News Wasserkühlungs-PC im lesenswerten Tagebuch auf PCGH Extreme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wasserkühlungs-PC im lesenswerten Tagebuch auf PCGH Extreme

Im Forum von PCGH Extreme dokumentiert PCGHX-User IICARUS den (Um-)Bau seines wassergekühlten Intel-PCs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wasserkühlungs-PC im lesenswerten Tagebuch auf PCGH Extreme
 
Hallo, sehr schöner Artikel. :daumen:

Als ich gefragt wurde, wo meine Highlights stehen würden, war es mir gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten. Denn diese finden bei mir fast täglich statt... :D

Meine Frau meinte letztens zu mir... oh dein Rechner steht wieder auf dem Tisch... :ugly:
Für manche Leute sind Gamings sehr wichtig, für mich ist mein Rechner, meine Spielwiese. :D

Wenn ich was umgebaut habe, dann sehe ich, was ich ggf. noch besser machen kann oder wo was nicht 100 % gelungen ist und dann mache ich mich erneut da dran, um es auszubessern. Oft ist es sogar funktionell gar nicht notwendig, aber mir ist gut manchmal auch nicht gut genug. Die Optik spielt bei mir auch eine große Rolle und so habe ich letztens einfach von normalen durchsichtigen Röhren zu Satin Röhren alles umgebaut. :fresse:

Im Jahr 2016 habe ich das erste Mal auf Wasser umgebaut und seitdem habe ich immer wieder was an meinem Rechner umgebaut, um es noch besser hinbekommen zu können. Wie sagt man so schön, Übung macht den Meister. :D

Das ist mein Rechner im Jahr 2016 mit Luftkühlung:
K1600_20161015_133534.JPG


Mit den nachfolgenden Bildern handelt es sich immer um dasselbe Gehäuse.

Meine ersten Gehversuche mit Schlauch:
20170225_142723.jpg 20170405_094432.jpg 20180321_191003.jpg

Mein erstes Hardtube:
IMG_20191220_201856.jpg

Danach baute ich meinen Rechner wieder komplett um. Der Loop wurde verändert und auch mein Gehäuse wurde mit Acrylglasplatten ausgebaut und so aufgewertet. Daher spiegelt sich die Hardware jetzt auch sehr schön darin.
IMG_20200228_170404.jpg


Dann kam neue Hardware dazu und es musste auch was erneut umgebaut werden.
IMG_20220424_185243.jpg


Ist bereits alles sehr gut und schön aufgebaut... sollte man denken... :D
Aber ich brauche einen Tapentenwechsel... daher nochmal alles umgebaut, mit Satin Röhren. :lol:
IMG_20230129_202821.jpg


Es gibt da noch mehr, was ich unternommen habe, aber das würde diesen Beitrag sprengen. :ugly:

PS: Mein Sohn hat sich auch von mir sein System auf Wasserkühlung umbauen lassen.
IMG_20210117_041701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa das Tagebuch von Iicarus hat sich auch bisschen zum allrounder Wakü Austausch thread gemausert.

Er spricht bei seinen umbauten und im Tagebuch viele Probleme an, welche bestimmt einigen Leuten (die schon mal selbst so ein pc zusammengebaut haben), bekannt vorkommen dürften. :)
 
Na ja, so richtig fertig wird man ja nie.
Vor ein paar Tagen dachte ich auch über 4x wassergekühlte M.2 Slots nach.

Habe ich aber mittlerweile wieder verworfen. :D
 
Der Trend mit den Satin Röhren erschließt sich mir nicht so ganz.. da kann man ja gleich 4 Jahre alte PVC Schläuche nehmen :ugly: Sonst ein sehr netter Werdegang und weiterhin viel Erfolg !
 
Mit einem Trend hat es nicht viel zu tun, sondern eher mit dem persönlichen Geschmack.
Hat halt mit Optik was zu tun und da liegt die Wertung im Auge des Betrachters.

Mir gefällt es, weil es etwas vereist aussieht und dazu nicht ganz so durchsichtig ist und keine Pastellfarben dazu nötig sind.
 
Solche Bilder mache ich normalerweise nur zum Vorzeigen.
Normalerweise habe ich eine feste Farbe in Grün voreingestellt.
IMG_20230130_193050.jpg


Mit geschlossener Scheibe wird es auch etwas dunklerer, da sie etwas getönt ist.
IMG_20230130_193355.jpg
 
Der Trend mit den Satin Röhren erschließt sich mir nicht so ganz.. da kann man ja gleich 4 Jahre alte PVC Schläuche nehmen :ugly: Sonst ein sehr netter Werdegang und weiterhin viel Erfolg !
Wenn das nen Trend ist, dann habe ich den wohl vor 4 Jahren ausgelöst^^ Ich hatte schon in meinem "alten" PC, den ich vor 4 Jahren gebaut habe Satinierte Tubes.

P1142778.jpg

Und mir gefielen sie schon da, und deshalb habe ich auch bei neuen wieder die genommen.

Folgende Gründe sprechen (nach meiner Ansicht!) für Satin Tubes:

1. Ich finde es harmoniert extrem gut in einem "schwarz-weiss" Design. Da satin tubes auch am Tageslicht etwas "weiss" erscheinen.
2. Dazu leuchten sie finde ich auch schöner im RGB licht. Sie reflektieren nicht, absorbieren dafür das Licht besser finde ich
3. sie sind einfacher zu bearbeiten. Da sie weniger anfällig für Kratzer sind. Während ich bei normalen Tubes extremst aufpassen musste, dass man beim einbauen nicht Kratzer in die Röhren macht (mit den Überwurfmuttern), ist das bei den Satin Tubes kein problem. Sollte es mal Kratzer geben, kann man mit etwas schleifpapier diese einfach rausschleifen.

Dazu gefällt mir der frostige Look einfach extrem gut. Sieht aus wie wenn sie "beschlagen" wären.

Am Ende ist es wohl Geschmackssache.

Am schönsten wären immer noch "echtglas" tubes... aber die sind einfach so kacke und heikel zu bearbeiten. Dass es mir den Aufwand nicht Wert ist.
 
Zurück