Special Flight Simulator: Wie läuft der Hardware-Killer auf aktuellen Prozessoren und Grafikkarten?

Danke für die Tipps, werde es mir mal anschauen. Technische Austattung, würde ein Warthog Stick und Schubregler fürs erste ausreichen ?
habe mir damals den Thrustmaster T16.000 HOTAS geholt. Später bin ich dann auf den Thrustmaster A320 Quadrant gewechselt. Aber auch nur, wegen der Optik ;) Notwendig ist das nicht. Der T16000 inkl. Schubregler reicht völlig aus. Oder sonst direkt auf Virpil wechseln und als Schubregler den von Honeycomb nehmen.
 
Kann jedem empehlen den MSFS in VR auszuprobieren. Ein Traum. Ich fand Sims allgemein immer langweilig, aber dann kam MSFS2020 und ein Jahr später das dann in VR getestet, unfassbar, ein Traum.

Aber selbst mit einer 4090 kommt man in VR in 2K (jeweils pro Auge) an seine Grenzen ... LOD steht bei 150, Gebäude, Bäume auf Ultra, Gras/Büsche (Mittel). Hab eine HP Reverb G2 Version 2.

In VR ein Traum, näher kommt man dem echten fliegen wirklich nicht.

VR Headset bestellen, testen ... wenns nicht gut ist schickt man es eben innerhalb der 14 Tage zurück aber ist man einmal angefixt, will man nur noch in VR fliegen ;)
 
Sehr Gut gemacht, der Test
Mit 5900X und 1080Ti also kein Vergnügen in WQHD
Dann warte ich halt noch 5 Jahre bis ich es kaufe. Da hab ich keinen schmerz mit^^
Die Flugzeuge, dessen Cockpits wie man die Steuert etc interssiert mich eigentlich Null.
Ich würde da nur gerne cool rum Fliegen, abstürzen, stands und so...! Dafür ist das ding aber 80% zu teuer!

Ich denke grad über Das Digitale leben nach...
Simulatoren wo man recht streng die realität nachstellt wie Farm,Bus,Polizei,LKW,Angeln ---Simulatoren werde ich nie begreifen. Ich persönlich spiele um weit von der Realität weg zu kommen....Realismus ist Negativ für mich.
Auch bei Filmen und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter und ausführlicher Test, Kompliment!

Die 4080 und 7900 XT Karten habe ich in der Liste nirgends gesehen (?), die würden mich auch noch interessieren, insbesondere da sie im aktuell fragwürdigen Preisgefüge der Grafikkarten für den einen oder anderen interessant sein könnten....

Zudem wäre es spannend gewesen, die GPU Testreihe mit der im Test stärksten CPU (5800X3D) durchzuführen und nicht mit einem 12900K, um das MainThread-Limiting so weit wie möglich auszuklammern.
 
Natürlich könnten die Radeon Grafikkarten auch VR. AMD scheint sich den Nutzeranteil von VR anzuschauen, und entscheidet sich, die Treiberoptimierung auf die "lange Bank zu schieben".

Langsam aber sicher sollte AMD registrieren, dass die Oculus Brillen zwar eine Nische sind aber dafür eine sehr wichtige und regelmäßig genutzte.

In Simulatoren will jeder irgendwann einmal in VR spielen. Und die meisten bleiben auch dabei.

AMD arbeitet hier einfach nicht an den Treibern konsequent.

Vorteil Nvidia und auch mein Kaufgrund.
Ja aber wer in VR spielen will, der setzt doch auch lieber was anständiges ein und nicht so eine veraltete Variante. Da würde ich eher an eine VIVE 2 Pro, oder mindestens eine Cosmos sehen. Letztere als Einstieg. An AMDs Stelle, hätte ich persönlich die Quest auch für unwichtig erklärt. Wenn du allerdings sagst dass gerade auf den Schuhkarton viele Nutzer tatsächlich setzen, ja dann müsste AMD hier vielleicht doch noch Nacharbeit leisten.
 
Ja aber wer in VR spielen will, der setzt doch auch lieber was anständiges ein und nicht so eine veraltete Variante. Da würde ich eher an eine VIVE 2 Pro, oder mindestens eine Cosmos sehen. Letztere als Einstieg. An AMDs Stelle, hätte ich persönlich die Quest auch für unwichtig erklärt. Wenn du allerdings sagst dass gerade auf den Schuhkarton viele Nutzer tatsächlich setzen, ja dann müsste AMD hier vielleicht doch noch Nacharbeit leisten.
Das sind immer so Sprüche (Kauf was anständiges...). Die Oculus Quest 2 ist modern und hat ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Die von dir vorgeschlagene VIVE 2 Pro kostet mal eben 749€ ohne Joysticks. Die Oculus Quest 2 im Komplettpaket 444€ und die Software ist umfangreicher. Die meistgenutzte Brille eben. Aber egal....

Irgendwie muss ja der AMD Kram gerechtfertigt werden...
 
Das sind immer so Sprüche (Kauf was anständiges...). Die Oculus Quest 2 ist modern und hat ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Die von dir vorgeschlagene VIVE 2 Pro kostet mal eben 749€ ohne Joysticks. Die Oculus Quest 2 im Komplettpaket 444€ und die Software ist umfangreicher. Die meistgenutzte Brille eben. Aber egal....

Irgendwie muss ja der AMD Kram gerechtfertigt werden...
Hey, was soll das denn jetzt? Ich habe dich weder angegriffen, noch irgendwas fragliches geschrieben. Du meintest, dass wer ernsthaft den msfs spielen, auch VR wollen würde. Diese Ansicht teile ich persönlich gar nicht, akzeptiere es aber. Ich hingegen denke, dass wer ernsthaft VR genießen möchte, auch höhere Auflösung, höhere Bildwiederholrate und Qualität möchte. Das ist ebenfalls einfach nur eine Meinung, nämlich meine. Die darfst du so akzeptieren wie ich die deine. Wenn schon extra Kohle für VR in die Hand genommen wird, dann sollte mMn auch das Ergebnis beeindrucken.
Warum du jetzt einen Grabenkrieg daraus machst weiß ich nicht. Ich habe aktuell eine 3080, zwei 2060, eine 1080, eine 980ti und non-ti, eine 780 Poseidon, eine 690 und noch einige weitere ältere Modelle hier, bis zurück zu den Asus Extreme N6600GT/TD Limited Editions, meiner ersten SLI Konstellation. Und du kommst mir mit so einem Mist!? Wo war in meinem Beitrag auch nur ein Wort gegen Nvidia gerichtet?
Ja, ich habe auch das Gefühl einer von uns ist parteiisch. Ich bin's aber nicht. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.

VR ist mMn teurer Luxus, genau wie High End Karten die man für so hohe Auflösungen benötigt. Wer allerdings die Kohle für Karten vom Schlage einer 4080 aufwärts übrig hat, so denke ich, wird über die paar hundert Euro Unterschied zu richtig geilen VR Brillen doch nicht stolpern, oder?

Edit
Lass uns das Thema Hersteller einfach bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier auffällt, sind bei euch alle Worldupdates installiert?

Weil, im Kern habt ihr mit der stark qualitativ unterschiedlichen Darstellung recht. Aber in Washington wurden die Sehenswürdigkeiten mit einem Worldupdate verbessert. Und das Regierungsvierteil in Washington liegt nicht in Photogrammmetrie vor, da sowohl BING als auch Google das auch nicht haben.

Ich nehme mal an, den Bereich darf es nicht in Photogrammmetrie geben.


Anhang anzeigen 1415833
Anhang anzeigen 1415834
Hab ich tatsächlich - was neben den regulären Ingame-Updates (wer zur Hölle hat sich das ausgedacht?!) echt ein bisschen Pain-in-the-ass ist.

Ich hab zum Benchen aber die Steam-Version genutzt, bei mir daheim läuft die Xbox/Windows-Store-Version. Bei beiden gehe ich regelmäßig die Updates durch, aber eventuell gibt es da bei Details Unterschiede - das habe ich nicht gecheckt...
Und das ist auch ein interessanter Punkt: Ja, manche (insbesondere politisch wertvolle) Gebäude sind nicht Foto-basiert, sondern manuell erstellter Content. Meines Wissens ist aber z.B. ein nicht unbeträchtlicher Teil des restlichen D.C.s photogrammetisch.

Nicht, dass ich das direkt nachvollziehen könnte (also den Grund, ich war über die Jahre ein paar mal vor Ort..), der Rest passt ja trotzdem und wenn ich etwa von gefühlter Verunglimpfllichung getriebener, freiberuflicher Abrissunternehmer wäre, würde ich mich doch eher am Worst-Case orientieren, wenn es um's zündeln ginge, nicht an einem Ki-interpretieren, real nicht existenten, virtuellen Hochhaus, das seinen Stahlbeton mit unnützen Fenstern destabilisiert.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich tatsächlich - was neben den regulären Ingame-Updates (wer zur Hölle hat sich das ausgedacht?!) echt ein bisschen Pain-in-the-ass ist.

Ich hab zum Benchen aber die Steam-Version genutzt, bei mir daheim läuft die Xbox/Windows-Store-Version. Bei beiden gehe ich regelmäßig die Updates durch, aber eventuell gibt es da bei Details Unterschiede - das habe ich nicht gecheckt...
Und das ist auch ein interessanter Punkt: Ja, manche (insbesondere politisch wertvolle) Gebäude sind nicht Foto-basiert, sondern manuell erstellter Content. Meines Wissens ist aber z.B. ein nicht unbeträchtlicher Teil des restlichen D.C.s photogrammetisch.

Nicht, dass ich das direkt nachvollziehen könnte (also den Grund, ich war über die Jahre ein paar mal vor Ort..), der Rest passt ja trotzdem und wenn ich etwa von gefühlter Verunglimpfllichung getriebener, freiberuflicher Abrissunternehmer wäre, würde ich mich doch eher am Worst-Case orientieren, wenn es um's zündeln ginge, nicht an einem Ki-interpretieren, real nicht existenten, virtuellen Hochhaus, das seinen Stahlbeton mit unnützen Fenstern destabilisiert.

Gruß,
Phil

Ich hab auch die Steam Version. Also denke nicht das es daran liegt, da am Ende die Updates ja zum größten Teil eh im Simulator geladen werden. Aber ja, es ist ein graus. Wenn man bei größeren Updates schon zwei Stunden braucht bis man im Menü ist und dann dort nochmal 30 Updates hat obwohl man dachte man ist fertig.

Wegen Washington, ich denke es hat irgendeinen politischen Sicherheits Bla - Grund. Es ist zumindest auffällig, dass wie du sagst Washington zum größten Teil in Photogrammmetrie vorliegt, aber nicht dieser Bereich. Da aber alle Anbieter hier ein "Loch" haben wirds wohl eine Anweisung sein.
 
Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel? Kann man z.B. via Tutorials lernen zu fliegen? Werden Instrumente und Technisches Wissen vermittelt?

Ich hab auch die Steam Version. Also denke nicht das es daran liegt, da am Ende die Updates ja zum größten Teil eh im Simulator geladen werden. Aber ja, es ist ein graus. Wenn man bei größeren Updates schon zwei Stunden braucht bis man im Menü ist und dann dort nochmal 30 Updates hat obwohl man dachte man ist fertig.

Wegen Washington, ich denke es hat irgendeinen politischen Sicherheits Bla - Grund. Es ist zumindest auffällig, dass wie du sagst Washington zum größten Teil in Photogrammmetrie vorliegt, aber nicht dieser Bereich. Da aber alle Anbieter hier ein "Loch" haben wirds wohl eine Anweisung sein.
Ja, sowas wie Militärbasen sind natürlich auch zensiert (zumindest die Details). Das ergibt ja auch einen gewissen Sinn. Aber ob da jetzt ein händisch erstelltes, virtuelles Abbild des Weißen Hauses steht oder ein per Satellitenaufnahme und Fototextur erstelltes, virtuelles, ist doch prinzipiell egal... und man kann da ja sogar ran (Lincoln & Washington Memorial) oder zumindest nah dran (bis zum Zaun des Weißen Hauses, oder aber sogar rein, wenn man eine Tour bucht)... und sogar Fotos machen (nicht überall natürlich - ich bin schon mal fast verhaftet worden - mit vorgehaltener Waffe, weil ich auf der Staten Isle in New York versehentlich in eine Restricted Area gelatscht bin und da überall Fotos gemacht habe - ein oder zwei Jahre nach der World-Trade-Center-Geschichte, und obendrein "Infrastructure Shots", also z.B vom Bootsteg, wo die Fähre anlegt, etc. wo ich dann auch noch erklären sollte, was ich damit anstellen will^^ . Die waren nicht sonderlich amused. Ich muss mal schauen, ob ich die Fotos von damals noch finde. Ich musste natürlich alles löschen, aber eins davon haben sie übersehen :D).

Aber vielleicht geht's um die geheimen Luftabwehr-Systeme auf dem Dach, oder so... ;) Wär natürlich ein bisschen blöd, wenn man die mit dem Flight Sim auskundschaften könnte.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas wie Militärbasen sind natürlich auch zensiert (zumindest die Details). Das ergibt ja auch einen gewissen Sinn. Aber ob da jetzt ein händisch erstelltes, virtuelles Abbild des Weißen Hauses steht oder ein per Satellitenaufnahme und Fototextur erstelltes, virtuelles, ist doch prinzipiell egal... und man kann da ja sogar ran (Lincoln & Washington Memorial) oder zumindest nah dran (bis zum Zaun des Weißen Hauses, oder aber sogar rein, wenn man eine Tour bucht)... und sogar Fotos machen (nicht überall natürlich - ich bin schon mal fast verhaftet worden - mit vorgehaltener Waffe, weil ich auf der Staten Isle in New York versehentlich in eine Restricted Area gelatscht bin und da überall Fotos gemacht habe - ein oder zwei Jahre nach der World-Trade-Center-Geschichte, und obendrein "Infrastructure Shots", also z.B vom Bootsteg, wo die Fähre anlegt, etc. wo ich dann auch noch erklären sollte, was ich damit anstellen will^^ . Die waren nicht sonderlich amused. Ich muss mal schauen, ob ich die Fotos von damals noch finde. Ich musste natürlich alles löschen, aber eins davon haben sie übersehen :D).

Aber vielleicht geht's um die geheimen Luftabwehr-Systeme auf dem Dach, oder so... ;) Wär natürlich ein bisschen blöd, wenn man die mit dem Flight Sim auskundschaften könnte.

Gruß,
Phil
Warum hast du mich zitiert? Aus Versehen?
 
Warum hast du mich zitiert? Aus Versehen?

Hi,
ja, sorry. Das war aus einer alten Antwort, die ich abgebrochen habe, weil ein paar Posts später schon jemand anderes darauf geantwortet hat. Ursprünglich wollte ich sagen, dass es easy ist und man im Grunde keine große Ahnung haben muss, bevor man losfliegen kann. Die hat das Forum bei dem nächsten Post wiederhergestellt und ich habe es nicht gesehen.

Gruß,
Phil
 
Schade, kein Wort über DLSS3 verloren im Artikel. Bei mir macht es gerade dadurch erst richtig fun. Sogar Downsampling ist problemlos damit möglich und wirkt dementsprechend traumhaft scharf.
 
Jetzt muss ich auch mal nachfragen. ICh hab jetzt extra für dieses Artikel einen Account erstellt.

Mein System:
CPU 5800X3D
GPU 4080 suprim X
RAM G.Skill 32GB 3600 16 19 19 39 Trident Z Neo
m.2 sn850X 1 TB
Mainboard X570 Tomahawk Wifi


wenn ich die Werte hier richtig auslese dann müsste ich ohne DLSS3 und DLSS überhaupt auf 40-79 FPS (3440x1440) kommen? Oder hab ich etwas falsch verstanden? (New York betrachtet)

Jetzt mein Problem ich komme gerade mal auf 20-30 FPS Oo und kein Forum konnte mir bisher helfen....

Ich komme mit DLSS3 (nur über die config änderbar) und TAA auf 50-vielelcht mal kurz100 FPS

Ein Youtuber der faktisch fast die gleiche Hardware hat und auch die gleichen einstellungen kommt mit DLSS3 TAA, mit dem A320 direkt am WTC geflogen auf satte 140-160 FPS.

Mein system ist auf dem neusten stand alle treiber alle updates etc. ist alles aktuell aber leider scheint mir keiner helfen zu können.

und ja ich weiss der MSFS läuft schon super flüssig mit den FPS zahlen und spielbar ist das alle mal aber ich hab nicht so eine Hardware um dann nicht die volle Leistung zu sehen.
 
Zurück