News Flugsim-Fan baut Jet-Cockpit für (mindestens) 25.000 Euro: Tagebuch im Forum seit 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flugsim-Fan baut Jet-Cockpit für (mindestens) 25.000 Euro: Tagebuch im Forum seit 2012

Seit 2012 dokumentiert PCGHX-User Kuhprah die Entstehung seines Nachbaus eines Mehrzweckkampfflugzeug. Auch im neuen Jahr geht es weiter mit dem Langzeitprojekt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flugsim-Fan baut Jet-Cockpit für (mindestens) 25.000 Euro: Tagebuch im Forum seit 2012
 
Tolle Leistung, Respekt! Ich glaube, ich selbst hätte die 10 Jahre dann aber eher genutzt, um einen Pilotenschein zu machen.
 
Tolle Leistung, Respekt! Ich glaube, ich selbst hätte die 10 Jahre dann aber eher genutzt, um einen Pilotenschein zu machen.
Dann kann man nen Segler, Motorsegler oder ne Cessna fliegen oder, wenn man richtig Zeit und Kohle reinballert, auch evtl. was größeres. Aber wenn man dann den Flugschein hat, dann braucht man auch ein Flugzeug (teuer!) oder muss nem Verein beitreten und kann dessen Flugzeuge nutzen (auch teuer) und zahlt generell schon viel Geld für Flugstunden, die recht schnell weit über die Kosten des Flugscheins oder Flugsimulators hinausgehen.

Und auch wenn man sich all das leisten kann und auch tut: Dann hat man nen Flugschein, ist im Verein, hat evtl. sogar ein eigenes Flugzeug... warum nicht den Flugsimulator noch zusätzlich haben? Damit hat man Zugriff auf viel mehr Flugzeuge, die man sich im echten Leben nie leisten könnte, kann wann immer man fliegt ohne zusätzliche Kosten fliegen (außer Strom), muss nicht auf die Uhrzeit, Jahreszeit oder das Wetter Rücksicht nehmen. Und an exotischere Maschinen, wie Kampfjets, historische Flugzeuge etc. kommt man als Hobbypilot ohnehin nicht dran.

Ich glaube, es gibt nicht wenige RL Piloten, die zuhause auch nen aufwendigen Flugsimulator stehen haben. Fliegen mit echten Flugzeugen ist toll, aber extrem teuer, sehr aufwendig und oft auch mit sehr vielen Einschränkungen verbunden. Mit dem FluSi dagegen kann man nach Feierabend ne Stunde fliegen und hat danach noch Zeit für andere Dinge.
 
Boaah 25.000€ da haben wir gerade ein Neues Auto für gekauft nur um die Dimension bei der Summe zu betrachten. Aber geilo da liebt jemand sein Hobby ist dann Quasi seine geliebte :D . Was eine Leidenschaft
 
Dann kann man nen Segler, Motorsegler oder ne Cessna fliegen oder, wenn man richtig Zeit und Kohle reinballert, auch evtl. was größeres. Aber wenn man dann den Flugschein hat, dann braucht man auch ein Flugzeug (teuer!) oder muss nem Verein beitreten und kann dessen Flugzeuge nutzen (auch teuer) und zahlt generell schon viel Geld für Flugstunden, die recht schnell weit über die Kosten des Flugscheins oder Flugsimulators hinausgehen.

Und auch wenn man sich all das leisten kann und auch tut: Dann hat man nen Flugschein, ist im Verein, hat evtl. sogar ein eigenes Flugzeug... warum nicht den Flugsimulator noch zusätzlich haben? Damit hat man Zugriff auf viel mehr Flugzeuge, die man sich im echten Leben nie leisten könnte, kann wann immer man fliegt ohne zusätzliche Kosten fliegen (außer Strom), muss nicht auf die Uhrzeit, Jahreszeit oder das Wetter Rücksicht nehmen. Und an exotischere Maschinen, wie Kampfjets, historische Flugzeuge etc. kommt man als Hobbypilot ohnehin nicht dran.

Ich glaube, es gibt nicht wenige RL Piloten, die zuhause auch nen aufwendigen Flugsimulator stehen haben. Fliegen mit echten Flugzeugen ist toll, aber extrem teuer, sehr aufwendig und oft auch mit sehr vielen Einschränkungen verbunden. Mit dem FluSi dagegen kann man nach Feierabend ne Stunde fliegen und hat danach noch Zeit für andere Dinge.
Und Du kannst nicht abstürzen, lol. Nur der PC.

Zwischen charmant und Irre die Aktion. Es macht ihm Spaß. Ist wohl die Hauptsache.
 
Das ist halt genauso, wie die Aussage: Warum noch Gran Turismo spielen, wenn man nen Führerschein hat :D
Anders herum junger Freund, warum überhaupt noch Auto fahren wenn man es bequem vor dem Monitor machen kann ...
Fliegen mit echten Flugzeugen ist toll, aber extrem teuer, sehr aufwendig und oft auch mit sehr vielen Einschränkungen verbunden. Mit dem FluSi dagegen kann man nach Feierabend ne Stunde fliegen und hat danach noch Zeit für andere Dinge.
Da wollen sie auch mal andere Maschinen fliegen oder mi ihrer Cessna ne Runde um den Eiffelturm oder die Pyramiden drehen.
Es geht aber nichts über das Gefühl die Manöver die man fliegt im Hosenboden zu spüren :nicken:
 
Anders herum junger Freund, warum überhaupt noch Auto fahren wenn man es bequem vor dem Monitor machen kann ...

Da wollen sie auch mal andere Maschinen fliegen oder mi ihrer Cessna ne Runde um den Eiffelturm oder die Pyramiden drehen.
Es geht aber nichts über das Gefühl die Manöver die man fliegt im Hosenboden zu spüren :nicken:
Naja das könnte man aber auch über das Autofahren sagen, einen Sportwagen kann sich auch nicht jeder leisten oder damit fahren. das Mitfahren ist ja als Taxi auf der Nordschleife zb. möglich aber mit Einschränkungen. Selber solche Boliden auf der Rennstrecke zu bewegen kann sich nicht jeder leisten.

Selbes gilt auch für das Fliegen, neben Standkosten und Flugstunden gibt es da auch noch ein paar Einschränkungen und wer das Gefühl erleben will könnte genauso gut mitfliegen es gibt ja immer mal Touristen Flüge oder Rundflüge in allen Regionen der Welt.

Das Projekt verdient auf jeden fall Respekt es ist ja nicht von heute auf morgen zu Realisieren.
 
Bei @Kuhprah wird dringend mal eine Änderung seines Thementitels fällig in:

"Laaaaaaaaaaaaaa[...]aaaaaaaaaaaaaaangzeit-Tagebuch"
:-D


Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für eine baldige und erfolgreiche Fertigstellung :daumen:
Vlt. kannst du damit dann in weiteren 10 Jahren ja sogar die Star Citizien Beta testen? :fresse:
 
Mich freut das immer sehr von Herzen, wenn jemand so viel Hingabe,
Konsistenz, Stetigkeit und ja, auch Liebe in eine Sache leitet.

Nähert sich fast schon einem Lebenswerk an.
Ein schönes Hobby.

Und tiefsten Respekt für diesen Herren.

PS: Das ist aber nicht der erste Artikel über dieses Projekt.
 
Hey Leute :) Danke für die Aufmerksamkeit :D

@Lexx Stimmt, da war schon mal was, das is ein paar Jahre her da hat mir jemand von der Redaktion mal ein paar Fragen gestellt... das müsste so vor 5 Jahren oder etwas länger gewesen sein..

@chill_eule Naja.. sagen wir es so. Man überschätzt sich halt hin und wieder und es geht nicht soo schnell voran wie man es sich vorher überlegt hat :D Dann kommen Phasen von 0-Bock dazu und schon zieht sich das alles. Und durch die ganzen Lieferprobleme seit Corona kann man halt auch nicht mehr einfach Zeugs bestellen und hat es 2 Wochen später. Auf die Controller-Chips wartete ich über 2 Jahre, und jetzt trudeln die Dinger in kleinen Dosen mit Lieferzeiten von 3 bis 4 Monaten ein. Wenn ich also heute merke dass ich für nen Bereich noch ne Platine brauche dann muss der Teil halt mal 3 Monate warten bis da wieder was weiter geht. :(

Und ja.. man könnte auch real rum fliegen. Aber was kostet es bis man so weit ist dass man wo eine voll kunstflugtaugliche Maschine in die Finger bekommt. Und die dann auch dann verfügbar ist wenn man grad Zeit hat? Segelflug ist toll, wenn man auf sowas steht. Tu ich gar nicht. Mit ner Cessna Rundflüge machen.. wohl auch nett wenn man daran Spass hat. Hab ich alles mal getestet, aber wenn, dann würde ich in Richtung Extra gehen.. und dann wirds halt auch schnell mal teuer und sehr aufwändig.

Da bleib ich lieber in der virtuellen Fliegerei zusammen mit anderen Leuten online, das macht mir mehr Spass :) Und während andere sich mit nem Lenkrad zufrieden geben, is meine "Joystickhalterung" halt etwas aufwändiger :D Und man lernt noch was dabei. Ich hatte vorher keine Ahnung von Metallverarbeitung, Elektronik oder sonstigem...

@PCGH_Thilo Puh.. was soll ich zu den Kosten gross sagen. Ich hab kein detailiertes Kostentagebuch erstellt, und vor allem das Kleinvieh macht am meisten Mist :what: Das Ganze startete ja 2012 mit dem Holzhülle die ich in D gekauft hatte. Damals war Simtechnisch der Markt auch anders und ich hab mit einfachen Komponenten mal angefangen. War auch zufrieden bis ich dann mal gesehen hab dass es auch ne Stufe besser geht. An dem Holzteil war halt vieles so in etwas 80% passend. Die Winkel haben in etwa gestimmt, die Schalter waren da aber auch nicht annähernd real. Dazu viele Lösungen die zwar funktioniert haben aber extrem fehleranfällig waren und irgendwie halt nicht so wie ich es gerngehabt hätte.
Dann haben wir 2015 das Haus gebaut, ich musste das Holzteil komplett auseinander nehmen und plante zuerst dort mal ne komplette Revision. Sozusagen ein MLU (Mid Life Update) vom Projekt. Aber war nicht zufriedenstellend.. und so beschloss ich 2017 noch einmal ganz von vorn anzufangen. Diesmal nach "echten" Plänen, mit Aluminium als Werkstoff und alles nen Level höher. Ich hab ja auch dazugelernt. Flachbandkabel sind toll, billig und einfach zu verlegen... aber 2014 war mir nicht bewusst dass in diesen kleinen AWG28 Kabeln (das sind 0,08mm2 :ugly: ) Ströme im 2stelligen A-Bereich fliessen könnten. Und das auf Dauer alles andere als gut ist.
Kostentechnisch würde ich mal sagen dass ich für die erste Version so um die 7.000€ ausgegeben hab, und die jetzige Version wohl über 20k sein wird. Wobei da der Endstand noch nicht erreicht ist, da fehlen noch einige Tausender :lol:Allein die PC-Hardware die dann rein kommt.. bin nicht sicher wie schmerzhaft das wird, aber da warte ich jetzt halt noch bis mehr funktioniert und hole mir dann das was grad High-End ist.. bin nicht sicher dass das ne 4090 wird, es könnte dann schon 5090er geben :ugly:

Was die grösseren Änderungen der Roadmap betrifft, welche sich auch finanziell auswirkten.. das lässt sich leichter zusammen fassen:
2017 - Umstellen von Holz auf Alu
2019 - Komplette Überarbeitung aller Panels, auch was Backlight, Schalter etc. betrifft
2020 - Umstellen des gesamten Interfaces weg von einer Single-USB Lösung hin zu einer Variante die alles via Ethernet bedient :klatsch:
2021 - Aufgabe des Projekts 270° Leinwand, dafür Planung für Mixed Reality, als Übergangslösung ein 86" TV...

Das sind so die 4 Punkte die teilweise alles wieder auf 0 gesetzt haben.

Der grösste Reset ist allerdings in der Tat die Innenausstattung. Daran sieht man gut wie sehr sich das alles verändert mit der Zeit... und wie man nen Haufen Kohle ausgeben kann für nix :wall:Ich hatte schon ein ganzes Set an Panels das ich 2013 oder so in den USA gekauft hab. Kostete damals um die 1.000€. Das waren Plexiglasplatten, lackiert und graviert. Dazu die Backplates, EL-Sheets zur Beleuchtung. Das sind so Plastikfolien die Leuchten wenn man das Strom mit einigen Hundert Herz anlegt. Das war zu der Zeit State of the Art.
Später hab ich dann in den NL mir einen neuen Satz Backplates machen lassen, welcher die EL-Sheets durch SMD-LED´s ersetzt hat. Damit war dann ne bessere und schönere Beleuchtung möglich. Kosten dafür auch wieder um die 1.200€ für das gesamte Set. Dann kam noch dazu dass ich mehr und mehr originale Schalter fand, dazu auch Magnetschalter und so weiter. Im letzten Jahr hab ich dann fest gestellt dass die Panels aus den USA zwar am Tag super aussehen, aber in der Nacht leider durchscheinen, so dass sie unbrauchbar sind dafür. Okay.. ne neue Quelle gesucht für Panels die nicht dunkel sind. Dort einige bestellt, und das Ergebnis sieht 1A aus. Leider aber passten die nicht wirklich auf die Backplates mit den SMD drauf ... :wall::klatsch: Also auch das wieder ne Sackgasse...
Jetzt beziehe ich das Zeug wieder aus den NL, diesmal aber gedruckten Panels mit den LED-Platinen innen drin. Dort hatten wir Anfangs auch das Problem dass die gedruckten Backplates leider nicht stabil genug waren und gegen Aluminium ausgetauscht werden mussten... Aber so geht die Entwicklung halt. Am Ende kann ich dann leider sagen, dass allein die Panels rund 4.000€ gekostet haben.. einerseits wegen Planungsfehlern von mir, aber auch wegen Terminkollisionen, ich nichts getestet hab etc..


Und natürlich auch die Entwicklung der ganzen MR/VR Sache. 2012 fand ich die 3 27" Montitore noch geil.. dann hab ich nen 270° Leinwand gesehen und wollte nur noch das. Dann kam DCS mit VR raus und es war von der Optik her genial... Leider war die Sim noch nicht so perfekt, und das gute alte BMS (welches immer noch auf Falcon 4.0 von 1998 basiert) bot da auch keinen Support. Inzwischen ist aber sogar BMS in der Version 4.37 so weit dass die VR unterstützen. Zwar immer noch mit der Optik die mehr oder weniger von damals ist, aber immerhin schon auf DX11 gebracht mit Effekten und so weiter. Und mit 4.38 kommt angeblich auch ne komplett neue Terrain-Engine. Mal sehen was das wird, aber ich werde das Teil jedenfalls so bauen dass ich sowohl DCS World wie auch BMS in der dann aktuellen Version verwenden kann und auch mit MR arbeiten.
Varjio hat da geiles Zeugs im Sortiment, leider für Privatkunden derzeit nicht käuflich. Aber sobald das Zeug da ist, und ich keine 1.500$ Jahresgebühr mehr zahlen muss... dann wird das in die Richtung gehen :ugly: Und ja, ich weiss, MR Brillen wird es nicht für 600€ zu kaufen geben am Anfang.. :D
 
Hey Leute :) Danke für die Aufmerksamkeit
Ich denke, dein Projekt würde International viel mehr Aufmerksamkeit erregen.
Und über Patreon auf einem FluSi-Wordpress-Blog... egal, nur so Gedanken.

Hab Spass an der Sache und danke für deine ergibige Replik zum Thread.

Wünsche dir weiter viele Ideen und gutes Gelingen bei der Umsetzung deiner Pläne.
 
Ne du, da gibts andere die da noch viel krankeres Zeugs gebaut haben. Bzw. die auch in den USA/Canada hocken und dort an deutlich mehr Originalteile ran kommen. Wenn auch mit grossem monetärem Einsatz. :gruebel:Ausserdem bin ich ja nicht allein. Ich hab da Leute aus Holland und Deutschland die mir mit Teilen helfen, Kontakte nach Canada, Israel und USA gemacht wie mich auch mit Infos und Material versorgen. Dazu dadurch auch einige Kontakte zur holländischen Luftwaffe und Piloten bekommen, neue Freunde dort gefunden. Das passt so für mich :)

Ich hab einfach Spass am Basteln, dachte ja nicht dass das so lange dauert hier :D Und wenn ich meinen Thread nicht komplett als Monolog am Ende dann da stehen hab passt das alles :lol: Hoffe es klappt wirklich und das Teil ist grossteils Flight-Ready bis Ende Jahr.
Und die beiden Sims liefern sich dabei noch ein Kopf-an-Kopf Rennen :D
 
Zurück