Fortnite-WM: Mutter nimmt Sohn aus der Schule, damit er trainieren kann

Lohnen, so gesehen, würde es sich. Ich sehe aber eben das Risiko dahinter zb wenn er einen Höhenflug bekommt und am Schluss die ganze Schule abbrechen oder vernachlässigen will weil ihm ja das zocken so viel bringt. Und bei Erfolg das Kind wieder zum lernen zu bringen (bei einem Höhenflug) wird schwer bis fast unmöglich, das braucht ja nur sagen, Hey ihr habt ja nur die kohle durch mich bekommen.

Wenn er ordentlich Geld nach Hause bringt und es ordentlich angelegt wird (Immobilen oder sichere Wertpapiere), dann kann er den Rest seines Lebens machen was er will und einfach nur zum Spaß studieren und sich 3 oder 4 Doktortitel holen.

Auf jeden Fall würde ich das Risiko bei meinem Kind auf keinen Fall eingehen.

Dann läufst du Gefahr, dass dir dein Kind den Rest deines Lebens Vorwürfe macht, dass du seinen Traum zerstört hast, viel Spaß noch! Ach ja, bei allen finanziellen Problemen bist du die Ursache.

Der Junge ist 15 und keine 8, er kann einsehen, was das für sein Leben bedeutet.

Obendrein macht er ja weiterhin seinen Abschluß, wenn auch ein Jahr später.

Das ist eines der Beispiele, bei denen das "Homeschooling" tatsächlich einen Sinn ergibt und den Kindern dient, im Gegensatz zu den christlichen Fanatikern, die ihre Kinder vor der bösen Evolutionstheorie und der Erkenntnis, dass Schwuke normale Menschen sind, schützen wollen.
 
Die News ist nur für den deutschen Sprachraum ungewöhnlich. Sowohl in UK als auch in den USA ist homeschooling überhaupt nicht ungewöhnlich und passiert aus verschiedensten Gründen. Insofern ist die News in mehrerlei Hinsicht irreführend und zielt offensichtlich auf Empörung ab (und funktioniert bei der Bevölkerungsgruppe die immer noch mit der metaphorischen Mistgabel gegen Videospiele anrennt sicherlich gut - nur die Generation stirbt langsam aber sicher sowieso aus).

In dieser Sache machen die Eltern alles richtig. Sie fördern ein Talent ihres Kindes, das vom Kind schon zur Genüge unter Beweis gestellt wurde (und zwar, dass sowohl das Talent da ist, als auch der Wille dieses Talent zu polieren).

Das kann man überhaupt nicht vergleichen mit irgendeinem rebellischen Teen das keinen Bock auf Schule hat und die Eltern sind zu schwach die erzieherischen Aufgaben wahrzunehmen und geben mit dem Motto auf, dass das Kind dann halt daheim bleiben kann und zocken darf.

Und wichtig für alle in Deutschland:

Deutschland hat eine Schulpflicht, viele Länder (USA, UK, aber auch Österreich zum Beispiel) haben eine Unterrichtspflicht. Es wird niemand gezwungen sich im staatlichen Gebäude von staatlichen Lehrpersonen die Inhalte vermitteln zu lassen, man muss nur nachweisen (Prüfungen), dass die im Lehrplan geforderten Inhalte gekonnt werden.
 
Wenn er schon ordentlich Kohle damit verdient hat, warum auch nicht? Die Schule läuft ihm ja nicht weg.

Bin da etwas kritischer. Er wird ja aus dem Klassenverband gerissen, versäumt Jahre der sozialen Entwicklung. Hat halt alles Vor und Nachteile. Die wenigsten fie die Schule abbrechen machen diese dann nach, außer sie werden aufgrund ihrer Situation gezwungen
 
Bin da etwas kritischer. Er wird ja aus dem Klassenverband gerissen, versäumt Jahre der sozialen Entwicklung. Hat halt alles Vor und Nachteile. Die wenigsten fie die Schule abbrechen machen diese dann nach, außer sie werden aufgrund ihrer Situation gezwungen
Langsam langsam, Jahre? Die WM ist im nächsten Monat, Ende Juli.

Schule ist wichtig, gar keine Frage. Und natürlich sollte man sie wenn möglich auch immer erst abschließen, bevor man mit anderen Sperenzchen anfängt. Nämlich genau aus dem Grund, dass der spätere Abschluss zunehmend unwahrscheinlicher wird, je länger die Unterbrechung anhält. Aber manchmal muß man eine Chance einfach ergreifen. Und wenn es nur dafür ist, sich nicht sein Leben lang vorwerfen zu müssen, es damals nicht probiert zu haben. ;)

Manche Chancen bekommt man nur einmal im Leben.


Na ja, und außerdem:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man es genau nimmt, dann lernt er jetzt gerade vielleicht sogar viel mehr für sein späteres Leben... ;)
 
oje, fortnite. ich hör schon die diskussionen und streits in familien die einen satansbraten haben.
 
Soviel zum Thema "Fortnite macht nicht süchtig, Kinder können damit umgehen".
...

Sehe ich auch so.
Abgesehen davon halte ich persönlich den Zeitraum für riskant.
Die Schule nach hinten schieben und das vielleicht nicht das letzte mal?
Wenn ich jetzt so überlege, dass der Junge in diesem Thema ja auch nicht jünger wird, man allgemein davon ausgehen muss, dass Skills wie zB. die Reaktions- bzw. Reizleitungsgeschwindigkeit, sowie der Abbau von Gehirnleistung etc. bereits ab 20 Jahren weniger werden bzw. los gehen kann, sehe ich hier einen jungen Menschen, der Computerspielesüchtig ist und die wichtigste Zeit in seinem Leben, die Zeit die später in etwa das bestimmt, was er verdienen "kann", mit Computerspielen verbringt.
Abgesehen von der Bildung persönliche Bindungen mit Gleichaltrigen; und nein, ich meine keine "Chat-Kumpels" oder Trollen, sondern RL-Erfahrungen, fehlen im einfach auch Kontakte zu Erwachsenen, zum anderen Geschlecht oder auch zu anderen Jungs, Streits, Prügeleien, die erste Liebe, ...

Das Hauptproblem ist für mich aber einfach das folgende: wie lange kann jemand damit wirklich Geld verdienen? Bis 25, vielleicht 30? Und dann hat er vielleicht wirklich gutes Geld damit verdient und ausgesorgt ... ODER EBEN NICHT! Und steht da jemand vor einem, der sich weder im reellen Leben gegenüber anderen in bestimmten Momenten Behaupten oder Artikulieren kann, keinen oder erst mit einen Schulabschluss hat, den andere viel früher haben und an Qualifikationen im Prinzip nichts anbieten kann als seine Spieleerfahrung im PvP in einem bestimmten Computerspiel. Bestimmt gibt es Firmen die solche Leute suchen aber ich unterhalte mich immer sehr mit meinen Kunden und höre in letzter Zeit eigentlich eher folgende Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt für junge Leute: super Abschluss beim Studium, super Praktika-Erfahrung, absolut gesuchte Spezialisierung und man bekommt trotzdem keinen Job weil: ... man NICHT mehrere Fremdsprachen spricht oder nicht bereit ist innerhalb einer Firma adhoc an mehreren Schlüsselstandorten in der Welt zu switchen, also für den Zeitraum, in dem man halt DORT benötigt wird. Das höre ich von sehr vielen Eltern mit Kindern, welche in sehr verschiedenen Branchen Arbeit suchen; u.A. Medizin, Energieforschung, Krebsforschung, Audioentwicklung und -forschung, Musiker und Musikwissenschaftler, auch angehende Sportlehrer ...
Und kommt da jemand, der in seine Schulzeit Fortnite gespielt hat und vielleicht ein paar Turniere gewonnen hatte, bis ein jüngerer Gegner Ihn letztendlich vom Thron stürzte?
Ich will das alles nicht schlecht reden, habe ja selber Starcraft/Broodwar bis Bundesliga und internationale Turniere gespielt, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die "berufliche Halbwertszeit" eines "ProGamers" zu gering ist um dafür seine Ausbildung flöten zu lassen und auch, um sie zu verschieben.
Naja, nur meine Meinung :what:
 
sehe ich hier einen jungen Menschen, der Computerspielesüchtig ist und die wichtigste Zeit in seinem Leben, die Zeit die später in etwa das bestimmt, was er verdienen "kann", mit Computerspielen verbringt.
Abgesehen von der Bildung persönliche Bindungen mit Gleichaltrigen; und nein, ich meine keine "Chat-Kumpels" oder Trollen, sondern RL-Erfahrungen, fehlen im einfach auch Kontakte zu Erwachsenen, zum anderen Geschlecht oder auch zu anderen Jungs, Streits, Prügeleien, die erste Liebe, ...

Das Hauptproblem ist für mich aber einfach das folgende: wie lange kann jemand damit wirklich Geld verdienen? Bis 25, vielleicht 30? Und dann hat er vielleicht wirklich gutes Geld damit verdient und ausgesorgt ... ODER EBEN NICHT! Und steht da jemand vor einem, der sich weder im reellen Leben gegenüber anderen in bestimmten Momenten Behaupten oder Artikulieren kann, keinen oder erst mit einen Schulabschluss hat, den andere viel früher haben und an Qualifikationen im Prinzip nichts anbieten kann als seine Spieleerfahrung im PvP in einem bestimmten Computerspiel.

Naja, nur meine Meinung :what:

Deine Meinung ist aber arg geprägt von Vorurteilen. Woher weißt du, dass er spielesüchtig ist? Woher weißt du, dass sein RL darunter leidet und er zwischenmenschliche Defizite hat? :hmm:

Der Junge ist keine 6 Jahre alt und wird nicht für die nächsten 10 Jahre in den Keller eingesperrt. Er ist 15 und wird jetzt privat unterrichtet, um Herr über seinen stressigen Alltag zu werden.
(mit 15 hatte ich übrigens schon einen Realschulabschluss, konnte lesen, schreiben und rechnen und passabel englisch reden). :schief:

Und JA, (Ex)Profispieler in einem relevanten Computerspiel zu sein, öffnet dir viele Türen im Job.
Wenn er beliebt ist und sich ein Netzwerk mit Unternehmen aus der Branche aufbaut, wird er kein Problem haben, dort einen (häufig sehr gut bezahlten) Job zu finden, der mit seinem Hobby zutun hat.


Ich möchte auch nochmal allgemein etwas zu den Kritikern hier sagen:

Jeder hat natürlich das Recht auf eine freie Meinung, aber ich finde es unfassbar schade, dass eine solche News in einem Hardwareforum so große Ablehnung findet und das Potenzial, das diese Branche bietet, übersehen/ignoriert wird.

Ihr macht euch alle über den Spruch "Internet ist Neuland" lustig und habt kein Verständnis für die Zurückhaltung der Bundesregierung/allgemeinen Bevölkerung ggü. der digitalen Welt.
Aber sich im gleichen Atemzug dann über eine Facette dieser digitalen Welt derart zu verschließen... ich weiß ja nicht. :daumen2:

Im Vergleich zu anderen Ländern, z.B. unser Nachbarland Dänemark, wo der Premierminister E-Sportlern gratuliert und an Schulen E-Sports als Unterricht angeboten wird,
ist Deutschland bezüglich der Akzeptanz/Förderung mal wieder weit abgeschlagen und verpasst dadurch eine große Chance. Eigentlich sollte man da doch zusammenhalten und gemeinsam für das digitale Zeitalter werben. :daumen:

Aber lieber auf altertümliches Denken beharren und alles Neue ablehnen. Da sind die Deutschen gut drin :ugly:
 
In Deutschland sind solche Lücken im Lebenslauf ja gerne mal problematisch (Personaler: "Sie haben ein Jahr später Ihren Abschluss gemacht, was war denn da los? Wie jetzt? Videospiel-WM? Und tschüss!).

In anderen Ländern sieht man das zum Glück etwas lockerer. Vorallem in UK/US ist das Preisgeld gern gesehene Kohle für die Uni. Da würde ich meinem Sohn auch sagen, wenn er mit bereits gewonnen 50.000 ankommt und noch mehr in Aussicht ist: "Ja mach mal, wenn ich dafür statt deiner Studienfinanzierung einen Sportwagen / eine kleine Wohnung / eine Weltreise etc. kaufen kann oder alternativ du mit 25 zwar ein Jahr hinterher hinkst, aber schuldenfrei bist".
 
Doch Mutter Howard stört sich nicht an der Kritik und vergleicht die Leistungen ihres E-Sport-Kindes mit dem eines Fußballers.

Gibt es in England keine Arbeitsschutzgesetze? Gesetze gegen Sklaverei und Gesetze zum Schutz der Jugend?

Wird sichergestellt, dass die Mutter keinen Cent vom Geld bekommt?
Was tut man, wenn Fortnite out ist und was anderes gespielt wird?
Kinder-(Jugend-)arbeit? Nachts? Höchstleistungen wie ein (Profi-) Fußballer? Hallo???
 
.... Der Aufschrei bei der mit dem Planeten retten kam doch auch eher daher, dass sich Schüler gedacht haben "Ich schwänze die Shcule und gehe lieber auf so ne Demo. Hauptsache nicht in die Schule".
Du hast absolut keine Ahnung, nicht im Ansatz. Aber gut, Du wirst in den nächsten fünfzig Jahren erleben, was passieren wird. Zieh Dich warm an, ähhh, nein, ähh, das Gegenteil.....
 
In Deutschland sind solche Lücken im Lebenslauf ja gerne mal problematisch (Personaler: "Sie haben ein Jahr später Ihren Abschluss gemacht, was war denn da los? Wie jetzt? Videospiel-WM? Und tschüss!).

In anderen Ländern sieht man das zum Glück etwas lockerer. Vorallem in UK/US ist das Preisgeld gern gesehene Kohle für die Uni. Da würde ich meinem Sohn auch sagen, wenn er mit bereits gewonnen 50.000 ankommt und noch mehr in Aussicht ist: "Ja mach mal, wenn ich dafür statt deiner Studienfinanzierung einen Sportwagen / eine kleine Wohnung / eine Weltreise etc. kaufen kann oder alternativ du mit 25 zwar ein Jahr hinterher hinkst, aber schuldenfrei bist".
Ich habe absolut noch keinen Arbeitgeber gehabt, der die Lücken nicht begrüßt hat, wenn man eine soziale Lernerfahrung gemacht hat oder sich selbst weiterentwickelt hat in der Zeit

Langsam langsam, Jahre? Die WM ist im nächsten Monat, Ende Juli.

Schule ist wichtig, gar keine Frage. Und natürlich sollte man sie wenn möglich auch immer erst abschließen, bevor man mit anderen Sperenzchen anfängt. Nämlich genau aus dem Grund, dass der spätere Abschluss zunehmend unwahrscheinlicher wird, je länger die Unterbrechung anhält. Aber manchmal muß man eine Chance einfach ergreifen. Und wenn es nur dafür ist, sich nicht sein Leben lang vorwerfen zu müssen, es damals nicht probiert zu haben. ;)

Manche Chancen bekommt man nur einmal im Leben.


Na ja, und außerdem:...

Wenn man es genau nimmt, dann lernt er jetzt gerade vielleicht sogar viel mehr für sein späteres Leben... ;)
Gut, das mit dem Monat habe ich wohl gekonnt ignoriert.

Ich kenne nur viele hier, die "Home schooled" sind, und mit denen kannst du später in der Wirtschaft die Zusammenarbeit völlig vergessen. Sind asoziale egoisten die im Soft Skill "Kommunikation" oft völlig versagen.
Gibt man sie im Nachhinein in einen Klassenverband hat das auch oft katastrophale Folgen für das ganze Klima.
Man kann über das Schulsystem sagen was man will, aber für das Sozialleben und Miteinander hat es -wenn es richtig gemacht wird- enorme Wichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in England keine Arbeitsschutzgesetze? Gesetze gegen Sklaverei und Gesetze zum Schutz der Jugend?

Wird sichergestellt, dass die Mutter keinen Cent vom Geld bekommt?
Was tut man, wenn Fortnite out ist und was anderes gespielt wird?
Kinder-(Jugend-)arbeit? Nachts? Höchstleistungen wie ein (Profi-) Fußballer? Hallo???

Gibts es genau indemselben Ausmaß wie für:

- Schauspielkids
- Motorsportkids
- Fußballkids
- Balletkids
- Filmkids
- Webeclipcelebrieites
- Profiturnerkids
- Eiskunstlaufkids
- Schwimmkids
usw.

In all diesen Bereichen gibt es Kinder die bereits in viel jüngeren Jahren als erst mit 15 ein unglaubliches Pensum absolvieren und - je nach Branche - auch schon Geld verdienen. Da ist es auch absolut keine Seltenheit, dass es mal längere Abwesenheiten von der Schule gibt für Wettkämpfe und Trainingslager, einen Filmdreh usw.

Und die Bedenken sind bei all diesen Karrieren dieselben:
a) eine Verletzung kann das aus für immer bedeuten
b) man erwirbt Kompetenzen die vermeintlich ausschließlich in dieser Branche sinnvoll sind und daher ist man komplett ohne Möglichkeiten wenn diese Branche verschwindet.

Meist vergisst man aber, dass a) bei sehr vielen herkömmlichen Berufen auch gilt - wieso haben so viele eine Versicherung auf Berufsunfähigkeit? und b) kommt auch in ganz normalen Jobs ständig vor. Als ich aufwuchs gab es in meinem 8k Einwohner Kaff 3 Läden für "Photographie". Filme entwickeln, Filme kaufen, Fotos kaufen und einrahmen lassen. Jetzt gibt es kein solches Geschäft mehr und das Entwickeln von Photos ist nun auch nicht gerade "der skill" um auf dem Arbeitsmarkt zu punkten.

Wenn jemand äußerst erfolgreich in Fortnite ist, kann er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen beliebigen Team-Shooter seiner Wahl umschulen und solange er im reaktionsfähigen Alter ist in der Branche gut Karriere machen und Geld verdienen (sicherlich mehr als ein 0815 Uni-Absolvent). Und darum, dass es in Zukunft keinen Markt mehr für Shooter geben wird mache ich mir deutlich weniger Sorgen. Da hätte ich bei sehr vielen anderen, herkömmlichen Jobs viel mehr Bedenken, dass die Branche verschwindet weil Roboter das übernehmen.

Die einzige Schwierigkeit bei solchen Entscheidungen sehe ich darin, abzuschätzen ab wann man realistische Chancen in dem Bereich hat und es das Risiko wert ist es zu versuchen. Da sind immer die Eltern gefragt, ein so junger Mensch kann das nie entscheiden. Und da werden selbstverständlich auch oft fragwürdige Entscheidungen gefällt, aber gerade im vorliegenden Fall aus meiner Sicht eher nicht. Nichtmal wenn es schief gehen sollte und aus der Karriere nix wird ist es schlimm wenn der Schüler 2 Monate verpasst. Schlimmstenfalls wiederholt er das Jahr, da gibts genug die das machen müssen weil sie - ohne aus der Schule genommen zu werden und gegen den Willen der Eltern - zu viel Fortnite spielen ohne dabei in Fortnite auch nur annähernd dieses Talent oder die Chance auf eine Karriere haben :)

@ Rollora

Ich glaube auch, dass es für die gesunde Entwicklung sehr hilfreich ist eine Schule zu besuchen mit allem was dazugehört (sich an Regeln halten müssen, soziale Konflikte lösen, unangenehme MitschülerInnen aushalten lernen, unterschiedliche Lehrpersonen und damit Führungsstile kennen lernen und aushalten müssen usw.), aber in dem Fall der in der News beschrieben wird sehe ich das alles nicht gefährdet. Schon allein deswegen weil professionelles Training für Fortnite oder andere Videospiele alle diese Dinge auch beinhaltet. Da geht es um mehr als 8h am Stück einfach nur Play zu drücken von Runde zu Runde. Dafür muss man sich nur ein kleines Bisschen interessieren wie LoL oder CS:GO Teams funktionieren. Das ist schon beim Profisportniveau angekommen was Trainer, Sportpsychologen, Analysten, Berater, PR Teams usw. betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du die Bereiche erwähnst. Die Arbeit dort bleibt für Kinder und Jugendliche ja selten folgenlos.
 
Meine Meinung nach .............. interessiert eh niemand ;)

ist es egal , siehe Kram Karrenbauer

aber 50.000 Tacken in einem Jahr auf die Kante zu legen , Respekt !
Wer von euch kann das in 5 Jahren !? oder 10 ?

Klar werden davon auch neue Hardware und Flug bezahlt , aber das sollte 10000 nicht übersteigen .
Und es wäre immernoch ein cooler Trip wo 40000 hängenbleiben ;)

Und ich glaube auch nicht das er es rein wegen den möglichen 3mio macht .
Aber ich weiß wenn man Rückenhalt halt , was ja jetzt der Fall ist und er sich keine Sorgen um die Finanzen machen muss , sich frei entfalten kann bzw sich auf sein Skill konzentrieren kann mit freien Geist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach .............. interessiert eh niemand ;)

ist es egal , siehe Kram Karrenbauer

aber 50.000 Tacken in einem Jahr auf die Kante zu legen , Respekt !
Wer von euch kann das in 5 Jahren !? oder 10 ?

Klar werden davon auch neue Hardware und Flug bezahlt , aber das sollte 10000 nicht übersteigen .
Und es wäre immernoch ein cooler Trip wo 40000 hängenbleiben ;)
Wenn die Eltern das Geld gut verwalten dann ja, meist ist es bei "spontangewinnen" ja so, dass das Geld schnell weg ist und die Leute danach furchbar unglücklich.
Gibt sogar eine Studie die zeigt, dass Lotto-Gewinner nach kurzer Zeit unglücklicher sind als vor dem Gewinn: Geld ist weg oder man will eben NOCH mehr, man hat sich an den neuen Luxus gewöhnt und will eben mehr, hat aber nix mehr oder man merkt, dass man durch das Geld nicht glücklicher geworden ist.

Was deine Fragen betrifft: also 50k pro Jahr ist wohl eher selten, aber ich denke in den Jahren wo ich noch in der Wirtschaft gearbeitet habe, ging das sogar, vorallem gemeinsam mit meiner Partnerin, weil man sich dann ja die Kosten teilt (und die großen Brocken ja Miete, Auto und Co sind). Wenn da beide 2-3K verdienen aber die eigentlichen Kosten nur knapp 1 K sindbleiben ja immer noch 3-5K pro Monat übrig
 
Schön das du die Bereiche erwähnst. Die Arbeit dort bleibt für Kinder und Jugendliche ja selten folgenlos.

Erziehung bleibt generell nie folgenlos. Verstehe hier das Argument nicht.

Fest steht allerdings, dass das Schlimmste (und das sollte meiner Meinung nach unter Strafe stehen) was man einem Kind antun kann ist, es gar nicht zu erziehen.
 
Tolle Mutter! Talent erkannt und volle Unterstützung für den Sohn.

Alles gute fürs Haus ;-) Daumen Drück

Top
 
Zurück