetzung UND MS Store noch dazu tu ich mir garantiert nicht an. Wenn es irgendwann mal läuft und bei Steam erhältlich ist schlage ich zu, bis dahin warte ich eben noch. So dringend ist es auch wieder nicht.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Ich kann da nur eine Empfehlung geben:
Seid hart zu euch selbst und macht den Mist von MS nicht mit, verzichtet erstmal auf die Spiele und wartet auf einen Steamrelease, denn nur so tut es denen weh, andernfalls unterstützt ihr das auch noch, was die da andauernd abziehen !

Meckern und sich aufregen bringt bekanntlich nichts, nur Gegendruck kann Positives bewirken, es muss MS klar sein, das ihr sowas nicht mitmachen wollt und zwar mit drastischen Mitteln, euch und ihnen gegenüber !

Spiele haben leider einen Suchtcharakter, aber da muss man halt widerstehen und nur an MS denken und schon kann man ganz einfach verzichten und wartet halt etwas länger auf die Steamversion, die mit Sicherheit kommt !

Ansonsten ist man selber Schuld, da man weiß wie der Laden tickt und jeden Tag neue Hiobsbotschaften verkündet werden, ich habe da keine Probleme diesbezüglich !

Setzt euren Standpunkt mit Boykott-Taten um !

Oh ja klar. Man soll weiter Steam und seine Monopolstellung fördern, die ja ganz klar total gut für uns ist. Ironie off. Das zusammen mit dem outdateten und hässlichen Steam-Client und anderen ätzenden Angewonheiten(wie diese "Update-News" die einfach nur reine Werbung sind) sind für mich ein reines No-Go.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Ja, so wie bei Quantum Break. Das ist ja auch exklusiv... oh, wait...

So eine verkorkste Umsetzung kommt mir nicht auf den Rechner, so gerne ich es auch spielen würde. Diese technische Umsetzung UND MS Store noch dazu tu ich mir garantiert nicht an. Wenn es irgendwann mal läuft und bei Steam erhältlich ist schlage ich zu, bis dahin warte ich eben noch. So dringend ist es auch wieder nicht.

Es könnte aber sein das Forza tatsächlich nicht auf Steam erscheint. Turn10 ist 100% MS Tochter während bei Quantum Break MS nur der Publisher war.
Quantum Break als Bsp. für einen Steamrelease von FH3 zu nehmen passt also nicht ganz.

Dennoch. Wer weiß. Für unmöglich halte ich es auch nicht.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Ja, so wie bei Quantum Break. Das ist ja auch exklusiv... oh, wait...

So eine verkorkste Umsetzung kommt mir nicht auf den Rechner, so gerne ich es auch spielen würde. Diese technische Umsetzung UND MS Store noch dazu tu ich mir garantiert nicht an. Wenn es irgendwann mal läuft und bei Steam erhältlich ist schlage ich zu, bis dahin warte ich eben noch. So dringend ist es auch wieder nicht.

Ich kann dich vollkommen verstehen aber Quantum Break wurde von Remedy entwickelt das keine MS 100%ige Tochter wie Turn 10/Playground ist.
Dies ist Fakt, wir werden allerdings sehen wie das ganze ausgehen wird und wer von uns in dem Sinne recht hat. Ich bin mir sicher das es nicht auf Steam erscheinen wird wäre schlecht für den eigenen Store, würde zumindest ich als Manager nicht machen.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

So ich bin es mal wieder :)

Also das Spiel ruckelt in 60 Frames immer noch fröhlich vor sich her und ist für mein System und für mich persönlich noch immer nicht auf 60fps @ 1080p zu spielen. Was aber verbessert wurde ist die Wartezeit im Upgrade Shop! Das auswählen der einzelnen Upgrades dauert nun ca. 40% bis 50% weniger Zeit, dass macht sich bei der Felgendauswahl enorm bemerkbar. Des Weiteren habe ich keine Abstürze oder sonstiges es sind eben halt nur 30 Frames und keine 60, wobei ich hier auch mal eine Lanze für Turn 10 brechen muss:

Ich denke das Studio hat seine Sache ganz gut gemacht was die X-Box One Version angeht. Eine andere Frage ist wann entschieden wurde dieses Spiel für den PC und damit auch für die höheren Bildraten zu veröffentlichen. Ich denke Turn 10 haben ihr Spiel nur für 30 Frames optimiert und mitten in dem Entwicklungsprozess kam diese "wir bringen es auch für den PC" Geschichte raus. An der Stelle von Turn 10 hätte man es auf 30 Frames einfach belassen sollen und die 60 Frames für niemanden freigeben oder eine klare Mitteilung rausgeben wie bei Evil within damals. Die Entwickler haben damals gesagt "nur 30fps" und später gab es einen 60fps Patch wobei dann mit der Info "Läuft sicher nicht stabil, bitte spielt es auf 30fps".

Stellen wir uns nun vor das Turn 10 das Game auf 30fps fest eingestellt hätte (hätte auch Quantum Break nicht geschadet) dann würden zwar nun alle schreiben "60fps" aber es gäbe nicht dieser unverhältnismäßig starken Shitstorm.

CPU/ Intel i7 2600k @4,3Ghz/ GPU/ Gainward Geforce GTX 980 Ti 6G Phoenix GS/ Ram/ Crucial Tactical Ballistix 1600Mhz 16GB DDR3/ HDD/ Samsung SSD Evo 850 120GB, Samsung SSD Evo 850 1TB/ NT/ Be Quiet E9 580W / Monitor,TV / Sony Bravia 46 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

leider läuft das spiel noch immer nicht wirklich rund auf meiner gtx1070 .. ich bin völlig enttäuscht für 100 EURO
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Hast du es mal auf 30fps gestellt? Ich weiß alle PC Spiele schlagen die Hände über den Kopf zusammen aber dann hast du zumindest den gleichen Stand wie auf der One mit besserer Grafik.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Wenn die Hardwareanforderungen und das Gebotene keine stimmige Balance aufweisen, dann ist Kritik berechtigt. Im Moment, so finde ich zumindest, stimmt das Verhältnis noch nicht ganz, insbesondere in Sachen CPU.

Und nein, 30 Frames wäre vielleicht noch okay, wenn ich 3-5 Meter vom Fernseher weg sitzen würde. Aber ich sitze nahe vor einem PC-Monitor, und ganz ehrlich: der Unterschied von 30 zu 60 Frames ist für mich viel bedeutender, als der Unterschied von High zu Ultra. Ich kann auch NFS Rivals nicht mehr mit 30 Frames spielen, denn da tun mir, und das ist kein Scherz, relativ schnell die Auge weh. Auch mal wieder Split/Second zu spielen ist nicht unbedingt eine freudige Erfahrung, denn das Spiel könnte jetzt erst recht auf moderner Hardware problemlos auf 60 Frames laufen. Auch deshalb wäre es eine Schande, wenn Entwickler in ihren Spielen 30 Frames erzwingen würde, und höhere Frameraten gar nicht zulassen.

Ich habe auch gestern Forza Horizon 3 mal auf 30 Frames gesetzt, aber ich bin ganz schnell wieder dazu übergegangen, die Details zu reduzieren und die Frameratenbegrenzung auf 60 zu setzten.

Aber sicher, es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er sich entscheidet.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Hast du es mal auf 30fps gestellt? Ich weiß alle PC Spiele schlagen die Hände über den Kopf zusammen aber dann hast du zumindest den gleichen Stand wie auf der One mit besserer Grafik.

aber dazu input lag des todes. ich frag mich echt wie zur hölle man so fahren kann.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Also die Aussage das 30FPS reichen ist für mich auch keine Lösung! Ich muss auch sagen das es auf meinem System (6700k, gtx1080, 32gb ram) in 4K zu 90% Butter weich läuft! Hab zwar das Problem gehabt, dass es nach dem Update gestern nicht mehr starten wollte, dies konnte ich aber mit einen Neuinstallation beheben...

An für sich hat Take10 da nichts falsch gemacht, denke die ganzen Probleme kommen eher vom UWP! Sieht man ja bei den anderen Games die im Store released wurden...

Hoffe für euch das es noch iwan, iwi läuft!!! Ich kann es jetzt ohne große Probleme zocken :daumen:
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Take10? Du meinst Turn10, aber eigentlich entstehen die Horizon Spiele hauptsächlich bei Playground Games. Dafür hat Playground mit den Motorsport Titeln wenig zu tun.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Bei mir hat sich an der Performance nichts verändert. Läuft noch immer ruckelfrei mit konstant 60 FPS.

Hier nochmal meine Settings:

Vollbildmodus
2560x1080
60 FPS lock
Vsync An
Framerate Smoothing An
Automatische Optimierung An
Grafik Preset Hoch

Seit ich ne GTX980 habe, bei mir genau so keine Crashes mehr Stutter oder Hänger alles super Flüssig.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

An für sich hat Take10 da nichts falsch gemacht, denke die ganzen Probleme kommen eher vom UWP! Sieht man ja bei den anderen Games die im Store released wurden...

Ich denke es lieget eher daran, dass das alles X-Box One Spiele sind und sich nicht groß die Mühe gemacht wird die vernünftig auf dem PC zu portieren. Wenn ich hier lese das jemand mit einer 980ti keine Probleme hat und ich mit einer 980ti mir zucken von 58 zu 60 antun muss frage ich mich doch ernsthaft was da falsch gelaufen ist...
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Ist halt nen waschechter Konsolen Port der auf PC lauffähig gemacht wurde.
Was mich mittlerweile nervt: Lautstärke komplett runter drehen, geht nicht. Ob 1 oder 10. Interessiert dem Spiel nicht.
Zockt man dann online, und ist woanders im Teamspeak, haben gleich alle anderen Forza Gamer was davon, wenn ich mit den Leuten aufm TS spreche.
Mikrofon Muten? Geht! Dann kann ich aber auch kein Teamspeak mehr nutzen. Eine Funktion das Mikro nur für Forza zu Muten/Deaktivieren gibt es nicht, nur eben über Windows selbst. Separates Push-To-Talk gibt es bei Forza/Xbox Live App auch nicht.

Also Horizon 3 ist wirklich und wahrhaftig ein Konsolenport.

Sind halt so viele Kleinigkeiten, und Vorzüge die man am PC gewohnt ist und dort absolut nicht hat, sich aber seit gefühlt 2 Dekaden dran gewöhnt hat :D
Store kann ja ruhig bleiben, und Bindung an W10. Aber der UWP und das DRM gedöns, darf ruhig weg, oder man implementiert die Vorzüge halt alle mit rein.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Hab jetzt Forza schon zurück gegeben, aber kann einer der von Fps-Drops betroffen ist, vielleicht das folgende ausprobieren und dann berichten. Vielleicht hilft das ja, ich hatte zumindestens DSR an im Teiber und beim ersten Start war auch UHD eingestellt. Wär ja der Hammer wenn PCGH jetzt damit gleich noch das Problem von FH3 aufgedeckt hätte :-):

Auszug vom GOW-Test: Für Sie bedeutet diese Erkenntnis, dass Sie es tunlichst vermeiden sollten, in UWP-Titeln eine andere als Ihre native Auflösung zu verwenden. Obacht! Haben Sie DSR oder VSR in den ensprechenden Menüs Ihrer Grafikkarte zugeschaltet, gilt eventuell die höchste dieser Auflösungen als nativ. Würden Sie in diesem Fall versuchen, in Full HD zu spielen, wäre Ihr Spielerlebnis eventuell ebenfalls durch diese UWP-Eigenart betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Aha, danke daniel82a, probiere es mal aus. Lustig ist bei Forza 3 das es selbst bei 30 Frames irgendwie schnell wirkt, ob da jemand meine Meinung teilt. Ich empfinde das so und bin wirklich ein wahrer PC Spieler der bei jeden Game 30fps haben will doch seit Forza 3 und Quantum Break musste ich umdenken
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Ist halt auf 30fps hin optimiert. Dennoch. Krasser unterschied zwischen 30 und 60fps hinsichtlich Steuerung ... bei 30fps ist eine gewisse fühlbare Zeitverzögerung enthalten zwischen Gamepad Input meinerseits und Resultat auf dem Monitor.
Gleiche habe ich auch bei Games die ich mit VSync vs. VSync off bemerke. Gummiband ähnliche Verzögerung bei der Steuerung. Unangenehm das ganze.
 
AW: Forza Horizon 3: Erster Patch gegen Performance-Probleme und mehr - Changelog veröffentlicht

Nennt sich Input Lag, kannst es ja mal googlen ;)

Bringt mir wenig als Erklärung, wenn ich Freesync nutze ;-)

Es bleibt dabei: Gummiband. Input Lag ist es nicht. Ich schreie aber auch nicht UWP in den Raum, da ich mir nicht sicher bin, ob UWP der Schuldige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück