News Forza Motorsport: Bringt der erste Mega-Patch die Kehrtwende?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport: Bringt der erste Mega-Patch die Kehrtwende?

Nachdem Forza Motorsport mehr als bescheiden gestartet ist, versucht Turn 10 nun, den Totalschaden zu vermeiden und veröffentlichte mit Update 1.0 den ersten umfangreichen Patch. Der behebt unter anderem eine Reihe von Abstürzen, optimiert zahlreiche Autos und verbessert die Physik der Regenreifen. Auch Korrekturen für den Mehrspieler liefert das Update mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport: Bringt der erste Mega-Patch die Kehrtwende?
 
„Adjusted car part unlock levels to increase player upgrade options at lower car levels. Most car parts should now be unlocked within a single Builders Cup series.“
Dickes Plus! Das hat mitunter am meisten gestört, weil es die Möglichkeiten einschränkt. Während der Karriere fahre ich ein Auto bis Stufe 20 (+/- 1 oder 2 Stufen), und bin damit dann noch weit weg von der maximalen Stufe 50.
 
Das grösste Problem sind die Spieler und das Punktesystem welches oft die falschen bestraft soweit ich die Test von Youtuber richtig verstanden habe. Da wird gerammt und gestossen im Multiplayer, krasser als bei Crash Derby und bestraft wird mit Strafsekunden oft der völlig falsche. Als Beispiel: jemand rammt der Fahrer neben dir und schiebt ihn vor dich, dadurch kommt es zum Crash und du wirst bestraft.
 
Das Strafensystem funktioniert im Singleplayer genauso schlecht. Dich rammt eine KI von hinten, das Spiel wirft dir einen vermeidbaren Kontakt vor, und du bekommst die Strafe. So oder so sind die Strafen auch absolut überzogen. Kleinere Rempler werden auch mal mit 4 Sekunden bestraft, jemanden richtig wegzuyeeten gibt eine Verwarnung. Selbiges beim Abkürzen.
 
Ist das Spiel wirklich so schlecht?
Ich habe bis jetzt alle Forza Motorsports gespielt und fand sie echt Klasse.

Nur kann man in der heutigen Zeit keinen Pubertierenden Kindern mehr glauben, die alles auf Steam und Co. schlecht reden, nur weil sie eben einen Pc von 2012 besitzen.

Wie läuft das Spiel auf der Series X?
 
Ist das Spiel wirklich so schlecht?
Ich habe bis jetzt alle Forza Motorsports gespielt und fand sie echt Klasse.

Nur kann man in der heutigen Zeit keinen Pubertierenden Kindern mehr glauben, die alles auf Steam und Co. schlecht reden, nur weil sie eben einen Pc von 2012 besitzen.

Wie läuft das Spiel auf der Series X?
Schau es dir selbst an und bilde dir dein Urteil. Spiel ist im Gamepass.
 
Nur kann man in der heutigen Zeit keinen Pubertierenden Kindern mehr glauben, die alles auf Steam und Co. schlecht reden, nur weil sie eben einen Pc von 2012 besitzen.
Das Spiel ist nicht schlecht weil die Technik schlecht ist sondern weil das Spiel an sich aktuell einfach nicht so richtig überzeugt und es dazu noch diverse Bugs gibt. Komisch aber auch das sowas dann bei Steam nicht gut wegkommt. Gute Spiele werden bei Steam auch gut bewertet.

Wenn du dich selbst überzeugen willst entweder den Gamepass testen oder halt bei Steam kaufen, da ist die Rückgabe kein Problem.
 
Das Strafensystem funktioniert im Singleplayer genauso schlecht. Dich rammt eine KI von hinten, das Spiel wirft dir einen vermeidbaren Kontakt vor, und du bekommst die Strafe. So oder so sind die Strafen auch absolut überzogen. Kleinere Rempler werden auch mal mit 4 Sekunden bestraft, jemanden richtig wegzuyeeten gibt eine Verwarnung. Selbiges beim Abkürzen.
Echt? Ich spiele mit der leichten Stufe, so dass es Strafen gibt, aber nicht zu hart. Ich steige vor einer Kurve gerne mal zu hart ein und dann fängt ein KI Auto mein Ausbrechen ab oder ich krache jemanden ins Heck. Bestraft wird das meistens nicht. Ich glaube, dass Spiel erkennt einen gewissen Vorsatz (voll auf der Bremse und Unfall vs. voll auf dem Gas und Unfall). Beim Abkürzen scheint man ungefähr die Strafe zu bekommen, die man an Zeit gewonnen hat. Wenn du keine Zeit gewonnen hast, gilt es wohl einfach als Fahrfehler und du kommst durch.
Versuch doch mal auf Spa nach der langen Gerade einfach über den Asphalt die 2 90° Kurven mit Tempo über den Asphalt abzukürzen. Das wird mit Sicherheit nicht unter 5 Sekunden bestraft. Wenn du dabei noch überholst, gibt's die illegales Überholmanöver Strafe (keine Ahnung um sich das stackt).

Ich finde die Grafik eher ärgerlich. Gefühlt möchte Microsoft nicht, dass man die automatischen Optimierungen ausschaltet. Die Symbole auf Knöpfen im Cockpit sehen schon sehr traurig aus. Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr, die Settings anzupassen und auszuprobieren, was sich geändert hat.

Die Reduzierung der Autoränge finde ich sehr begrüßenswert. Der Grind nach Geld ist schon schlimm genug. Wenn ich dann mal ein Auto freigeschaltet habe, ärgert es mich derzeit wirklich, dass ich erst nach dem 3. Rennen das Getriebe freischalte, um endlich die Übersetzung ändern zu können. Das nervt massiv.
 
Ist das Spiel wirklich so schlecht?
Ich habe bis jetzt alle Forza Motorsports gespielt und fand sie echt Klasse.

Nur kann man in der heutigen Zeit keinen Pubertierenden Kindern mehr glauben, die alles auf Steam und Co. schlecht reden, nur weil sie eben einen Pc von 2012 besitzen.

Wie läuft das Spiel auf der Series X?
Ich mag das Spiel sehr da die Rennen und Trainingssessions Spaß machen. Ich kann die Fahrhilfen getrennt von der KI einstellen und merke da auch jedes Level das ich hoch oder runter stelle. Die Autos fahren alle unterschiedlich und man merkt das Tuning in allen Bereichen. Der Sound ballert mich richtig weg egal ob 4 Zylinder Turbo Zwerg oder 8 Zylinder Hubraum Monster. Die Grafik ist meiner Meinung nach auch auf einem hohen Niveau.
Negativ sind die technischen Schwierigkeiten die man aber jetzt angeht. Ich hatte in den ersten Spielstunden nach Release immer mal Probleme aber in den letzten Tagen kaum noch und bin sehr auf den Patch gespannt.
Zum Multiplayer kann ich noch nichts sagen da noch nicht dazu gekommen den zu testen. Wollte erstmal die Karriere durchspielen.

Ich überlege mir ein Lenkrad dafür anzuschaffen. Könnt ihr mir eine Empfehlung bis 500 Euro geben? Bin in dem Bereich leider völlig aufgeschmissen und weiß nicht was wirklich taugt.
 
Das grösste Problem sind die Spieler und das Punktesystem welches oft die falschen bestraft soweit ich die Test von Youtuber richtig verstanden habe. Da wird gerammt und gestossen im Multiplayer, krasser als bei Crash Derby und bestraft wird mit Strafsekunden oft der völlig falsche. Als Beispiel: jemand rammt der Fahrer neben dir und schiebt ihn vor dich, dadurch kommt es zum Crash und du wirst bestraft.

Bin mir nicht sicher ob das jetzt ein Problem von PC-Gaming Lobbys ist?
Ich wurde mit S-Rang eingestuft. Meine ca. 50 Multiplayer Rennen liefen, mit bis auf 1-2 Ausnahmen, echt gesittet ab. Gerade wenn du eh gute Quali Zeiten fährst und irgendwo Top 8 startest, sind das die Positionen wo fair gefightet wird.
Ja die Strafen werden ab und zu mal falsch verteilt. Aber ich habe lieber DAS Strafsystem als die Multiplayer Lobbys aus den alten Teilen. Hier und jetzt macht der Multiplayer wenigstens mal Sinn und Spaß.

Im Singeplayer finde ich die Strafen absolut i.O. Ich spiele auf Rennregeln Experte oder wie sich das schimpft. Also maximal Strafen/Regeln etc. Auch hier gibt es ab und zu Strafen, aber keine unangemessenen 4 Sekunden Strafen von denen hier gesprochen wird, nur weil man ein Auto mal touchiert.

Ich habe das Gefühl, dass manche auch einfach fahren wie bei Crash Derby :3
 
Ich überlege mir ein Lenkrad dafür anzuschaffen. Könnt ihr mir eine Empfehlung bis 500 Euro geben? Bin in dem Bereich leider völlig aufgeschmissen und weiß nicht was wirklich taugt.
Für Forza taugt eigentlich alles. Es ist keine Hardcoresimulation die wahnsinnig viel von DirectDrive profitiert.
Generell bis ~500€ gibt es ein bisschen Auswahl: Logitech G923 (Zahnradantrieb), Thrustmaster T248 (Hybridantrieb aus Zahnrad und Riemen), Fanatec Ready2Race-Bundles (DirectDrive), Thrustmaster TS-XW (Riemenantrieb), oder Moza R3 (DirectDrive).
 
Für Forza taugt eigentlich alles. Es ist keine Hardcoresimulation die wahnsinnig viel von DirectDrive profitiert.
Generell bis ~500€ gibt es ein bisschen Auswahl: Logitech G923 (Zahnradantrieb), Thrustmaster T248 (Hybridantrieb aus Zahnrad und Riemen), Fanatec Ready2Race-Bundles (DirectDrive), Thrustmaster TS-XW (Riemenantrieb), oder Moza R3 (DirectDrive).
die logitechs würde ich weglassen. die pedale sind bei dem preis zwar gut, aber hybridantrieb aus riemen und zahnrad ist dann doch besser als die puren zahnradantriebe bei g920/923. da ist auch ein t150 deutlich besser, kommt allerdings mit billigen pedalen an.

fanatec ready2race bei den aktuellen preisen fast schon unschlagbar bei der preisgrenze.
 
Zurück