Flüssigmetall zwischen CPU und Kühler beim Be Quiet Pure Rock

Ja das sehe ich auch so, bei GPU´s ist LM aber wirklich ein deutlicher Unterschied. Bei CPU´s verpufft der Effekt häufig.
Der Effekt wird vor allem massiv größer je schlechter die originale Lösung war (deswegen ist auch der Gewinn bei geköpften CPUs vergleichsweise hoch...).
Bei "fabrikverpasteten" GPUs wird eine relativ dickflüssige WLP in größeren Mengen verwendet weil das erstens fertigungstechnisch simpler ist (Klecks drauf und gut ist) und zweitens Toleranzen in der Ebenheit von GPU-Package und Kühlerboden ausgeglichen werden können/müssen (Igor hat das mal detailliert gemessen).

Das hat zur Folge, dass die WLP-Schichten nicht nur qualitativ schlchter leiten sondern vor allem auch dicker sind - und ob die Schicht 0,2 oder 0,8mm dick ist ist viel entscheidender als ob die WLP jetzt 8 oder 10 oder 12 W/K*m^2 leitet. Wenn du die WLP unter einer neuen Grafikkarte einfach durch andere WLP ersetzt und diese sorgfältig dünn verteilst sind die Temperaturen meist schon deutlich besser einfach weil die verarbeitung besser ist als automatisch gefertigt. Flüssigmetall macht dann nochmal 2-3 Grad aus, hat aber die Gefahr gar nicht zu funktionieren wenn die Oberflächen sehr uneben sind da FM nicht mehr als wenige Zehntel Millimeter ausgleichen kann - dann haste Lufteinschluss dazwischen und die GPU grillt dir weg.

Wenns heute nicht oftmals ne Wissenschaft für sich wäre ne Grafikkarte zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen würde ich bei meinen Karten eigentlich immer die WLP tauschen wollen... denn da bringt sowas wirklich nicht selten 5-10K. Nur hat ne moderne StrixultralightningFTW1337AMPExtreme-Karte ja heutzutage 183 Schrauben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück