Formatierung Festplatte nur zu 99% ok, was tun?

arrakis303

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCgames-Gemeinde,

ich habe gestern eine Samsung SpinPoint F2 HD154UI SATA II mit 1,5 TB an meinen PC angeschlossen. Nachdem 99% der Formatierung (gesamte Kapazität auf eine Partition) abgeschlossen sind (nach ca. 5 Std.), läuft im Ereignisprotokoll ca. 50 x eine Festplatten-Fehlermeldung "Fehlerhafter Block bei Gerät\Device\Harddisk..." auf. Die Formatierung wird nicht abgeschlossen bzw. dauert x Stunden, die ich bisher nicht abgewartet habe.
Wenn ich nun statt der gesamten Plattenkapazität 10 GB weniger formatiere läuft die Formatierung (nicht die schnelle sondern die ausführliche) komplett ohne Fehlermeldung durch.

Auf diese Festplatte habe ich ohne Probleme oder Fehlermeldung mit maximaler Netto-Größe der Festplatte eine TrueCrypt-Container-Datei aufgebaut.
Die Festplatte verhält sich absolut korrekt.
Wenn ich die restlichen 10 GB der Festplatte als weitere Partition formatiere, erhalte ich die oben aufgeführte Harddisk-Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
Was soll ich nun tun? Auf die 10 GB kann ich verzichten. Aber wird der Fehler auf der Platte auch die jetzt noch ok-Bereiche "erreichen"? Grundsätzlich würde ich die Platte lieber behalten. Nur wenn es relativ sicher ist, dass die anderen Bereiche der Platte auch bald kaputt gehen, gebe ich die Platte zurück. Falls Ihr mir empfiehlt die Platte zurückzugeben. Dann noch die Frage wie? Entweder per Reparaturauftrag an Samsung oder einfach dem Händler "hoh.de = superschnelle Lieferung" zurücksenden mit der Option Internet-Widerrufsrecht.

Vielen Dank für Eure Antworten
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoh.de macht nix anderes als deine festplatte an samsung weiter zugeben. es ist dann deine entscheidung wo du sie hingeben willst.

ich würd sie lieber zurück geben, wenn eine hdd mal kaputt geht irgend wo kommen weitere fehler hinterher
 
Zurück